ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten, Ergaenzung_2er_Golf

ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten, Ergaenzung_2er_Golf

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:28

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Nachdem meine ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten recht guten Anklang gefunden hat, möchte ich diese nun um den Bereich 4-Türer und Heckklappe ergänzen.

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2006 um 21:46

Danach wird die Position für den Klemmblock ermittelt. Dieser muss so montiert werden, dass er weder das Öffnen noch das Schließen der Schließmechanik behindert.

Dabei mehrmals auf- und zuschließen, um sicher zu gehen, dass die Funktion gewährleistet ist.

Jetzt die Zugstange so biegen, dass sie ohne die Türe zu berühren geführt wird. Zugstange einführen und am Klemmblock befestigen.

Zur Funktionsprüfung die Türverkleidung provisorisch montieren und auf Gangbarkeit prüfen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 26. August 2006 um 21:28

Ergänzung zur Einbauanleitung Zentralverriegelung in den Golf 2

4-Türer und Heckklappe

Vorwort

Basierend auf meiner reichlich benutzten „ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten“, die es auch als PDF-Datei gibt, werden in dieser Anleitung die Themen „ZV-Einbau in die hinteren Türen“ und „Heckklappe in die ZV einbinden“ behandelt. Deswegen gehe ich auf die in der Basis-Anleitung behandelten Themen hier nicht mehr ein.

Diese Anleitung gliedert sich in zwei Themenbereiche:

  • ZV-Einbau in die hinteren Türen
  • Heckklappe in die ZV einbinden

Für den Rest der Anleitung bitte die Kommentare ansehen!

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:35

Ergänzung zur Einbauanleitung Zentralverriegelung in den Golf 2

4-Türer und Heckklappe

Vorwort

Basierend auf meiner reichlich benutzten „ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten“, die es auch als PDF-Datei gibt, werden in dieser Anleitung die Themen „ZV-Einbau in die hinteren Türen“ und „Heckklappe in die ZV einbinden“ behandelt. Deswegen gehe ich auf die in der Basis-Anleitung behandelten Themen hier nicht mehr ein.

Diese Anleitung gliedert sich in zwei Themenbereiche:

  • ZV-Einbau in die hinteren Türen
  • Heckklappe in die ZV einbinden
Themenstarteram 26. August 2006 um 21:43

ZV-Einbau in die hinteren Türen

Teile der Beschreibung und beide Bilder in diesem Kapitel stammen von „Mad MAX85 “ hier aus Forum. Er hat eine ZV in seinen 4-Türer eingebaut. Vielen Dank dafür.

Die Position und Montage des Stellmotors erfolgt auf die selbe Art und Weise, wie an den Vordertüren.

Das mitgelieferte Schlitz-Flacheisen an die Türe anschrauben, den Stellmotor in die Zugstange einhängen und an das Flacheisen aufschrauben.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:46

Danach wird die Position für den Klemmblock ermittelt. Dieser muss so montiert werden, dass er weder das Öffnen noch das Schließen der Schließmechanik behindert.

Dabei mehrmals auf- und zuschließen, um sicher zu gehen, dass die Funktion gewährleistet ist.

Jetzt die Zugstange so biegen, dass sie ohne die Türe zu berühren geführt wird. Zugstange einführen und am Klemmblock befestigen.

Zur Funktionsprüfung die Türverkleidung provisorisch montieren und auf Gangbarkeit prüfen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:48

Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen, die Zugstange am Sicherungshebel genau so zu befestigen, wie an den Vordertüren.

Da ich aber keinen 4-türer mein Eigen nenne, kann ich dazu keine 100%-tige Aussage machen.

Somit wären jetzt alle vier Türen mit einer ZV ausgestattet.

Was jetzt noch fehlt, ist die Heckklappe.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:52

Heckklappe in die ZV einbinden

Es gibt verschiedene Arten, die Heckklappe mit einer ZV nachzurüsten. Ich habe hier Forum von „Hilander “ eine Variante gesehen, die mir sehr gut gefallen hat und ich hier vorstellen möchte.

Natürlich geht es auch anders wie zum Beispiel die Heckklappe über einen Schalter im Innerraum per Stellmotor zu entriegeln. Es gibt Leute, die benutzen sogar den Heckwischermotor, um die Heckklappe zu öffnen. Aber wie gesagt, die Variante von „Hilander “ fand ich für mich genau richtig. An dieser Stelle Dank an ihn.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:57

So hat es„ Hilander “ bei sich gelöst:

Mit einem Kabelbinder arretierte er die Zugstange am Schloss.

In dieser Stellung ist die Heckklappe verschlossen, das heißt, der Bolzen vom Schloss wird durchgedrückt, greift ins „Leere“ und er kann nicht entriegeln.

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:58

In dieser Stellung ist die Heckklappe entriegelt, also offen.

Das heißt, dass der gedrückte Schlossbolzen mittels der Zugstange den Umlenkhebel betätigt und somit die Heckklappe geöffnet wird.

Diese Variante ist vollkommen ausreichend, trotzdem habe ich sie etwas verfeinert und werde dies auf den nächsten Seiten näher beschreiben.

Themenstarteram 26. August 2006 um 22:02

Diese ist meine „Version“:

Als erstes versuchte ich eine Lösung zu finden, wie es zu verhindern ist, dass die Stange unkontrolliert nach oben wegrutschen kann wenn das Schloss betätigt wird.

Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Schlossbolzen eine Ausklinkung hat und das Gehäuse soweit ausgefeilt ist, dass „eine Höhe“ entsteht.

Somit wird bei der Schlossbetätigung die Zugstange exakt geführt und kann nicht nach oben wegrutschen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 22:03

Auf diesem Bild sieht man die Ausklinkung am Bolzen und dem Gehäuse.

Themenstarteram 26. August 2006 um 22:04

Damit die Zugstange immer am Schlossgehäuse anliegt, habe ich mir als Alternative zum Kabelbinder diesen „Klotz“ angefertigt.

Er besteht aus einer PVC-Platte mit einem Langloch, in dem die Stange geführt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: Zentralverriegelung nachrüsten, Ergaenzung_2er_Golf