ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anleitung xc90 2,5t 210 Ps Zahnriemen und alles was dazu gehört wechseln

Anleitung xc90 2,5t 210 Ps Zahnriemen und alles was dazu gehört wechseln

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich habe die Suche schon mit allen Suchbegriffen gefüttert aber nicht das passende gefunden.

Mein XC90 2,5T Bj. 2004 Motor B5254T2 hatte (vom Vorbesitzer) bei 158.000 km einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ich habe jetzt 294.000 km auf der Uhr und möchte demnächst den Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe selber wechseln. In einigen Beiträgen lese ich, es wird Spezial-Werkzeug benötigt, in Anderen lese ich geht auch so. Frage hat einer von Euch eine Anleitung zur Hand, mein alter Rechner mit laufendem Vida bockt gerade und die Neuinstallation will gerade nicht. Was sollte auch noch gleich mit gewechselt oder geprüft werden.

Welche Teile Nummern sind

Zahnriemen

Spannrolle

Wasserpumpe

Danke & Gruß

Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten
am 27. Juni 2021 um 18:40

Hallo Markus

Hatte nach dem Kauf von meinem Elch das auch selber gemacht. Ja, Werkzeug brauchst du da schon Speziell. erst mal den Gegenhalter an der Kurbelwelle, der an den Schraublöchern von der Riehmen Scheibe angesetzt wird, um diese gegen verdrehen und zum Arretieren zwecks lösen der Zentralschraube in der Kurbelwelle fest zu halten!

Weiter brauchst du auch einen passenden Schlüssel, um die Spannrolle für den Rippen Riehmen zu endspannen. Wasserpumpe geht mit Standard Werkzeug raus.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:14

Hallo danke für Deine Rückmeldung.

Die Teile sind gewechselt. Ohne Spezialwerkzeug.

Mutter Kurbelwelle mit Schlagschrauber geöffnet. Riemenscheibe abgezogen, Mutter wieder aufgeschraubt und wieder auf OT gestellt.

Spannrolle für Rippenriemen mit 13et Schlüssel anheben können.

Ersatzteile
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anleitung xc90 2,5t 210 Ps Zahnriemen und alles was dazu gehört wechseln