ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ansaugrohr? nützlich???

ansaugrohr? nützlich???

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:45

hi leute!

hab in nem thread was über ein anderes ansaugrohr fürn astra g gelesen!

jetzt hab ich bei ebay was gefunden!

breiter, toller, was auch immer!

bringt das wirklich irgendwas? und ist der sound netter dadurch?

hat da einer erfahrung mit? will nicht umsonst geld ausgeben!

muss man das eintragen lassen oder ist das frei?

danke schonmal!

greez

hier das angebot:

http://cgi.ebay.de/...mZ8028828299QQcategoryZ40186QQrdZ1QQcmdZViewItem

ist das leicht zu montieren oder muss ich da vieles auseinander bauen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2006 um 16:56

Ob das Teil wirklich viel mehr bringt wage ich zu bezweifeln..

Zur Montage kann ich sagen das ich bei mir auch schon das Ansaugrohr getauscht habe und das eigentlich einfach ging..ohne großes herumgebastel. War aber auch ein Original Opel Rohr..

am 12. Januar 2006 um 17:10

Also schlechter als das Originalansaugrohr ist das mit Sicherheit nicht. Durch den größeren Querschnitt ist die Luftzufuhr sicherlich besser.

Kannst ja mal mit zusammengekniffenen Lippen Luft in die Lunge saugen und dann den Mund weiter öffnen. Auch bei kleiner Vergrößerung der Mundöffnung geht das Atmen schon erheblich leichter.

Ob der Sound nun wirklich kerniger wird, vermag ich noch nicht zu sagen. Hab das Teil ja auch noch nicht.

@ Planlos83

da Du beim Tauschfilter noch keine Verbesserung gespürt hast, wirst du beim nachträglichen Einbau des Ansaugrohres auch nicht viel mehr merken.

Ich hingegen, werde wenn, dann beides gleichzeitig einbauen, und hoffen, dass ich dann eine wenn auch geringe Leistungssteigerung verspüre. Und vielleicht auch ein netteres Ansauggeräusch. Wenn nicht, dann war's wohl Lehrgeld.

Probieren geht über studieren.

Ich glaube, dass das Ansaugrohr nicht eintragungspflichtig ist.

Aber vielleicht weiß es jemand anders besser.

Grüße

am 12. Januar 2006 um 17:34

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:

Diese Veränderung wird bei einem "normalen" Motor nicht viel bringen; und ob`s tatsächlich das EDS-Rohr ist sei noch dahingestellt: Das Rohr vom Vectra C 2,2 Diesel sieht nämlich täuschend ähnlich aus und ist auch wesentlich günstiger...

Die Montage soll allerdings 'ne Fummelei sein - ist ja nicht viel Platz - und der originale Flansch wird auch nicht passen - ergo Adapter Marke Baumarkt oder so.

Eingetragen muss immer das, was es so nicht original gab.

Aber vermutlich wird`s eh kaum jemanden auffallen...

Gruß

Franjo

Leistung bringts bei meinem 1.6er nicht, hab ich auch nicht erwartet. Ansaugsound ist ein wenig dumpfer, da das Resonanzstück ja fehlt. Einbau ist beschissen, wird einfach ne Schraube von Oben durch das Teil gejagt.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:03

hi nochmal!

meine letzte frage!

hab gehört, dass einer beim luftfilterkasten die verengung beim einlass-und auslassrohr entfernt hat!

dadurch gibs wohl nen hörbar sportlicheren sound?

wie ist das?

darf ich damit noch fahren? ist das so laut, dass die polizei aufmerksam drauf wird?

was kost ein neuer luftfilterkasten?

viel fragen!

danke für eure antworten!

gut nacht

@planlos

Is voll die Wurst.

Hab vom OPC das Ansaugrohr und den Resonanzschnorchel imm Deckel entfernt. Merkt man so gut wie nix.

Hab K&N Platte.

Dafür brauchst auch keinen neuen Kasten. Des Resonanzverhinderungswunderding hab ich schon 2mal ein und ausgebaut.

Mach die schelle am Deckel auf und zieh das rohr das zur Drosselklape geht ab.

Jetzt kanst easy den Deckel abnehmen und mit Hilfe zweier Schraubenzieher des Ding nach innen rausschieben.

Erkennst sofort wennst dir den Deckel von innen ansiehst.

Hier mal ein Bild vom OPC Rohr (NICHT Vectra C und auch NICHT EDS)

http://www.rentnerracer.de/bilder/astra_ansaugrohr_01.jpg

Das obere is vom OPC Turbo, das untere original.

am 13. Januar 2006 um 10:08

ich hab auch keine resonanzrohre mehr im luffikasten...also soundtechnisch macht das gut was her...und es is der original kasten...fällt also ncht auf, dfa auch die originale luffimatte drinne is und da drunter das resonanzrohr wäre! wenn der motor im leerlauf is, hört mans nicht, aber wenn man aufs gas tritt...geil! war ausch schon am überlegen nen größeres oder 2. rohr zu legen...is ja schnell getan...aber ob dann die be erlischt?

im grunde egal...is auch ohne rohre nich zulässig

Hm, liegt vllt. am Motor. Meiner klingt da bis auf ein minimales Brabbeln genau wie früher.

am 20. Januar 2006 um 10:05

Tja,

so kann's gehen. Ich habe bei dem Verkäufer dieses Ansaugrohr ersteigert, bezahlt, aber noch nicht erhalten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Jetzt hat sich herausgestellt, dass es sich bei ihm wohl um einen Betrüger handelt. Seine letzte Bewertung war eine rote und für den gleichen Artikel. Nun ist er kein angemeldetes Mitglied mehr.

Jetzt werde ich mal sehen, wie ich mein Geld zurückbekommen kann, denn unter der angegebenen Adresse findet sich kein Eintrag im Telefonbuch. Bleibt nur die Anzeige bei der Polizei.

Das nur mal so.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:29

das ist ja scheisse, das tut mir leid für dein geld! hoff du kriegst das wieder!

hab mir den verkäufer mal angeschaut!

ich habe ihm und den leuten die bei so nem artikel mitgesteigert haben geschrieben, dass dieses ansaugrohr nicht zulässig ist in der stvo. hab das auf der eds hp nachgelesen!

und er hats verschwiegen! aber daran liegt das wohl nicht mit den teilen!

schade um's geld.....

leider gibt es immer wieder solche schwarzen schafe :-/

am 20. Januar 2006 um 10:38

Witzig,

Ich bin auch gerade dabei, den Leuten zu schreiben, und Sie zu fragen ob sie Anzeige erstatten. Über die Kontonummer kann die Polizei ja den Inhaber herausfinden. Und es waren ja nicht wenige, die so ein Teil ersteigert haben. Wäre ja klasse, wenn dem Herrn so 7 Anzeigen ins Haus flattern.

Ist es wirklich nicht zugelassen? beim 2.0l Z20LET ist doch auch so ein Ansaugrohr drin. Schon vom Werk aus, oder täüsche ich mich da?

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:56

also:

http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/Ansaugrohr.htm

da stehts! ganz unten unter dem bestellen!

mit * markiert!

greez

hab schon sachen gehört vom hifi forum, wo bei ebay mehrere, ich glaub über 10 leute (vom forum, also weit mehr deutschlandweit) um nen lcd tv geprellt wurden im wert von 1500 € ca.

ganz ganz schwer da wieder ranzukommen, weil meist das geld schon wech ist!

drücke dir die daumen!

hab beim gleichen verkäufer gekauft, hat ca. 3 Wochen gedauert bis es da war, hat sich schon zig mal unter verschiedenen namen bei ebay angemeldet. ist aber leicht zu finden, da er immer den selben text und dieselben bilder verwendet. hab ich wohl noch mal glück gehabt, aber ich wollte auch schon rechtlich vorgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen