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Ansauganlage

VW Käfer 1200

Hallo Leute
Bin gerade am überlegen ob ich meinem 71ger 1302 mit Originalem 1300Motor nicht Doppelweber montieren soll?
Habe auch gehört es gebe einen speziellen Vergaser ähnlich dem Originalen.
Ein Arbeitskollege hat mir geraten ich soll die Originalansaugbrücke polieren lassen.
Was ist Eurer Meinung nach die Gute Lösung?

17 Antworten

Klar, geht immer. Nur hole dir höchstens 40er Weber, da biste auch mit 100PS noch akzeptabel dran und mit 1300 ccm an der wirklich untersten,fahrbaren Grenze - wenn du einigermassen auf etwas Leerlaufkultur wert legst und ausbaufähig bleiben willst.
Willst du 1300ccm behalten, so wäre es besser mit Solex 34PCI.
Aber du meinst sicherlich die Weber die mit geändertem, äusserlich ähnlich originalen Ansaugrohr arbeiten. Amiland nur noch. TÜV= ????
www.empius.com
hat sowas.
 
"Ansaugbrücke" polieren??? Gemeint ist wohl das Ansaugrohr.
Innen oder aussen?

So wie er meinte innen für besserren Benzinfluss
Das wegwn dem Vergaser müsste ein zentraler sein wie Original Keine Weber

wenn weber bei 1300ccm dann 36er, die kannste bis maximal 1776 gut fahren, haben die gleichen venturis 828er glaub ich) drin wie 40er und kosten nur nen bruchteil

Innen kannste polieren wie ein Weltmeister, Kanten runden ect. . Vergesse aber nicht die gebogenen 2-kanal Rohre, direkt auf dem Zylinderkopf. Ist schon 'ne Arbeit für kalte Wintertage.
28er Lufttrichter haben die? Naja, geht noch. 26er wären besser, nur musst du es wissen wie weit du mal gehen willst, denn: ES HÖRT NICHT AUF, die Schrauberei nach mehr PS.
Denk' dran.
 
Übrigens gibt es eine einfache Fausformel für Lufttrichter:
x Lufttrichter x100 /2 = min Hubraum. Also bei 28 wären es 1400cm
x Lufttrichter x  5 = etwa max. Leistung
 
Wie gesagt: Faustformel, in der Regel, so etwa, ungefähr, möglicherwei...🙂

was meinste mit wieviel mehr Ps kann ich rechnen bei polieren und wieviel bei Weber

Also mal so ca. Werte, aber wirklich ca. Werte!
Ausgangsbasis 1300ccm 44PS
mit 34PCI 2 Vergaser Anlage---- 50PS
mit 40er Weber 4 Vergaser------52 PS
mit Doppelweber36,40 o.ä. auf serienm. Saugrohr---- 48PS
polieren zusätzlich----------------------------------50PS
 
Diese PS angaben sind natürlich enttäuschend,klar, machen sich aber bei Ausbau des Motors auf mehr Durchfluss schon bemerkbar;
nur mal so, 1300ccm mit erh.Verdichtung, leichte geä. Nockenwelle, angeglichene Kanäle und 34PCI--------------- 63PS.
Mit 36,40er Weber-------------- 65PS
mit Do.-weber s.o.--------------60PS
 
Je mehr du daranmachst, um so positiver wirken sich die 2 oder 4 Vergaseranlagen aus.
Bei 100PS mit 4 Weber, fallen o.g. schon um bis zu 8 - 12 PS zurück.
Aber vergiss die 100PSmit 1300ccm; das ist zwar fast erreichbar, eher 90PS, aber nicht für die Strasse +AU. Das nervöse Teil baust du nach 2 Monaten wieder aus.
Geld dafür ist aber weg.
50PS/L ist top für die Strasse. 1300ccm = 65PS
Ich vermute, du wirst dir jetzt einen 1600er machen - rööchtööch🙂

Ne nich wirklich. Mir gehts in erster Linie um das Drehmoment das ich beim Überholen vermisse.
Und Porschemotor kommt eh nicht in frage. Ich wollte einen Käfer und nich nen Porsche.
ich möchte meinen 1300 ja nicht um Rennen zu fahren sondern zum Cruisen mit mit "Artgenossen" oder meinem Kollegen mit seinem Mini Cooper(nich das BMW Geschwür)

Ne nich wirklich. Mir gehts in erster Linie um das Drehmoment das ich beim Überholen vermisse.
Und Porschemotor kommt eh nicht in frage. Ich wollte einen Käfer und nich nen Porsche.
ich möchte meinen 1300 ja nicht um Rennen zu fahren sondern zum Cruisen mit mit "Artgenossen" oder meinem Kollegen mit seinem Mini Cooper(nich das BMW )

Ne nich wirklich. Mir gehts in erster Linie um das Drehmoment das ich beim Überholen vermisse.
Und Porschemotor kommt eh nicht in frage. Ich wollte einen Käfer und nich nen Porsche.
ich möchte meinen 1300 ja nicht um Rennen zu fahren sondern zum Cruisen mit "Artgenossen" oder meinem Kollegen mit seinem Mini Cooper(nich das BMW )

Ne ne ich vermisse nur das Drehmomet beim Überholen. Ansonsten hätte ich gleich nen Porschemotor eingebaut. Nur nen Witz !!!!!! Das hat für mich nichts mit VW KäFER zu tun.

Nicht wirklich habe nur kein Drehmoment zum Überholen. Ich bin lieber am CRUSEN mit Kollegen unter anderem auch mit MINI COOPER fahrer

Sorry aber mein Pc spukt leider etwas daher so viel mal das gleiche Textchen

Moment, durch die größeren Vergaser und die weiteren Umbauten verlagerst du das nutzbare Drehmoment nur in Richtung höhere Drehzahlen und hast damit mehr Leistung. Aber das Drehmoment selbst wird nur wenig steigen. Du züchtest dir nur eine Hochdrehzahlmaschine... könnte man boshaft auch Heulboje nennen 😉

Mit vielen Kniffen kannst du zwar die Zylinderfüllung verbessern, aber mehr als füllen geht nicht. Damit bleibt das Drehmoment untenrum mehr oder weniger gleich, bei einer schärferen Nockenwelle nimmt es sogar unten noch etwas ab, wenn's dumm läuft sogar weniger wie dein Serienmotor.

Bestet nicht die Möglichkeitam Getriebe was zu schrauben fürs Drehmoment

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