Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Anomalie Abgasreinigung

Anomalie Abgasreinigung

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:48

Hallo!

Bei meinem 307cc leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" steht im Display.

Manchmal bleibt die Lampe auch aus. Ich glaube wenn er richtig warm gefahren ist und dann gestartet wird.

Eine neue Motorsoftware wurde schon aufgepielt. Danach war eine Woche ruhe...

Kennt jemand dieses Problem?

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 2. März 2007 um 13:55

sorry... bin gerade geistig umnachtet... :D (leider sieht meine Arbeit heute auch so aus.. *arg*)

 

Viel Glück beim Fehlersuchen ;)

Christian

Ich würde ja gerne zur Lösung des Problems betragen, aber auch ich hab 'nen HDI.

Mit der ''Anomalie Abgasreinigung'' hab ich soweit Glück gehabt, das die Werkstatt beim 2.mal schon den Fehler gefunden hat.

Gruß

Moin,

hab den 2l Benziner mit 177PS und hatte das gleiche Problem, allerdings trat es immer nur bei Temperaturen um 0 Grad oder drunter auf.

Nach Softwareupdate und Drosselklappe neu angelernt scheints weg zu sein, hab jedenfalls seitdem (Anfang Januar) Ruhe.

 

Der Fehler ist auf jeden Fall bekannt, im ccfreunde-Forum gibts mehrere Threads drüber... (zb http://www.ccfreunde.de/.../showthread.php?... oder http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11479 )

MFG

SG

Themenstarteram 2. März 2007 um 23:41

Update

 

Update und neu anlernen vorde bei mir auch gemacht.

Ich hatte eine Woch ruhe dann gings wieder los...

Themenstarteram 6. März 2007 um 18:16

Späne auf dem Poti....

 

Heute hab ich mal die Drosselklappe ausgebaut und zerlegt

Dabei hab ich einige Metallspäne auf dem Poti gefunden und gesehen , dass an einer Stelle auf der Schleifbahn die Kontakte mal festgebrannt sein müssen.

Hab dann die Schleifbahn sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut (sah alles recht gut aus... Kontakte etc..)

Bin dann 5 Km gefahren und da war die Lampe wieder an und die "Anomalie Abgasreinigung" war wieder da....

 

Also morgen wieder zum Peugeot Fuzzi und nochmal den Fehlerspeicher auslesen...

Kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden oder?!

hi, habe zurzeit das gleiche problem mit der anomalie abgasreinigung. tritt sproadisch mal auf und dann ist es wieder weg. hinzukommt noch das mein auto bei gewissen drezahlen anfängt zu ruckeln...ist ziemlich nervig. hat jemand diesbezüglich erfahrung oder info.

es ist ein hdi 110 79kw bj2002

vielen dank

Habe seit 2005 einen Peugeot 307sw Bj 04, Diesel 2,0l irgendwas um die 110PS, Eu-Fahrzeug. Und dieses nette Problem mit der Anomalie Abgasreinigung ist auch mir nicht neu.Da ich noch Garantie habe bin ich schon mehrfach in der WErkstatt gewesen, aber letztlich hieß es, wenn das Lämpchen nur orange aufleuchtet und auch wieder verschwindet sei das nicht weiter schlimm. Fehlerspeicher wurde diverse male ausgelesen, aber länger als ca 2 Wochen war nie Ruhe. Da ich täglcih auf das Auto angewiesen bin, kann ich es nciht einfach mal in der Werkstatt abgeben (zumal die ohne Termin nichts machen). Auf jeden Fall werde ich wenn das Wetter jetzt bald konstant besser bleibt aufs Motorrad umsteigen und denen den Wagen hinstellen. Problem ist nämlich, dass ich auch immer ziemlich großen Leistungsverlust beim Erscheinen dieser Meldung habe und da ich desöfteren einen Pferdeanhänger dran hab ist mir das einfach zu riskant.

Andere Frage nebenbei, die eventuell in Zusammenhang steht: Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Gefühl, dass mein Auto an Steigungen total zusammenklappt. Selbst wenn ich mit 160km ankomme kann man innerhalb von Sekunden am Tacho sehen wie er auf gerade mal 70 km abrutscht und selbst wenn ich runterschalte hab ich Glück wenn ich auf 70km bleib.Außerdem ist mein Diesel Verbrauch enorm gestiegen, im normalen Fahren über 7 Liter find ich nicht normal.(Ölwechesel und Kundendienst wurden vor ca 3 Monaten gemacht)

Mal sehen, ob noch andere solche Erfahrungen gesammelt haben.

lass mal den Luftmassenmesser prüfen !!!!

@Tony s.

Danke werd ich machen, vielleicht wirkts ja!

So heute wars mal wieder so weit. Habs ja schon vermisst! Was na natürlich die tolle Anzeige Anomalie Abgasreinigung. Hatte gestern mal wieder den Pferdehänger dran und da war aber nichts. UNd als ich ihn abgehängt habt und dann gemütlich wieder heim fahr: Anomalie Abgasreinigung. Daheim Auto abgestellt heute morgen losgefahren ANzeige immer noch an. Auto wieder abgestellt und wieder losgefahren und siehe da keine Anzeige mehr. Langsam reichts mir. Werde nach Ostern das Auto in die Werkstatt bringenund Motorrad fahren.

am 6. Mai 2007 um 5:47

Hallo an Alle!

Zur Anomalie "Abgassystem defekt": Unser Peugeot 307 sw premium 140 Benzin ist jetzt zwei Jahre alt. In dieser Zeit waren wir wegen dieses Problems sechs Mal in der Werkstatt.

Hier zu den "Versuchen" der Problemlösung:

- Bei dem ersten Mal wurde die Zündspule ausgetauscht.

- Zweiter Besuch Werkstatt: Installierung neuer Software

- Dritter Versuch: Austausch Lambdasonde

- Viertes Mal: Aktualisierung der Software

- Fünfter Besuch: Austausch zweiter Lambdasonde

Teilweise lagen zwischen den Werkstattbesuchen nur 1 Woche, dann hatten wir mal wieder für einige Monate Ruhe.

Beim sechsten und längsten Werkstattbesuch ist man dem Problem nach intensiver Analysierung und Austausch der Daten mit dem Werk in Saarbrücken zu folgendem

Ergebnis gekommen: Der Abgasedurchfluss durch den Katalysator ist zu gering. Es kommt zum Abgasestau, wodurch die Lambdasonde einen Fehler registriert und

an das System weitergibt. Folglich wurde ein größerer Katalysator eingebaut. Seitdem ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten. Das Auto verbraucht zudem ca. 1 Liter

weniger Kraftstoff und hat einen besseren Anzug.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 19:31

Bei mir wurde das Problem nach einigen Experimenten auch endlich behoben.

Es wurde eine Verstrebung , die Schwingungen des Ansaugkrümmers verhindern soll montiert. Dieses Teil wird eigentlich nur bei Citröen mit dem gleichem Motor (100KW) verbaut. Es soll Schwingungen verhindern , die das Drosselklappenpoti beschädigen... nach einer Woche wieder das gleiche Problem... Nach langer Fehlersuche (3 tage) wurde dann endlich das Drosselklappenteil (mit Poti) getauscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Wer mal weiter oben liest wird sehen , dass ich als nicht-KFZ-Mechaniker das Problem schon viel früher selbst entdeckt habe...

Warum also muss die Vertragswerkstatt insgesamt fast 4 Wochen basteln und dabei noch diverse Kunststoffteile zerstören?!

Aber er läuft endlich wieder :-)

am 7. Mai 2007 um 12:26

Zitat:

Aber er läuft endlich wieder :-)

*Daumen drück* ;)

 

Besten Gruß

Christian

am 23. Mai 2007 um 18:56

Abgasanomalie...

 

So ich bin auch im CLUB des EGRs . Peugeot konnte dies natürlich mit dem sauteurem Pc nicht auslesen aber mein bekannter der für 69€ n diagnosegerät hat hats auf den punkt gebracht.

EGR def. Fehlercode p0410

Meine Frage an Euch:

Hat dies schon mal jmd selbst getauscht? Ich find dieses Sch... Ding nicht. Und kennt jmd ca den Preis für das Teil?

Danke für Eure Antworten

gruß Patrick

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 21:10

EGR

 

@lackjunkie:

Was meinst du mit EGR? und welchen Motor hast du?

EGR (Exhaust Gas Recirculation) = Abgasrückführung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Anomalie Abgasreinigung