Anleitung + Teileliste + Stromlaufplan + Steckerbelegung für Schwenkbare AHK

Audi A6 C6/4F

😛 endlich ist es geschafft - die Anleitung ist fertig, aber als PDF noch immer 13MB groß

Hab sie erstmal[url=https://smartdrive.web.de:80/guest?... ] HIER[/url] bereitgestellt.

wenn jemand eine elegantere Lösung kennt, bitte melden.

Und jetzt viel Erfolg

😎

Beste Antwort im Thema

So neuer Filehoster neues Glück (für ein Jahr)

Anleitung schwenkbare AHK 1
Anleitung schwenkbare AHK 2
Anleitung schwenkbare AHK 3
😁

Ich würde mich über ein Feedback immer sehr freuen.
Gerne darf die von mir erstellte Anleitung !! unentgeltlich !! weitergegeben werden und wenn sie bei A6-Wiki eingestellt wird, würde mich das nochmehr freuen.

LG    😎

PS: im Raum 27419 stehe ich gerne mit Rat + VCDS zur Seite

250 weitere Antworten
250 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Hallo Daniel ich benötige deine Emailadresse via PN oder oder auch direkt als Antwort

LG  Udo

Kann ich die Anleitung evtl auch bekommen? Will mir eine nachrüsten, allerdings keine schwenkbare sondern nur eine abnehmbare, gibt es da noch irgendwas großes zu beachten ? Kann man viel verkehrt machen? Hab noch nie eine AHK selbst angebaut. Teileliste auch vorhanden evtl von Westfalia oder Ähnlichem?

Zitat:

Original geschrieben von LancerVI

Kann ich die Anleitung evtl auch bekommen? Will mir eine nachrüsten, allerdings keine schwenkbare sondern nur eine abnehmbare, gibt es da noch irgendwas großes zu beachten ? Kann man viel verkehrt machen? Hab noch nie eine AHK selbst angebaut. Teileliste auch vorhanden evtl von Westfalia oder Ähnlichem?

Dazu benötige ich eine Mailadresse (!! PN !!) ......

Wenn handwerkliches Geschick und etwas Wissen über KFZ Elektrik vorhanden, ist das kein wirkliches Problem.

😎

Hallo liebe Forengemeinde,

Inzwischen ist die schwenkbare AHK auch an meinem Dicken dran.

Jetzt wollte ich einfach mal die Gelegenheit nutzen Feedback zu geben.

Was mir aufgefallen ist, die Schraube "N 909 529 02 Schraube für Halter" das ist wohl ein Fehler in ETKA. Die passt bei keiner originalen AHK. Das Gewinde in der originalen AHK ist ein M6 Gewinde und nicht wie die Schraube aus ETKA mit M8. Deshalb würde ich empfehlen die Schraube mit TN "N 902 809 04" zu verwenden. Diese passt tadellos.

Außerdem hatte ich das Problem aufgrund wenig Ausstattung, dass der Sicherungsträger2 hinten nicht vorhanden war. Dafür habe ich die Teilenummern in der Datei 03_Nachrüstung_ST2.pdf zusammengefasst. Kabel war bereits an den gekauften Sicherungsträger dran. Es musste nur noch der Ringkabelschuh mit dem Kabel verbunden werden.

Dann hatte ich das Glück einen kompletten externen Kabelsatz (also von STG zu Steckdose incl. Handrad) mit dazu bekommen zu haben. Nun stellte sich mir die Herausforderung den internen Kabelsatz selbst zu bauen. Auch dafür habe ich die Teilenummern in der Datei 02_interner_Kabelsatz zusammengefasst.

Außerdem habe ich die Gunst der Stunde genutzt an der Steckdose das Zündungsplus anzuschließen, da es im externen Kabelsatz bereits vorgesehen war. Auch dafür habe ich eine Teileliste in der Datei 04_Nachrüstung_Zündungsplus.pdf zusammengefasst.

Um das ganze möglichst verständlich rüber zu bingen habe ich einen "Schlachtplan.jpg" erstellt,
wo all diese einzelenen Angelegenheiten bildlich in einer Skizze zu Papier gebracht wurden.

Außerdem im Anhang meine komplette Bestelliste, die dann in dem Unterordner Aufschlüsselung aufgeschlüsselt wird.

Ich würde mich freuen, wenn dem ein oder anderen dieser Beitrag weiterhilft.

Viele Grüße
marcimarck

Schlachtplan
Ähnliche Themen

😕 Wegen div. Nachfragen:    Wie komme ich an die Anleitung? 😕
Du gibst mir via PN deine Mailadresse und ich sende eine Dateifreigabe.
In der Freigabe Mail "Ordner hier ansehen" klicken (linke Maustaste)
Dann sollte sich ein Fenster (Browser) öffnen, dort "Freigabe öffnen"
Jetzt sollte sich ein weiteres Fenster aufmachen, wo die Dateien zu sehen sind.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten diese zu speichern.
Rechtsklick (rechte Maustaste) auf die gewünschte Datei und "speichern unter"
Wenn sich kein weiteres Auswahlfenster öffnet, speichert der Browser die Datei im Standardordner "Downloads"
Sollte das alles nichts bringen, wird der Download irgendwie geblockt (NoScript oder ähnliches)
Dann einen anderen Rechner / Browser nutzen oder eine(n) Freund(in) fragen!
😁
Warum so umständlich? Ich möchte nicht das die Anleitung für Geld z.B. in der Bucht angeboten wird und habe einen Überblick wer sie bekommen hat. Häufig kann ich auch bei Problemen oder Fragen helfen.

😎

Hallo marcimarck!

Da Dein Beitrag ohne Zeitliche Beschränkung und extra Anfrage verfügbar ist setzte ich deinen Beitrag als Top Antwort in die A6 FAQ !

mfg Senti

Hallo Bigaudi,

ich kapier das nicht mit der Freigabe und wo ist der Ordner zufinden?

Hallo,

jetzt bekam ich gerade eine Mail. Aber beim Öfnen trat ein Fehler auf :

Beim Zugriff auf die Freigabe ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde diese entfernt, oder es liegt ein technisches Problem vor.

ich bin mir sicher das dein Browser (Java) schuld ist.
Entweder ist er zu alt oder Java ist aus oder blockert.

Bitte frage einen Freund, ob er dir dabei hilft.

Die Anleitung ist über 12 MB groß und somit zu groß für MT ( ansonsten hätte ich sie hier bereitgestellt - Senti 😉) und auch für den Postausgang meiner Freemailadressen.

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

ich bin mir sicher das dein Browser (Java) schuld ist.
Entweder ist er zu alt oder Java ist aus oder blockert.

Bitte frage einen Freund, ob er dir dabei hilft.

Die Anleitung ist über 12 MB groß und somit zu groß für MT ( ansonsten hätte ich sie hier bereitgestellt - Senti 😉) und auch für den Postausgang meiner Freemailadressen.

Ich hatte dir einen Link mit geschickt, auf der Dropbox kannst du alles hochladen und kannst den link des ganzen Ordner oder einzelner Datei hier einstellen. 😉

Fuchs muss man sein nicht Oberförster ! 😁

Guten Morgen,

kann weder mit IE noch mit Mozilla runterladen.

Hallo nochmal BIGAUDI,

endlich hat das runterladen funktioniert. Eine gigantische Anleitung.

Da les ich, das die 4F AHKs alle gleich sind. Egal welches BJ der Wagen hat. Dann könnte ich ja für meinen BJ 2010 auch eine frühere nehmen, oder irre ich mich da . In der Bucht gibt es keine mit der Teilenummer 4F092157D .

Grüße in den Norden vom Süden aus gesehen.

Der Fehler war ....😕

😰Wenn man mit seiner Web.de Emailadresse eingeloggt ist, kann man die Freigabe nicht öffnen.
Also bitte keine Web.de Emailadressen angeben.😁

Zu deiner Frage: Meines Wissens ist die Kupplung über die Jahre unverändert gebaut worden und unterscheidet sich nur in Luftfahrwerk oder Stahlfeder.

Es sind regelmäßig passende Kupplungen in der Bucht zu finden - musst nur Geduld haben.

😎

Guten Morgen Bigaudi,

das sehe ich das es in der Bucht AHKs gibt für den 4F , aber passt diese dann auf meinen von EZ 08-2010. Eine kaufen die dann nicht passt wäre ärgerlich . Den E-Satz denke ich könnte man ja bei Audi direkt oder auch in der Bucht kaufen. Was soll ich tun ?

Zitat:

Original geschrieben von secoma

Guten Morgen Bigaudi,

das sehe ich das es in der Bucht AHKs gibt für den 4F , aber passt diese dann auf meinen von EZ 08-2010. Eine kaufen die dann nicht passt wäre ärgerlich . Den E-Satz denke ich könnte man ja bei Audi direkt oder auch in der Bucht kaufen. Was soll ich tun ?

Ich bin mir zu 99% sicher das eine 2005er Kupplung bei dir passt.

4F0800491 ist die Teilenummer nach der du suchen musst!!

und dann mit

D für Luftfederung (PR-1BK)

oder

C für Stahlfedern jeglicher Art

Index A würde auch auf Stahlfeder passen, jedoch sind die von 2004/5 und damit schon ziemlich alt.

Was du tun sollst, kann ich nicht sagen. 😕 Das sicherste ist natürlich alles neu zu kaufen und beim 🙂 einbauen zu lassen. Alles andere ist mit gewissen Risiken verbunden, besonders wenn man beim Einbau und eventueller Fehlersuche nicht weiter kommt.....  

😎

PS   beim E-Satz kann es sein das bei dir eine Werksseitige AHK Vorrüstung drin ist.
Darüber weis ich leider mal so garnichts 🙁
Kennt irgendjemand die PR Nummer oder kann darüber mehr sagen was das ist?

Deine Antwort