Ansaugkrümmer undicht, kostengünstige Lösung?

Opel Insignia A (G09)

Hai,
Ich fahre den indignia 2.0 tdci 118 kW. Seit neulich muss ich ab und zu das kühlwasser ergänzen. Heute nachgeschaut und siehe da, der Ansaugkrümmer steht im Wasser...

Das Fehlerbid ist ja schon bekannt, ist die Leckage nur nach außen, d.h. man kann damit erstmals ne weile fahren? Kann die Leckage irgendwann nach innen kommen, das waere fatal... Motorverhalten, Verbrauch aktuell alles unauffällig...

Ich fahre das Auto nur noch max. 8 monate, Neuwagen wurde schon bestellt. Ich würde mal mit Kühlerdichtmittel ausprobieren. Opel wollte gleich über 1.000 € für die Reparatur haben...

Was meint ihr?

17 Antworten

Weil der Druck im kühlsystem es nach oben drückt weil die Dichtung nach oben hin undicht ist und da kein Loch ist wo es hin kann. Es bleibt einfach da liegen und verdampft mit der Zeit. Meiner war anscheinend auch schon mal da undicht weil bei mir auch rote Reste dran sind.

Bei mir war der Ansaugkrümmer auch undicht und bin so über 3 Jahre weitergefahren und habe immer wieder Kühlwasser nachgefüllt bis mir die Lichtmaschine verreckt ist. Beim Wechsel der Lichtmaschine sah ich das die defekte Lichtmaschine voll mit Kühlwasser war und das wahrscheinlich der Grund war warum sie verreckt ist….
Wenn das Kühlwasser runter auf die Lichtmaschine tropft, würde ich so schnell wie möglich das Problem lösen weil sonst auch die Lichtmaschine kaputt gehen könnte….

Ui 3 j íst schon ne hausnummer =))

Deine Antwort