ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anleitung zum Xenonbrenner-Tausch Abblendlicht beim Phaeton GP3 von 11/2013

Anleitung zum Xenonbrenner-Tausch Abblendlicht beim Phaeton GP3 von 11/2013

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. September 2020 um 3:25

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe, anbei ein kleiner Beitrag.

Hab vor einigen Monaten schon erfolgreich die linke Heckbeleuchtung selbst getauscht (VW wollte 600€, ich habs für 60€ hinbekommen), und etwas Bastlerluft geschnuppert. Dazwischen gabs auch schon mal einen 1400€ Garantiefall mit nicht öffnender defekter Seitentür und 500€ für neue Komfortbatterie, aber schwamm drüber.

Nachdem mein linkes Abblendlicht am kaputtgehen war (Phaeton hat öfters gewarnt das das Abblendlicht defekt ist), wollte ich nicht die aufgerufenen 600€ (bei VW) bzw. 450€ (bei freier Werkstatt) zahlen. Auch weil ich schon seit fast 30 Jahren die "Glühbirnen" an meinen Autos selbst tausche und kein Grund sah "die Serie reißen zu lassen".

Also hab ich mich mal selbst ans Werk gemacht mit ein/zwei kühlen Bierchen (hatte die VAG-Anleitungen als Startpunkt) und das ganze mal - nachdem das ganze erfolgreich war - dokumentiert.

Grüße,

Marcel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2020 um 3:25

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe, anbei ein kleiner Beitrag.

Hab vor einigen Monaten schon erfolgreich die linke Heckbeleuchtung selbst getauscht (VW wollte 600€, ich habs für 60€ hinbekommen), und etwas Bastlerluft geschnuppert. Dazwischen gabs auch schon mal einen 1400€ Garantiefall mit nicht öffnender defekter Seitentür und 500€ für neue Komfortbatterie, aber schwamm drüber.

Nachdem mein linkes Abblendlicht am kaputtgehen war (Phaeton hat öfters gewarnt das das Abblendlicht defekt ist), wollte ich nicht die aufgerufenen 600€ (bei VW) bzw. 450€ (bei freier Werkstatt) zahlen. Auch weil ich schon seit fast 30 Jahren die "Glühbirnen" an meinen Autos selbst tausche und kein Grund sah "die Serie reißen zu lassen".

Also hab ich mich mal selbst ans Werk gemacht mit ein/zwei kühlen Bierchen (hatte die VAG-Anleitungen als Startpunkt) und das ganze mal - nachdem das ganze erfolgreich war - dokumentiert.

Grüße,

Marcel

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. September 2020 um 3:25

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht mehr im Forum gemeldet habe, anbei ein kleiner Beitrag.

Hab vor einigen Monaten schon erfolgreich die linke Heckbeleuchtung selbst getauscht (VW wollte 600€, ich habs für 60€ hinbekommen), und etwas Bastlerluft geschnuppert. Dazwischen gabs auch schon mal einen 1400€ Garantiefall mit nicht öffnender defekter Seitentür und 500€ für neue Komfortbatterie, aber schwamm drüber.

Nachdem mein linkes Abblendlicht am kaputtgehen war (Phaeton hat öfters gewarnt das das Abblendlicht defekt ist), wollte ich nicht die aufgerufenen 600€ (bei VW) bzw. 450€ (bei freier Werkstatt) zahlen. Auch weil ich schon seit fast 30 Jahren die "Glühbirnen" an meinen Autos selbst tausche und kein Grund sah "die Serie reißen zu lassen".

Also hab ich mich mal selbst ans Werk gemacht mit ein/zwei kühlen Bierchen (hatte die VAG-Anleitungen als Startpunkt) und das ganze mal - nachdem das ganze erfolgreich war - dokumentiert.

Grüße,

Marcel

nice howto ... man wird sich freuen!

schade ist nur, dass dies bei VW immer ein Akt sein muss. Bei meinem Landi hab ich die Xenonbrenner in 5 Minuten gewechselt :(

Hallo ymbender,

 

HERVORRAGEND!

 

Vielen Dank für die präzise und ausführliche Anleitung.

Sie wird mir demnächst gute Dienste leisten.

 

Beste Grüße

G.R.

@A346

 

Udo, wenn das mal nichts für die FAQ ist

Ja, ist es. Zu finden in der FAQ Ziffer 11.1.

Den Titel habe ich noch ergänzt um "Anleitung" und "GP3".

Danke an Marcel aka @ymbender :)

LG

Udo

Themenstarteram 12. September 2020 um 12:08

Gern geschehen. Mich ärgern nur die etlichen Rechtschreibfehler. Man sollte Dokumente halt nicht nachts erstellen.

 

Grüße

Marcel

Macht doch nix, ist ja kein Rechtschreibwörterbuch, sondern eine techn. Anleitung ;)

LG

Udo

Freunde und Förderer des russischen Schlachtschiffes Aurora, die mit ihrem Kanonenschuss die Oktoberrevolution einleitete -

 

bei meinen GP 3, 3.6 FSI Motor, komme ich komplett an die Rückseiten der Scheinwerfer ran, kann mich dazu noch in den Motorraum stellen und von hinten arbeiten - fast. :p

Lediglich auch der rechten Seite, ist wohl ein Luftkanal (?) zu entfernen.

Scheint wie mit der Servoleitung zu sein, bei dieser recht seltenen Motorisierung war irgendwie mehr "Luft im Tunnel"...

 

https://youtu.be/qkqe5prrNeM

 

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Sep. 2020 um 16:57:22 Uhr:

bei meinen GP 3, 3.6 FSI Motor, komme ich komplett an die Rückseiten der Scheinwerfer ran, kann mich dazu noch in den Motorraum stellen und von hinten arbeiten - fast. ??

Bei dem fehlen ja auch entweder Zylinder oder Turbo, oder auch beides. :p

Zitat:

@xela_ schrieb am 12. September 2020 um 16:59:41 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Sep. 2020 um 16:57:22 Uhr:

bei meinen GP 3, 3.6 FSI Motor, komme ich komplett an die Rückseiten der Scheinwerfer ran, kann mich dazu noch in den Motorraum stellen und von hinten arbeiten - fast. ??

Bei dem fehlen ja auch entweder Zylinder oder Turbo, oder auch beides. :p

Exakt, Freund und Dauerläufer beim Hans-Jacobus-Gedächtnislauf,

 

es fehlt alles, aber auch alles unter der Motorhaube, aber das 'finde' ich bei meinem CL 600 umsomehr und im Überfluss... :)

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Sep. 2020 um 17:2:24 Uhr:

Freund und Dauerläufer beim Hans-Jacobus-Gedächtnislauf,

OT: Vielleicht sparst Du Dir zukünftig solche Namen? Was soll das?

Zitat:

@xela_ schrieb am 12. September 2020 um 17:06:26 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. Sep. 2020 um 17:2:24 Uhr:

Freund und Dauerläufer beim Hans-Jacobus-Gedächtnislauf,

OT: Vielleicht sparst Du Dir zukünftig solche Namen? Was soll das?

Mein Gott -

 

schön locker bleiben.

 

Was für "Namen"?

 

Zu deiner 'Beruhigung' und des einfachen Verständnisses wegen werde ich es zukünftig weglassen.

 

Übrigens war der Mann nicht unbekannt, im Osten...

'Muss' man aber offensichtlich nicht wissen.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. September 2020 um 17:33:46 Uhr:

Zitat:

@xela_ schrieb am 12. September 2020 um 17:06:26 Uhr:

 

OT: Vielleicht sparst Du Dir zukünftig solche Namen? Was soll das?

Mein Gott -

schön locker bleiben.

Was für "Namen"?

Zu deiner 'Beruhigung' und des einfachen Verständnisses wegen werde ich es zukünftig weglassen.

Übrigens war der Mann nicht unbekannt, im Osten...

'Muss' man aber offensichtlich nicht wissen.

Unbekannt nicht, aber sehr unbeliebt

Das mag durchaus sein,

habe ihn persönlich nicht kennengelernt... :D

 

Das "Professurenkollegium tagt", hieß die Sendung...

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anleitung zum Xenonbrenner-Tausch Abblendlicht beim Phaeton GP3 von 11/2013