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Anomalie Automatikgetiriebe AL4

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:37

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei den Peugeot 307SW 2.0 82.000km mit dem AL4 Automatikgetriebe von meinem bekannten, hat folgendes Symptom.

Wenn das Fahrzeug noch kalt ist, geht er kurz vor 90 Grad in den Notprogramm. Schalten man den aus und wieder an ist alles wieder in Ordnung. Ab und zu macht er nochmal das selbe bei ca 90km/h jedoch nicht immer.

Daraufhin haben wir das Automatikgetriebe ausgelesen und es wird folgender Fehler hinterlegt.

"Öldruckregelung sporadisch".

Nachdem wir den Fehler gelöscht haben, haben wir eine Probefahrt gemacht in den Stellglieddiagnose geschaut ob die Öldrückpumpe arbeitet. Diese arbeitet unauffällig. Im Stand zwischen 2,4 und 2,5 bar und während der Fahrt zwischen 2,5 und 4 Bar je nach dem wie man auf Gaspedal drückt. Auch wenn er ins Notprogramm geht, ist kein Druckabfall festzustellen. Der Fehler Öldruckregelung sporadisch taucht immer wieder auf.

Als nächstes wie ich auch in anderen Foren mich durchgelesen habe wir immer auf Hydraulikeinheit getippt. Jedoch wurde diese vor ca 30000km bei Peugeot gewechselt. Sollte die wieder hinüber sein? Der Öldrücksensor wurde vor ca 10000km gewechselt nachdem dieser ein defekt aufwies. Diesen kann ich ausschließen.

Wie sollten wir jetzt weiter verfahren?

Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich vorab

Gruß

Patryk2000

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10 Antworten

Was war denn am Sensor defekt?

Aus welchem Grund wurde die Hydraulikeinheit ersetzt?

Wie viel Öldruck bringt er, wenn man folgendes macht:

Handbremse angezogen, Linker Fuss voll auf der Bremse. Motor laufen lassen und in Stellung D bringen.

Mit rechtem Fuss Vollgas geben, nur kurz etwa 2 Sekunden, damit man den Druck ablesen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:27

Der Sensor wurde aufgrund einer Fehlermeldung ausgewechselt.

Die Hydraulikeinheit wurde ersetzt da das Getriebe kurz nach dem anfahren ins Notprogramm gelaufen ist.

Morgen werde ich nochmals schreiben wie viel Öldruck vorhanden ist nach deiner Anleitung

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 8:31

Der Druck ist bei ca 11,5 Bar.

Das Automatenöl wurde auch mal gewechselt?

Oder sonst mal einen Reiniger einfüllen und dann Ölwechsel durchführen.

Leider kann man nicht das komplette Öl wechseln, da der Wandler nicht einfach so entleert werden kann.

Aber vielleicht würde das etwas nützen.

Ist halt auch schwierig, man sollte die Parameter sehen können, wenn der in den Notlauf geht.

Wurde wirklich die Einheit ersetzt, oder nur die Magnetventile?

Wurden dann auch O-Ringe ersetzt?

Ist Software Motorsteuergerät und Automatensteuergerät auf dem neuesten Stand?

Wenn eine neue Einheit verbaut wurde, aber die Software noch für die alten Magnetventile besteht, kann es auch Probleme geben.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:55

Die alte Hydraulikeinheit wurde samt der Magnetventile und O Ringe. Steht jedenfalls auf der Rechnung die wurde bei Peugeot gemacht. Dazu wurde auch ein getriebeölwechsel gemacht. Wie ich schon geschrieben habe ist auch kein Druckabfall auf den Parametern zusehen wenn er ins Notprogramm geht. Die Steuergeräte sind auch wohl auf dem neusten Stand.

Was mich wundert ist, dass der Fehler öldruckregelung sporadisch ohne einen Fehlercode angezeigt wird. Dieses wurde auch mit mehreren Diagnosegeräten geprüft und jedes mal das selbe Ergebnis.

Heute habe ich das Getriebeöl gewechselt. Was mir dabei aufgefallen ist das das Öl komplett schwarz war nach 30.000km jedoch riechte es nicht verbrannt. Es haben zudem 0,5 Liter Öl gefehlt. Nachdem ich es getauscht hatte, ist es mir einmalig in den Notprogramm gegangen. Nachdem ich die neuen Werte ins Steuergerät geschrieben habe, konnte ich auch den Fehler löschen und er ist auch nicht wieder gekommen. Bei 90kmh und mehr ist er mir nicht mehr ins Notprogramm gefallen.

Das ist eben das Problem. Man macht einen Ölwechsel, aber es können nur etwa 3 Liter gewechselt werden.

Und der dreckige Rest bleibt drin. Etwa 7 Liter glaube ich, sind es insgesamt.

Da ist es normal, dass es leicht schwarz ist. Aber komplett schwarz sollte nicht sein.

Vielleicht bringt ein Reiniger wirklich was.

Ausser, man fährt jetzt mal herum und wartet mal ab.

Du hast die richtige Prüftemperatur des Ölstandes berücksichtigt? 58- 65 Grad.

Prüfe mit dem Diagnosegerät den Parameter der Ventile: Borg Warner ja/nein. Im Automatensteuergerät.

Acutex Magnetventile wurden ja durch Borg Warner ersetzt.

Es gab auch mal eine Serie von defekten/fehlerhaften Öldrucksensoren.

Die genauen Nummern zur Identifizierung habe ich nicht vorhanden.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:49

Auf den Parametern kann ich leider nicht erkennen ob noch Acutex oder Borg Warner drinnen sind. Wo sitzen denn die Magnetventile und wie sehen die aus?

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 12. Januar 2018 um 10:49:00 Uhr:

Auf den Parametern kann ich leider nicht erkennen ob noch Acutex oder Borg Warner drinnen sind. Wo sitzen denn die Magnetventile und wie sehen die aus?

https://sc01.alicdn.com/.../HTB1_znoHVXXXXakXXXXq6xXFXXXP.jpg

 

Die Magnetventile sind in den Schaltschieber geschraubt

 

https://youtu.be/P4rK6Ufr9ZI

Man kann auch nicht erkennen welche Ventile verbaut sind mit dem Diagnosegerät.

Man kann nur die Software prüfen, ob die BW kompatibel ist.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 9:00

Das Problem ist gelöst!

Nachdem ich festgestellt habe das 0,5 Liter Öl im Getriebe gefehlt habe und dieses gewechselt und die Hydraulikeinheit ausgepustet. Nach der ersten Probefahrt ging das Getriebe wirklich besser jedoch ist er mir immer noch ins Notprogramm geschaltet. Daraufhin habe ich die einzelnen Magnetventile manuell mit dem Diagnosegerät angesteuert und beim Öldruckregelventil machte es eine kurze Zeit klack klack und fing nach ca 1 Minute an zu arbeiten. Jetzt dachte ich du hast den Fehler gefunden. Wieder gewartet bis das Fahrzeug kalt wurde und den Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt gemacht wieder ins Notprogramm und wieder der Fehler Öldruckregelung sporadisch. Daraufhin habe ich mir die Daten vom Getriebesteuergerät angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Zählerstand 00000

Datum des letzten Getriebeölwechsel - - - - - -

Ich habe das Datum eingetragen und den Zählerstand aktualisiert und den Fehler gelöscht. Während der Fahrt habe ich immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser blieb auch wirklich leer. Wieder gewartet bis er kalt war und erneute Probefahrt gemacht und siehe da kein Notprogramm und kein Fehler im Getriebesteuergerät. Egal bei welcher Geschwindigkeit und ob warm oder kalt das Getriebe schaltet seit 200km nicht mehr ins Notprogramm.

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