Ansaugbrücke original oder von Metzger kaufen???

BMW 5er E60

Hallo Leute,

wollte wissen, ob von Euch schon jemand eine Ansaugbrücke (M57) von Metzger verbaut hat, oder ob Ihr mir zu einer originalen von BMW ratet? Weiß vielleicht jemand, werd er Lieferant der originalen BMW ASB ist? Die Preisdifferenz liegt etwa bei ebei 560 zu 350 Euros.

viele Grüße

Garner

45 Antworten

Danke für die Hinweise!
Der Thread, der genannt wurde, ist sowieso der Hauptauslöser gewesen! Da wurde nur immer wieder diskutiert, ob die Drallklappen sinnvoll sind oder nicht. Könnt ihr mir ein gutes Produkt für hitzebeständiges Silikon nennen? Damit könnte ich ja die Drallklappen wieder einsetzen. Mein Baujahr 2008 sollte ja keine Probleme mehr mit dem Lösen und Hineinfallen haben.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 31. Juli 2016 um 14:40:52 Uhr:

Mach die Brücke erstmal ab. Dann weißt genau was du brauchst. Dauert eh paar Tage, bis die ASB schön sauber ist.

Ein paar Tage??? Ich muss mit dem Auto zur Arbeit fahren 🙂 Das ganze muss übers Wochenende geschafft sein 🙂

@STOLI
Die Klappen werden an den Achsen undicht, das kann man nicht abdichten. Am besten blindstopfen reinmachen.

@kimbuuu
Das ist vorher schwer zu sagen, da es verschiedene Teile und Durchmesser der Schläuche gibt.

Manschmal begreif ich die Welt nicht mehr...

Erst die Frage, ob ´ne Dritthersteller ASB gut ist.
Dann der Punkt, nur Original zu verwenden.
Dann der Ratschlag, am originalem NEUTEIL irgendwas abzumontieren und mit Silikon rumzufummeln...
OMG.

Und wenn man das FZG braucht, dann hat man für Experimente eigentlich keine Zeit. Neuteil kaufen, verbauen und fertig.

Und wenn HINTEN (an der Spundwand) Öl runtersifft, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die VDD hinüber. Ganz andere Baustelle.

Ähnliche Themen

Geh auf "leebmann24.de", dort gibst du die letzten 7 Stellen deiner VIN ein, dann kannst du sehen was in deinem Auto verbaut ist (auch die Stärke der Unterdruckschläuche).

Ich kaufe mir sicher keine ASB von Metzger mehr.
Natürlich kann es sein dass es bei mir ein Einzelfall ist,was ich aber nicht ganz glauben mag, angesichts dem Zustand meiner ASB von Metger
Habe meine ASB von metzger am 13.03.2016 bekommen und eingebaut+ GK und GK Stg gewechselt.
Genau 5 monate darauf startet der Motor aber läuft nicht sauber im Leerlauf.dachte es könnte vielleicht an einem Injektor liegen aber sicher nicht an den GK.
Ich lese den Fehlerspeicher aus und dieser zeigt mir alle GK an.
Baue die ASB ab und den Rest kannst du an den Fotos selber sehen.

Einer dieser Drallklappen arbeitet ebenfalls nicht synchron mit den anderen.sie dreht förmlich im Kreis.
Alle Dichtungen der Drallklappen sind schon gerissen und bei einigen fehlen schon Gummiteile.
Und das alles nach maximal 5 Monaten.

20160812_190733.jpg
20160812_190754.jpg
20160812_191034.jpg
+2

DANKE MTNQ73,

ich hatte keine Nutzerinfos im Netz gefunden. Von daher vielen Dank!

Welche Lösung hattest du gefunden - neues Originalteil ?

Die Gummidichtungen der Drallklappen sind auch schon alle hin.

20160812_190733.jpg
20160812_190741.jpg
20160812_190754.jpg

Und noch welche

20160812_190816.jpg
20160812_190854.jpg
20160812_192138.jpg

Zitat:

@MTNQ73 schrieb am 14. August 2016 um 23:12:05 Uhr:

Alle Dichtungen der Drallklappen sind schon gerissen und bei einigen fehlen schon Gummiteile.
Und das alles nach maximal 5 Monaten.

Das ist ne ASB welche schon längst ersetzt wurde durch eine andere Version (seit jahren).
Wer hat dir den Schotter angedreht.

Ja weiss dass.aber mit der neuen referenz über die Puma Massnahme kam dieses Stück dabei raus als ich es bestellt habe.
Weiss nicht ob ich das hier so posten darf,aber ich hab jetzt den schei........
Es war MSK oder MKS Autoteile.(weiss es nicht mehr genau).
Das beste ist,dort hebt keiner auf und antwortet ebenfalls nicht auf emails.
Es war auch ein stükchen billiger als bei Metzger selbst.
Aber sicher war ich mir,habe das Stück mit der neuen Referenz über die verbesserte ASB bei denen gefunden.

Habe jetzt wieder ne Originale bestellt.habe mir geschworen dass ab jetzt alle Teile welche direkt am Motor dranhängen Original ersetzt werden.

@stoli.

Ich glaube dass wenn du bei metzger direkt bestellst dann ist die warscheinlichkeit gross dass du die verbesserte ASB bekommst und nicht so wie ich,mit der neuen referenz,eine alte ASB bekommst.
Aber wie die neue ASB von Metzger ist,kann ich dir nicht sagen hatte nämlich die alte von ihnen im Gebrauch🙂))))))))))

Die letzte und aktuellste Version der ASB hat keinen orangen Gummi an den Klappen sondern weißlich tramsparenten.
Guckst du !

Jop.
Aber die haben nicht geantwortet als ich bei denen reklamiert habe.ebenfalls jetzt nicht nachdem sie komplett hin ist.
Mir blieb zu dem Zeitpunkt nix anderes übrig als sie einzubauen.dachte mir die wird schon 2 jahre halten.
Das war aber nicht der Fall.
Zum Glück hat sich keine drallklappe gelöst.

Deine Antwort