Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Anomalie Abgasreinigung 307SW 2,0L/136PS Benzin

Anomalie Abgasreinigung 307SW 2,0L/136PS Benzin

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:20

hallo zusammen...was könnte das denn sein? ich hab die suche bemüht, bin aber nur auf dieselfahrzeuge gestoßen. die MKL leuchtet, der wagen ruckelt beim fahren, zeigt leistungsverlust und scheint plötzlich 13l benzin auf 80km zu verbrauchen?

gibt es da schon erfahrungswerte oder typische ursachen dafür?

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Einspritzventil , Zündspule .

Immer warm kalt ?

Unterer Last Bereich ? Oberer ?

Leerlauf ? Wie ist der ?

Fehlercode ausgelesen ?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:50

hallo hasolek!

der fehlercode wurde noch nicht ausgelesen. die meldung kam erst heute, bei stadtfahrt. der leerlauf scheint mir normal, wie er bisher immer war.

die fehlermeldung scheint ja einige ursachen zu haben...das macht spaß.

was meinst du mit unterer und oberer lastbereich?

Erstens : 1500 u/min unterer 5000 u/min oberer

 

Und lastenforderung fahrpedal Stellung ?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:00

wolltest du wissen, ob es bei einer bestimmten umdrehung passiert, oder wie darf ich das mit dem lastbereich verstehen?

und unter "lastenforderung gaspedalstellung" kann ich mir leider auch nichts vorstellen. da bin ich laie...

Ja wann der Fehler auftritt :) ob beim beschleunigen oder konstanter Fahrt . Kaltlauf oder erst wenn der Motor warm ist.

 

Und in welchem Drehzahl Bereich :)

 

 

Oder kam der von heute auf morgen gleich beim Start der Fehler ?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:14

der fehler kam von heute auf morgen. gestern abend war mal kurz die MKL an, ging aber wieder aus. heute früh, auf der fahrt von mannheim nach ludwigshafen war die MKL konstant an (auch im kalten zustand) und die meldung "anomalie abgasreinigung" stand im display. erneutes starten des motors hat nichts gebracht.

beim ruckeln muss ich mal darauf achten, wann es genau auftritt.

:) sogar einer aus der Umgebung gehst zum freundlichen :) oder woanders hin :)

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:48

:)

ich weiss noch nicht, was die bessere lösung ist. der wagen ist bj. 2004. ob es da wirtschaftlich ist, sich damit an eine fachwerkstatt zu wenden?

aber die diagnosegeräte beim freundlichen scheinen wohl effizienter?

ich war ja schon wegen einer schiefen welle meines heckscheibenwischermotors beim freundlichen...der hatte mir auf den kopf zugesagt, dass ich mir einen falschen scheibenwischer gekauft hatte, weil er nicht bündig auf der scheibe wischte. erst als ich auf ein rückgaberecht für den bei ihnen gekauften scheibenwischer, falls die diagnose nicht richtig war, pochte, hatten sie nochmal genauer hingesehen und die tatsächliche ursache gefunden! :D

So einen hatten wir auch der hat sich nen Wischer gekauft ist zu uns gekommen weil der nicht lag . Wir sagten ihm das er zu seiner Werke Fahren soll wo er den Wischer gekauft hat und sich die Sache nochmal ansehen lassen :) ( hoffentlich warst du das nicht :) war ein 307sw )

Also mit der Beschreibung und Fehlercode kann ich mehr anfangen

Kostet glaube ich 49€ also zumindest bei uns . Fehlerdiagnose

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:59

nö, ich denke, das war nicht ich. es lag definitiv nicht am wischer, sondern an der welle des motors, was man dort dann auch festgestellt hatte. ich hatte das echt nicht gesehen. und es ist auch schon eine weile her.

das war allerdings in speyer.

man blieb ja dort der meinung, dass es am wischer lag. also montierte man mir einen originalen von diesem modell drauf und stellte fest, dass das fehlerbild das gleiche blieb. also hat man den wischer wieder zurückgenommen.

würde ich den wagen in speyer abgeben, hätte ich auch das problem eines ersatzwagens. ich wohne nämlich auf dem land.

gebe ich ihn in der werkstatt hier im ort ab, kann ich heimlaufen und hab dort wenigstens ein zweites auto, das ich nutzen kann.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:07

wir reden morgen weiter, hasolek. ich muss mich jetzt erstmal um den grill kümmern. danke für deine ratschläge

schönen abend noch! :)

Also warst doch bei uns :D

 

 

Bosch Tester geht auch noch deren fehlerbeschreibung ist nahegehend verständlich mir geht's darum Hauptsache den P-Code zu haben

 

 

 

PS : habe Urlaub :D aber die Vertretung ist auch fein :)

am 26. Juli 2015 um 20:39

Hallo,

was ist für einen Jungen vom flachen Land die MKL ? Wenn es Probleme mit der Abgasreinigung gibt, dann sollte immer die Kontroll-Leuchte der Lambdasonde aufleuchten. Lase Dir nicht gleich eine neune Lambdasonde auf`s Auge drücken. Vom Kat wollen wir gar nicht reden. Der ist noch teurer. Also ich lese morgen mal wieder nach.

Monteleone

@Monteleone19 ich glaube du siehst da etwas ziemlich anders :)

die MKL-> Motor Kontroll Leuchte steht für das Englische MIL -> Malfunction Indication Lamp .

Und bedeutet bei jedem Auto das etwas mit einem bauteil was für den Motor Zuständig ist nicht in Ordnung ist .

Dazu geht das Fahrzeug dann in ein Notrprogramm wo man sagen kann dass die Leistung stark reduziert wird . bis auf 80 km/h im Fall .

Die Genaue Ursache kann man meist nur mittels einem Entsprechendem Diagnosewerkzeug herausfinden .

Außer man sieht im Motorraum klar Beschädigungen . ( aber selbst dann könnte die Ursache nicht gefunden sein )

"Anomalie Abgasreinigung" ist leider Seitens Peugeot ein schlechter Begriff . Besser Haben sie es beim 208 er gelöst und Nachfolgemodellen dort steht nun " Motor Instandsetzten lassen "

außer beim 208 :) bei einem Defekten Ventil oder Zündspule kommt Getriebe instandsetzten lassen :D so war das am anfang die haben das aber behoben :) .

Also es hat weder mit Reinigung noch mit Lamdbasonden zu tun sondern weist den Fahrer darauf hin das sein Fhzg nichtmehr im Normal Betrieb fährt sondern im Notprogramm und eine Störung Vorliegt im Bereich des Motors ( Sehr Großer Bereich )

 

Gute Nacht :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Anomalie Abgasreinigung 307SW 2,0L/136PS Benzin