Anleitung Umbau MMI Basic PLus auf MMI 2G

Audi A6 C6/4F

Hallo

ich werde hier mal ne Anleitung verfassung was den Umbau vom MMI BASIC PLUS (rotes Diplay) auf MMI 2G (Farbdisplay) angeht.

Vorraussetzung für den Umbau sind:

1. DSP oder Bose Soundsystem
2. MUFU Lenkrad
3. NAVI Taste muß in der Mittelkonsole vorhanden sein

Benötigte Teile für den Umbau :

- neue Tachoblende ( gibts es in dunkelgrau und hellen Silber )
- 7 Zoll Farbdisplay
- K-Box ( Radioeinheit )
- Head Unit ( Displayinterface )
- DVD-Navirechner ( falls man das Navi auch möchte ) + eventuell GPS Antenne.

Und man benötigt ein neuen Kabelbaum, diesem bekommt man bei drei Anbietern. KUFATEC, CONEXX und KUNSET. Ich habe mich für den Kabelbaum von KUNSET entschieden.

KUNSET + CONEXX = 250€
Kufatec = 345€

Wo bekommt man die Teile her die man benötigt ?

1. EBAY
2. KUFATEC bietet z.B ein Komplettsatz an ( Kabelbaum, Display, Head Unit, Tachoblende, K-Box ) sicher auch die anderen oben genannten Anbieter

zu 2: Ich wollte selbst erst bei Kufatec ordern was mir dann doch zu teuer war. Weil kein Navirechner dabei ist und auch kein CD-Player da es sein kann man benötigt diesen auch noch neu.

zu 1: Habe mich dann für Ebay entschieden, ersteigern ist sicher eine Möglichkeit nur sind die Angebote derzeit an Aktionen sehr bescheiden. Ich habe dann einfach die einzelnen Verkäufer angeschrieben mit der bitte mir für die folgenden Komponenten ein Komplettpreis zu machen.

Ich habe für meine Teile also Display, Head Unit, K-Box, Tachoblende 530,00€ bezahlt und die aktuelle Software CD gab es gratis dazu. Noch dazu der Kaubelbaum Gesamt 780€

Den DVD-Navirechner werde vorerst nicht verbauen nur die Kabel mit verlegen, statt dessen werde ich das AMI mit verbauen.

Zum Ausbau werde ich nichts großartiges Schreiben das kann man hier nachlesen:

Ausbau Tachoblende: http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Einbau AMI: http://www.motor-talk.de/forum/ami-einbau-t3601034.html?page=1

Ich würde es gut finden wenn User die den Umbau schon hinter sich haben mir bei den ungeklärten Fragen noch zuhelfen. Und ich bitte darum das hier nur die jenigen sich beteiligen die Ahnung haben oder den Unbau schon gemacht haben.

Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum das ich der einzige bin der in diesem Thread die Fragen stellt. Wenn mein Umbau vollzogen ist dann könnt auch die anderen ihre Fragen stellen wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte.

MFG 🙂

Natürlich werde ich Bilder machen und auf Sachen die man Beachten sollte dann näher kurz drauf eingehen !

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich werde hier mal ne Anleitung verfassung was den Umbau vom MMI BASIC PLUS (rotes Diplay) auf MMI 2G (Farbdisplay) angeht.

Vorraussetzung für den Umbau sind:

1. DSP oder Bose Soundsystem
2. MUFU Lenkrad
3. NAVI Taste muß in der Mittelkonsole vorhanden sein

Benötigte Teile für den Umbau :

- neue Tachoblende ( gibts es in dunkelgrau und hellen Silber )
- 7 Zoll Farbdisplay
- K-Box ( Radioeinheit )
- Head Unit ( Displayinterface )
- DVD-Navirechner ( falls man das Navi auch möchte ) + eventuell GPS Antenne.

Und man benötigt ein neuen Kabelbaum, diesem bekommt man bei drei Anbietern. KUFATEC, CONEXX und KUNSET. Ich habe mich für den Kabelbaum von KUNSET entschieden.

KUNSET + CONEXX = 250€
Kufatec = 345€

Wo bekommt man die Teile her die man benötigt ?

1. EBAY
2. KUFATEC bietet z.B ein Komplettsatz an ( Kabelbaum, Display, Head Unit, Tachoblende, K-Box ) sicher auch die anderen oben genannten Anbieter

zu 2: Ich wollte selbst erst bei Kufatec ordern was mir dann doch zu teuer war. Weil kein Navirechner dabei ist und auch kein CD-Player da es sein kann man benötigt diesen auch noch neu.

zu 1: Habe mich dann für Ebay entschieden, ersteigern ist sicher eine Möglichkeit nur sind die Angebote derzeit an Aktionen sehr bescheiden. Ich habe dann einfach die einzelnen Verkäufer angeschrieben mit der bitte mir für die folgenden Komponenten ein Komplettpreis zu machen.

Ich habe für meine Teile also Display, Head Unit, K-Box, Tachoblende 530,00€ bezahlt und die aktuelle Software CD gab es gratis dazu. Noch dazu der Kaubelbaum Gesamt 780€

Den DVD-Navirechner werde vorerst nicht verbauen nur die Kabel mit verlegen, statt dessen werde ich das AMI mit verbauen.

Zum Ausbau werde ich nichts großartiges Schreiben das kann man hier nachlesen:

Ausbau Tachoblende: http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Einbau AMI: http://www.motor-talk.de/forum/ami-einbau-t3601034.html?page=1

Ich würde es gut finden wenn User die den Umbau schon hinter sich haben mir bei den ungeklärten Fragen noch zuhelfen. Und ich bitte darum das hier nur die jenigen sich beteiligen die Ahnung haben oder den Unbau schon gemacht haben.

Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich darum das ich der einzige bin der in diesem Thread die Fragen stellt. Wenn mein Umbau vollzogen ist dann könnt auch die anderen ihre Fragen stellen wenn Ihnen noch etwas unklar sein sollte.

MFG 🙂

Natürlich werde ich Bilder machen und auf Sachen die man Beachten sollte dann näher kurz drauf eingehen !

142 weitere Antworten
142 Antworten

Wenn da doch auch das 3G Plus drin läuft, dann sollte doch der Umbau auch klappen und die Codierung 2 Tage, klar, wenn das einer bei Audi macht schon 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G High im 4F nicht möglich?' überführt.]

Gibt schon mehrere Beiträge zur Umrüstung... sufu hilft weiter, Zusammenlegung beantragt.

MfG Senti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2G High im 4F nicht möglich?' überführt.]

Schönen guten Tag,

ich schließe mich diesem Beitrag einfach mal an und benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der korrekten Komponenten.
Mein Modell: Audi A6 4F 2,4L (177PS), Limo - BJ 2004
Derzeit ist das MMI Basic Plus verbaut und ich möchte gern auf MMI 2G high umrüsten, um ein NAVI, ein Kamerasystem und Bildschirme in den Kopfstützen zu verbauen.
Bereits vorhanden:
- 2g high 7 Zoll Display
- Tachoblende passend für 2g high
- Bedienfeld mit Navitaste
- einfacher CD Player im Handschuhfach

Benötige ich diese K-Box (Radioeinheit), da ich doch bereits ein laufendes Radio habe? Wenn ja, welches Modell müsste ich mir beschaffen, da die Auswahl bei "ebay" sehr groß ist.
Vielleicht könnte man mir kurz weiterhelfen, was genau noch benötigt wird (mit Modell/Artikelnummer) um mein Ziel kostengünstig zu erreichen.

Freundliche Grüße

Marcel

Hallo
Ich habe den großen Display CD Wechsler und Bose verbaut, aber keinen Navi drinne.
Wenn ich den Kabelsatz und den Navi Rechner einbaue muss das noch freigeschaltet werden?