1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ansauganlage

Ansauganlage

VW Käfer 1200

Hallo Leute
Bin gerade am überlegen ob ich meinem 71ger 1302 mit Originalem 1300Motor nicht Doppelweber montieren soll?
Habe auch gehört es gebe einen speziellen Vergaser ähnlich dem Originalen.
Ein Arbeitskollege hat mir geraten ich soll die Originalansaugbrücke polieren lassen.
Was ist Eurer Meinung nach die Gute Lösung?

17 Antworten

Nein, das bringt garnichts... ausser du würdest einen Hochdrehzahlmotor mit einem kurzen Getriebe paaren, also deinen getunten 1300er mit einem 1200er Getriebe. Dann würde er richtig gut spurten. Besser wäre aber dann ein fünfter Gang oben drauf, aber das wird sauteuer.

Aber glaub's lieber mal, das wird tierisch laut und nervt nach kurzer Zeit. Er braucht dann auch richtig viel Sprit. Du kommst dir vor wie ein 1200er der dauernd im dritten Gang läuft und dreht und dreht...

Ich würde den 1300er lieber umbauen auf einen 1600er und den etwas drehzahlfester machen.

Du kriegst ja auch keinen Porschemotor, sondern einen Motor an der heutigen untersten Leistungsstufe.
Wenn du nicht MEHR willst, dann besorge dir einen 1600er Motor mit 50PS, Serie.
Damit biste dann besser bedient als die Spielerei - ja, muss ich so sagen - mit den Amivergasern.
Das enttäuscht dich nur.
Hole dir einen 1600er, ist echt besser.

Dann sollte das Getriebe auch mit gewechselt werden.
ich hätte da noch zwei oder drei.hab meine Käferschrauberei Krankheits halber auf gegeben.

Deine Antwort