Anleitung Tagfahrlich TFL einbauen
1) Tagfahrlicht kaufen
-> Bitte nur das mit RL Kennzeichnung, E9 und R87 Zulassung
2) Befestigungsposition aussuchen
-> Bitte auf vorgeschriebene mindest Maße achten (Sind oft auf der Verpackung aufgedruckt)
3) Halterungen der TFL anschrauben
4) Löcher in die Stoßstange bohren (Hinter bzw unter die Halterungen, damit die Löcher nichtmehr sichtbar sind sobald die TFLs angebaut sind)
5) Kabel durch die Löcher stecken und TFLs in gewünschter Position festschrauben
Verkabelung:
1) den kleinen Kabelbaum der Lieferung auf den Motorraum legen
2) Anschlusskabel der TFLs dicht an den Hauptscheinwerfern nach unten durchfallen lassen.
-> Diese Kabel sind meistens schwarz & weiss und kombiniert mit einer Steckvorrichtung am Ende
3) Plus Kabel eines Standlichtes kappen, mit einer Lüsterklemme versehen und das Kabel des Kabelbaums der TFL (in meinem Fall war die Farbe Gelb) mit hineinstecken.
4) Mit Isolierband versiegeln
5) Mit einem langen Kabel das Zündungsplus anzapfen.
-> Ich habe es am Zigaretteanzünder geholt
-> Also wieder Plus Kabel am Zig-Anzünder kappen, Lüsterklemme dadran, Verlängerung vom TFL-Kabelbaum (bei mir war es ein blaues Kabel) dran und isolieren.
6) Plus und Minus Kabel des TFL-Kabelbaums an die Batterie anschliessen
-> Einfach an die Enden der Kabel eine Klemme dran, und das ganze an die Pole klemmen
7) Den ganzem Kabelsalat mit Kabelbinder logisch im Motorraum festzurren.
-> Bitte drauf achten das kein Kabel direkt am Motorblock hängt, oder am Kühler... damit die Kabel nicht schmilzen.
8) Fahrzeug vorne aufbocken, runterhängende Plus und Minus Kabel mit den Steckverbindungen an die TFL Kabel anschliessen.
So, nun bitte mal Schlüssel ins Zündschloss, auf erste Stufe umdrehen, aussteigen, anschauen, freuen!
Beste Antwort im Thema
Und was willst du mir bzw uns mit diesem Zitat meines Beitrags sagen???
50 Antworten
Mal noch so ne Frage:
ist es erlaubt, eine untere Ecke vvom Nebenscheinwerferglas rauszuschneiden, um da die TFL's einzusetzen? Oder darf man das nicht?
Bitte um ehrliche antworten!! DANKE
Die original Nebler dürfen nicht bearbeitet werden, das ist klarer Eingriff in die BE und ist nicht erlaubt.
Erlaubt ist die TFLs neben d. Neblers zu plazieren oder auch Nebler entfernen und TFLs einzusetzen.
Hallo habe ein problem mit meine TFL und zwar es befinden sie sich pro tagfahrlicht 20 led´s in eine TFL habe 3 kabel Rot is + Schwarz ist ( Masse ) und weiß gehört zu standlicht.
Fahre opel astra g 1,6 16v angeschlossen hab ich so. Rot in relais rosa motorraum,masse batterie und weiß standlicht.
motor an licht an
standlicht an von 20 led´s gehen nur 10 led´s ( müssen aber dimmen ) dimmen müssen eigentlich dunkler werden oder nicht?
motor aus licht aus
was mach ich da falsch?
ich hoffe kann mir jemand helfen
die TFL sind noch nicht eingebaut es war nur ein test