ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung zum Reinigen der Stäbe im Kühlwasserausgleichsbehälter

Anleitung zum Reinigen der Stäbe im Kühlwasserausgleichsbehälter

Themenstarteram 16. November 2008 um 11:17

Moin VWler, so jetzt war bei uns der erste Frost und die Probleme beginnen wieder.

Habe gestern den kalten Motor gestartet, als es daraufhin gleich das Piepen anfing und in der MFA der Hinweis kam " Stop - Kühlmittel Prüfen ". OK, motor wieder aus gemacht und in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da stand dann man solle den Kühlmittelstand prüfen und ggf. auffüllen. Gut, also hab ich mal den Kühlmittelstand überprüft und alles ist OK.

Hab den Motor dann nochmal gestartet und alles lief als wenn nix gewesen wäre.

Was meldet den Fehler, ist doch der Fühler im Ausgleichsbehälter oder ? Der ist zwar bissel dreckig aber nicht total versifft. Kann es auch am Temperaturfühler liegen? Der hatte beim letzten auslesen beim Ölwechsel nen sporadischen Fehler gemeldet. Hatte bis jetzt aber keinerlei Probleme.

Beste Antwort im Thema

Häufig erscheint trotz korrektem Füllstand des Kühlmittels die Meldung "Stop, Kühlmittel prüfen" im Display des Tachos. Vermehrt wurde festgestellt das die Stäbe im Ausgleichsbehälter dafür verantwortlich sind. Hier gibt es eine Anleitung zum Reinigen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Häufig erscheint trotz korrektem Füllstand des Kühlmittels die Meldung "Stop, Kühlmittel prüfen" im Display des Tachos. Vermehrt wurde festgestellt das die Stäbe im Ausgleichsbehälter dafür verantwortlich sind. Hier gibt es eine Anleitung zum Reinigen.

sieht so aus als ob es eine Golf IV / Bora Krankheit ist.

Also nimm eine alte Zahnbürste und mach die zwei metalstäbe im ausgleichsbehälter sauber.

brauchst da nix für abmontieren nur halt oben den deckel.

Wenn sonst alles in Ordnung ist,füll ganz wenig Wasser nach. Bei meinem Auto ist das auch sehr empfindlich. Wenn da der Wasserstand ganz wenig unter "Max" ist,leuchtet der auf...

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:10

Thanx, werde dann mal die Stäbe im Ausgleichsbehälter reinigen und eventuell noch bissel auffüllen. Was ist denn das für ne ablagerung auf den Stäben? Sieht und fühlt sich irgendwie wie kleine Gummiablagerungen aus/an.

Das es vielleicht auch am Temperaturgeber liegt kann ich dann wohl ausschliesen,oder?

ich hatte vor ca. einem Jahr das selbe Problem mit der Warnung.

Habe nur die Stäbe gereiningt ohne irgendwas nachzufüllen und seid dem ist ruhe!

und da es genau der selbe Golf ist denk ich mir das es bei dir genau so sein wird.

Themenstarteram 16. November 2008 um 12:38

Beobachte den Dreck an den Stäben schon ne weile, wird zwar nicht mehr leider aber auch nicht weniger. Der Dreck ist eher an der stelle wo keine Kühlflüssigkeit ist also die Kontakte in der Flüssigkeit sind blank. Werde es mal mit reinigen versuchen ;).

Hallo,

kann auch sein, dass der Kühlflüssigkeitslevel bei Sommertemperaturen knapp über der Auslösegrenze des Sensors liegt. Wird es nun draussen richtig kalt, sinkt der Kühlflüssigkeitsstand (Volumen des Kühlmittels wird kleiner) und morgens beim Starten wird gemeckert. :)

Das "Problem" hatte ich auch schon. Bischen Wasser/Frostschutz einfüllen und gut ist.

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:30

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ;).

Nur dachte ich dass die Stäbe komplett zur Messung benutzt werden und meine ja sicher gut 1/2 - 3/4 in der Brühe hängen.

Werde morgen erst mal die Stäbe reinigen und abwarten, wenn er dann nochmal meckert kipp ich mal nen Schuss nach.

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:50

So hab heute vor dem ersten Start mal kurtz die Kontakte im Kühlwasserbehälter gereinigt.

Keinerlei Probleme seit dem mehr. Das wird es sicher gewesen sein.

Thanx at all :)

Hey,

hab hier eine kleine Anleitung dazu geschrieben.

Tom

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vergangenes WE einen 3er Golf 1.6 (AEE-Motor), EZ 9/96 als Zweitwagen gekauft. Da ich das gleiche Problem wie hier beschrieben habe greife ich das Thema noch einmal auf.

Bei mir verhält es sich ebenfalls so, dass unmittelbar nach dem Kaltstart die Kühlmittel-Warnleuchte anfängt zu blinken. Da ich hier gelesen habe dass man die Drähte des Gebers im Ausgleichsbehälters mit einer (Zahn-)bürste reinigen sollte schnappte ich mir ein ausgedientes Exemplar und öffnete den Ausgleichsbehälter. Leider kann ich bei meinem die Drähte (wie auf dem Foto in der oben geposteten PDF-Anleitung) nicht finden. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen? Es befindet sich definitiv ein Stecker oben am Ausgleichsbehälter. Zur Überprüfung habe ich ihn gelöst und weder eine Verschmutzung noch Oxidation feststellen können. Das Kabel sieht auch unauffällig aus. Wo finde ich den berüchtigten Geber? PS: der Kühlmittelstand liegt im kalten Zustand an der Max.-Marke und die Temperatur liegt während der Fahrt ganz normal bei 90 Grad, ebenso funktioniert die Heizung.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße aus OWL,

Jörg

der Behälter ist beim 3er auch anders aufgebaut, da kommst du an die "Stäbchen" nicht dran - anderen Behälter kaufen oder auf Kabelbruch prüfen "lassen". Hatte auch mal einen 3er bei dem sprang die Anzeige schon bei kleinstem Schiefstand im Behälter an.

VG Micki

Okay, dann werde ich mal einen neuen Ausgleichsbehälter bestellen. Danke für die Info.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen dass man einen Schluck Leitungswasser einfüllen solle um die Leitfähigkeit des Kühlmittels zu erhöhen. Hat nix gebracht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung zum Reinigen der Stäbe im Kühlwasserausgleichsbehälter