Ansauggeräusch Golf 5 GTI sehr laut
Hallo,
ich persönlich finde das Ansauggeräusch bei meinem 5er GTI sehr laut. Hört sich an wie ein lautes zischen. Mir ist schon klar, dass be iTurbomotoren ein Ansauggeräusch normal ist, aber das finde ich fast zu laut. Könnte da irgendwas defekt sein? SUV?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!?
Viele Grüße
17 Antworten
Da darf nix zischen.
Ist der getunt?
ps:
Turbomotoren haben ein i.d.R. leiseres Ansauggeräusch als Sauger
turbomotoren sind in der tat etwas zurückhaltender im ansauggeräusch, als saugmotoren.
aber was heißt denn "zu laut"? im vergleich zu was?
kann es sein das du den geräuschverstärker im GTI meinst? es ist nämlich so gewollt, dass der GTI lauter als ein normaler golf ist 😉
Also, ich versuchs nochmal zu beschreiben:
Wenn ich bei circa 3000 bis 3500 min^-1 aufs Gas trete und danach den Fuß wieder runter nehme kommt ein Geräusch das sich anhört wie ausströmende Luft.
Vielleicht war Ansauggeräusch auch die flasche Umschreibung!?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
schon mal gefragt was die komprimierte Luft macht wenn du die Drosselklappe schließt (also wenn du vom Gas gehst)!?
Ich würde sagen das ist normal, denn irgendwo muss der Turbo ja den Druck ablassen, sonst würde der sich freuen wenn der auf einmal so nen hohen Gegendruck hätte!
Wenns zu laut ist kanns am Schubumluftventil liegen, meiner ist nach dem Wechsel eben diesen Ventils deutlich leiser geworden wenn man vom Gas geht.
Zitat:
Original geschrieben von Sandman78
Also, ich versuchs nochmal zu beschreiben:
Wenn ich bei circa 3000 bis 3500 min^-1 aufs Gas trete und danach den Fuß wieder runter nehme kommt ein Geräusch das sich anhört wie ausströmende Luft.
Vielleicht war Ansauggeräusch auch die flasche Umschreibung!?Viele Grüße
das ist total normal. schlimmer wäre es, kein geräusch zu haben...dann wäre der turbo nämlich schnell im eimer 😉
wie ein vorredner schon geschrieben hatte: irgendwo muss der druck ja hin.
der turbo baut ab 1800rpm den maximalen druck auf, gehst du bei 3000 irgendwas vom gas wird er ihn im brennraum nicht los und lässt ihn ab.
alles suppi 😛
Jungs, ich muß Euch widersprechen:
NEIN, es ist NICHT normal. bei einem serienmäßigen GTI hört
man keinerlei "Abblasgeräusch" oder ähnliches.
Bei meinem hört man nichts und ich bin auch schon andere GTIs
gefahren, da hörte man auch nichts und schon gar kein Zischen
oder Pfeifen.
Ich würde mal das Schubumluftventil des Turbos samt Ansteuerung prüfen lassen.
Das soll nämlich diese Art von Geräuschbildung verhindern bzw. zumindest vermindern, die dadurch entsteht, dass der Verdichter beim Übergang in den Schubbetrieb gegen die schnell geschlossene Drosselklappe weiter Ladeluft fördert, und dadurch unter entsprechender Geräuschbildung (Pumpgrenze, Rückströmungen) stark abgebremst wird. Ist auf Dauer nicht gut für die Lebensdauer der Laders.
Übrigens wird da nichts abgelassen sondern das Schubumluftventil leitet den Ladedruck beim Übergang in den Schubbetrieb als "Umluft" um den Turbo herum zurück auf die Ansaugseite des Verdichters. Daher der Name. Vorteil: Einerseits ein schneller Druckabbau in der Ladeluftstrecke, andererseits geht der Energiegehalt der Ladeluft nicht vollständig verloren, der Lader wird länger auf Drehzahl gehalten und kann den Ladedruck beim erneuten Gasgeben schneller wieder aufbauen.
Deswegen sind Pop-Off-Ventile auch ziemlicher Unsinn.
Viele Grüße
Padjelanta
Korrekt.
Und 'hören' sollte man davon eben nichts.
Das 'SUV' aus dem Scirocco bzw. Golf 6 GTI mit EA888 kostet übrigens
nur um die 30,-- €, passt auch beim 5er GTI und ist robuster.
Äh ich weiß ja nicht welche Turbomotoren hier einige fahren bzw. gefahren haben, aber ich konnte bis jetzt noch bei jedem Turbomotor hören wenn Druck abgelasse/umgeleitet wird!
In den GTI´s hört man es sogar recht gut, und ja ich habe schon einige TFSI gefahren oder nebendran gesessen!
Vieleicht liegts daran das ich besser höre wie andere oder das andere das nicht hören wollen, zu hören ist es aber definitiv bei jedem TFSI!
Ok, Du hörst es bei Dir und bei anderen.
Ich höre bei mir nichts. Und auch nicht bei anderen (serienmäßigen) TFSIs.
Entweder Du gehst von getunten TFSIs aus oder ich bin taub. Zufrieden? 😉
Dann mach mal das Radio leiser dann solltest auch du hören wenn das SUV arbeitet!
Und nein ich gehe nicht von getunten Autos aus, ich rede von Serienfahrzeugen!
Danke für den Tipp !!
Warum so aggressiv?
Ich sehe es als gutes Zeichen an, dass mein SUV schön leise ist.
Machst Du Dir um Deins Sorgen?
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Wenns zu laut ist kanns am Schubumluftventil liegen, meiner ist nach dem Wechsel eben diesen Ventils deutlich leiser geworden wenn man vom Gas geht.
^^
schon gelesen oder liest du nur das was du willst!?