ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Anleitung Wärmetauscher wechseln V50

Anleitung Wärmetauscher wechseln V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 15:41

Grüßt euch Leute, bei mir wird es mal Zeit den Wärmetauscher zu tauschen, da dieser zum einen Undicht am Rohrsystem ist, und evt sogar im Inneren, Lüftung an, und zacck ist alles beschlagen, nervt.

Wasserverbauch hat er dadurch auch.

Nun suche ich nach einer passenden Anleitung wie man den Tauscht.

es ist ein V50 aus dem Jahre 2004.

 

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juli 2021 um 15:49

Servus!

Da schaust du mal auf YouTube.

Leider ist das kein XC90, wo es in einer Stunde geht.

Da muss fast das ganze Cockpit raus.

 

Hans

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 19:49

Also was ich bis jetzt gesehen habe, Wasserfall weg, mittelkonsole, Handschuhfach, Teppich etwas zur Seite und ein paar kleine Anbauteile.

Aber man kann es echt kompliziert machen

am 24. Juli 2021 um 6:30

Dann ist es fein, wenn du was gefunden hast.

Das alles zu schreiben, wäre etwas viel. Dann mach eine Fotostrecke für uns.

Das wär klasse.

 

Hans

Genau, mach Fotodoku dann haben die anderen auch was davon - schließlich davon lebt das Forum…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:52

Sehr sehr aufbauend :)

Ich versuche es zu machen, sofern ich es wirklich mache.

Hey, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - machen ;)

 

Schließlich profitierst du auch von dem Wissen anderer - nun hast die Gelegenheit dann dein Wissen weiter zu geben…

 

Danke und Gruß

Didi

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 17:30

:) Ich weiß nicht ob du schon viel über meinem OvloV mit bekommen hast, aber dieser macht mich rein theoretisch Fertig...

Was ich an dem Bock schon alles gemacht habe, und ich möchte ihn eigentlich wiederverkaufen.

Aber nicht unbedingt in diesem Zusatand.

Wärmetauscher kost ja nicht viel, nur eben die Zeit und die Lust, und ob es so klappt wie ich will :).

Nun ja, ich warte jetzt noch ein Paar Tage, villt hat mein Schwager auch zeit und hilft,. der Alte KFZ Pfuscher :)

Und da geht es halt auch schon los Pfusch ist was, was ich gar nicht kann an einem Auto.

Nun denn, wenn ich es mache, werde ich es bebildern, weil icjh denke ich werde nicht der erste sein der das irgend wann mal machen will.

So machst du das…

 

Viel Glück dabei… :)

 

Gruß Didi

Ich möchte dich nicht enttäuschen aber beim V50 muss das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden. Ansonsten hast du keine Chance den Wärmetauscher zu wechseln.

 

Die gesamte Lüftung ist ein "Klotz" und muss auch um irgendetwas daran zu tauschen komplett herausgenommen werden.

Das geht nur wenn das Armaturenbrett raus ist

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 18:58

Also, ich seh schon, der Volvo muss brennen....

https://www.youtube.com/watch?v=RNKW7SAbq8o&t=7s

in dem oben verlinktem Video sieht es nämlich komisch aus, also sprich der bricht es quasi ab, das er da dran kommt.

Ich muss auch gleich sagen, mein Englisch is not so good, deshalb verstehe ich nicht alles in dem Video.

Wie es sich anhört hast die Prozedur schonmal durch?

Themenstarteram 4. August 2021 um 9:00

Zum Thema Armaturenbrett abbauen, dieses hat sich im Sand verlaufen, gott sei dank.

Werde aber trotzdem einen neuen einbauen, da ich noch nicht 100 Pro sagen kann das der Wärmetauschaer selbe auch undicht ist, und wenn dieeser dicht ist, und aus dem nichts undicht wird, muss ich die Arbeit wieder machen, ne ne, gar kein Bock.

Dokumentiert habe ich jetzt noch nichts., weil ich es schnell machen musste bevor es Regnet.

2 bis 3 Sachen sind etwas Frikelig, aber man kommt besser ran als gedacht.

Naja, ein Gutes hat es ja, ich kann mir eine Zusatz 12 volt leitung legen für meinen FM Transmitter :)

Whatsapp-image-2021-08-04-at-10-09

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende den Wärmetauscher im V50, 2005 gewechselt.

Ich habe einige Fotos gemacht und teils die Schrauben markiert, es ist eine reine Fleißarbeit.

Leider habe ich seit dem tausch ein Problem mit meinem Scheibenwischer, hierfür habe ich ein eigenes Thema aufgemacht und ich hoffe das mir dort geholfen wird.

Anbei eine grobe Reihenfolge wie ich es gemacht habe, weiterhin einige Fotos von meiner Aktion und 2 gute Videos die ich gefunden habe. Die Sprache der Videos verstehe ich zwar nicht und sie sind für meinen Geschmack teils etwas ruppig ;-) aber an sich sehr hilfreiche Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=RNKW7SAbq8o&t=92s

https://www.youtube.com/watch?v=DsJgX8RxYwc

1. Seitenteil rechts vom Handschuhfach demontieren

2. Handschuhfachklappe und - innenteil demontieren

3. Teppich und „Verteiler“ mit den Steckern unter dem Handschuhfach demontieren

4. Schwebende Mittelkonsole demontieren

5. Mittelkonsole demontieren (das Teil zwischen den Sitzen)

6. Blechteile Links + Rechts vom Wärmetauscher demontieren

7. Flachen „Luftverteiler“ demontieren

8. Gehäuse über dem Wärmetauscher demontieren

9. Nun ist der Wärmetauscher sichtbar

10. Ich habe die Rohre des Wärmetauschers im Bereich des Fußraumes an der Verbindungstelle mittels der Klipse getrennt um den Wärmetauscher einfach und gewaltfrei zu entnehmen

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen!

20211119
20211119
20211119
+6

Vielen Dank für die Anleitung (:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Anleitung Wärmetauscher wechseln V50