Ansaugbrücke Vorwärmung
Prämisse: Ich spreche hier von der "Hirschgeweih-Vorwärmung" nicht von der Ansaugluftvorwärmung.
Einfachvorwärmung, Einkanal ZK, H-Motor.
Durch Verwendung einer Dichtung mit kleinerem Durchmesser auf einer Seite, genauer auf der Seite auf der das geschwungene Röhrchen in den Topf mündet, soll die Vorwärmung reduziert und damit Auspuff-Patschen im Schiebebetrieb reduziert werden.
Genau das verstehe ich nicht. Durch Reduzierung der Saugrohrvorwärmung bildet sich doch im Schiebebetrieb mehr Kondensat. AFAIK magert das Gemisch dadurch ab. Das Patschen kommt aber von zu magerem Gemisch. Der Kolben ist quasi schneller als die Dauer der Verbrennung. Demnach müßte man die Vorwärmung doch eher verstärken.
Bei längerem Schiebebetrieb kühlt die Ansaugbrücke ohnehin ab, da die heißen Abgase (die die Brücke ja wärmen) weniger werden. Resultat: Temporär verringerte Leerlaufdrehzahl.
Das ist für mich ein Widerspruch mit dieser kleinen Dichtung. Hat jemand die Erklärung dafür?
40 Antworten
Nein, dem Motor wird es nicht schaden. Es schadet nicht mal dem Warmlauf oder seinen Trinksitten, es bleibt unbemerkt.
Nur unter etwa 7 Grad und feuchtem Wetter, da kann es mal sehr ungemütlich hinten pforzen, dann friert es den Vergaser ein.
Ok....dann danke ich dir sehr für deine auskunft. Hast mir echt sehr geholfen. Hab vielen lieben dank !!!!!!!
Nein,schadet nicht.
Ich hab die sogar abgesägt ,sieht ohne schöner aus.Aber dann nicht vergessen dem Gaser eine Masse zu bauen.Der braucht sie für das Abschaltventil und die Heizung.Ohne die Vorwärmrohre hatte ich zeitweise keine da das Saugrohr dann ja nur noch in den Gummis hängt.(Mein Saugrohr hatte die Stütze nicht in der Mitte)
Vari-Mann
Hallo zusammen
Mein trike hat seit anfang diesen monats winterpause bis mai. Steht also nun 6 monate. Steht in einer trockenen - zugfreien halle die temperiert ist ( ca 12 grad ). Macht es sinn die maschine während dieser standzeit dann und wann mal laufen zu lassen ohne zu fahren? Oder bekommt es ihm besser ihn die monate so stehen zu lassen unter berücksichtigung der anderen gängigen maßnahmen für die winterpause. Und was ist mit den reifen? Habe auf der hinterachse 235er reifen und den luftdruck nicht verändert. Das fahrzeug steht auf grobem kiesel.
Ähnliche Themen
Nicht laufen lassen .
Das Fahrzeug freiheben,so das alle Räder vom Boden weg kommen.So gibt es keine Standplatten
Vari-Mann
Dann müsste ich ihn ja in die luft hängen : - )
Ich glaube das wird ein wenig schwierig
Hinten unter der Rahmengabel und vorne was unter dem Lenkkopflager,oder in der Gabel.
Wo ein Wille da auch ein Weg 😉
Habe vor mir an das trike eine truckerauspuffanlage zu bauen. Der auspuff hat katalysator mit inaktiver Lambdasonde, Diese misst ja lediglich den restsauerstoffgehalt in den abgasen zwecks AU. Da das trike keine AU benötigt bei der HU ist meine frage - benötigt ein käferboxermotor den auspuff für irgendwas um gesund zu bleiben???
Alle anschlussstellen und verschraubuingen passen wie arsch auf eimer. Nur die vorrichtung für die Lambdasonde müsste ich verblenden. Tut das dem motor etwas??
Da du ja einen Vergaser hast, kannst du mit der Sonde im Tagesgeschäft wenig anfangen... also Blindverschluss rein und gut. Ob da jetzt noch ein ungeregelter Kat drin ist oder nicht, nein, kein negativer Effekt auf den Motor.
Aber den Blindverschluss nicht zuschweissen... du kannst das bestens zur Abstimmung eines Vergasers mit einem Lambda Tool gebrauchen. Oder für Tuning Maßnahmen, denn hier kannst du richtig messen.
Ok vielen dank red.....
Nein schweisse es nicht zu. Verblende es mittels schraube. Hat eine käfermaschine eigentlich eine pendelachse oder schrägachse???
Schalthebel wechseln.....ist das einfach oder kann das in die hose gehen dass ich danach schaltschwierigkeiten habe? Möchte ihn tauschen weil er eingerissen ist und abzubrechen droht
Sollte jetzt nicht die große Geschichte sein, aber ein Trike ist kein Käfer... keine Ahnung, wie bei dir das aussieht.
Wenn's ein ganz normaler Schalthebel mit der innenliegenden Stange ist, dann kannst du den Hebel mit 2 Schrauben rausmachen und problemlos ersetzen.
Wenn's aber was anderes ist...
Öhmmm, hat man als Trike Fahrer so ein Ding zwischen den Beinen? 😰 😁
Könnte mal recht hart kommen... 😎
Soweit ich weiß sind die links in die Seite gelegt.Also unterhalb des linken Oberschenkel in der horizontalen montiert.Denke aber das es da funzt wie beim Käfer nur halt um 90° Einbaulage verdreht.
Sollte also kein Problem sein.
Bilder würden helfen es zu erkennen !
Vari-Mann
ja richtig....das trike hat den schalthebel unten links. Hoffe man kann es anhand des bildes erkennen.
Macht es eigentlich sinn die maschine während der winterpause zwischendurch mal laufen zu lassen?? Fahren ist aber nicht - da es als saisonfahrzeug angemeldet ist und ich im winter nicht fahren darf.