ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: SSHD vom Scirocco in den 2er Golf

ANLEITUNG: SSHD vom Scirocco in den 2er Golf

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:37

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Vor zwei Wochen schlenderte ich über den Schrottplatz und entdeckte einen Scirocco mit Schiebedach, was mich zu dem Entschluss brachte, das Schiebedach bei mir in den 2er einzubauen.

Und was folgt unweigerlich daraus? Eine Anleitung mit vielen Bildchen und bunten Pfeilen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:37

Hi zusammen,

mal wieder etwas neues von Eddi_Controletti.

Vor zwei Wochen schlenderte ich über den Schrottplatz und entdeckte einen Scirocco mit Schiebedach, was mich zu dem Entschluss brachte, das Schiebedach bei mir in den 2er einzubauen.

Und was folgt unweigerlich daraus? Eine Anleitung mit vielen Bildchen und bunten Pfeilen. :D

Wie immer: Wenn es an meinen Ausführungen irgend etwas zu bemängeln gibt, dann macht das auf eine sachliche Art und Weise. Bin für Anregungen und Kritik immer offen.

Also dann, viel Spaß beim Durchlesen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:37

Anleitung zum Austausch Stahl-Schiebe-Hebedach

in den Golf 2

 

 

 

Vorwort

 

Wenn man oder frau :D jetzt im Sommer feststellt, dass bei geöffnetem Stahl-SchiebeDach, kurz SSD, der Kopf durch die Sonnenstrahlen erheblich wärmer wird, man aber auf die Frischluft nicht verzichten möchte, dann ist es an der Zeit, sich über ein Stahl-Schiebe-HebeDach, kurz SSHD, Gedanken zu machen.

 

Um ein SSHD in den 2er Golf einzubauen, wird ein Spenderfahrzeug benötigt.

Folgende Fahrzeuge eignen sich dafür:

 

Scirocco II, Bj. 1981-1992

Passat 32b, Bj. 1981-1988

Audi 80 Typ 81, Bj. 1979-1987

 

So sieht mein Gölfchen aus, wenn das SSHD nach oben geöffnet ist.

 

Für den Rest der Anleitung bitte die Kommentare lesen!

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:49

Anleitung zum Austausch Stahl-Schiebe-Hebedach
in den Golf 2

 

Vorwort

Wenn man oder frau :D jetzt im Sommer feststellt, dass bei geöffnetem Stahl-SchiebeDach, kurz SSD, der Kopf durch die Sonnenstrahlen erheblich wärmer wird, man aber auf die Frischluft nicht verzichten möchte, dann ist es an der Zeit, sich über ein Stahl-Schiebe-HebeDach, kurz SSHD, Gedanken zu machen.

Um ein SSHD in den 2er Golf einzubauen, wird ein Spenderfahrzeug benötigt.

Folgende Fahrzeuge eignen sich dafür:

Scirocco II, Bj. 1981-1992

Passat 32b, Bj. 1981-1988

Audi 80 Typ 81, Bj. 1979-1987

So sieht mein Gölfchen aus, wenn das SSHD nach oben geöffnet ist.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:51

Dieses „Prachtstück“ stand in Karlsruhe auf dem Schrottplatz und ich konnte das SSHD für „schmale“ 20 EUR erwerben.

Bei E-Gay wurden solche Dächer schon für über 100 EUR verkauft, also, es lohnt sich nach den Dächern zu suchen. Vor allem hat es den Vorteil, dass Ihr es selbst ausbaut und somit schon dadurch ein wenig Erfahrungen sammelt.

Des Weiteren sind dann auch wirklich alle Teile dabei, was bei E-Gay ja nicht immer so der Fall ist, obwohl beschrieben.

... und ein Spaziergang über den Schrott ist doch auch nicht das Schlechteste.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 22:57

Vorbereitungen, benötige Teile und Werkzeuge

Werkzeug:

Zum Ausbau des SSD und SSHD wird nur ein Kreuzschlitz-Schraubendreher, Größe 2, benötigt, sonst das übliche Werkzeug, was jeder Schrauber so zu Hause hat.

SSHD:

Komplettes Stahl-Schiebe-Hebedach (SSHD), bestehend aus:

·Deckel und Schiebedach-Himmel

·Windabweiser mit den zwei Aufsteller rechts und links

·Komplette Führungs- und Antriebsmechanik

·zwei Führungsdorne, welche am Ende der Führungsschienen aufgesteckt sind.

·Kurbel und Seilzuggetriebe

·evtl. eine neue Deckeldichtung, je nach Zustand der alten

Vorbereitung

Die nachfolgenden Bilder sind vom Einbau, was aber nicht weiter stört, weil der genauso abläuft, nur in umgekehrter Reihenfolge.

Um den Lack an der Dachkante für den Einbau zu schützen, habe ich eine doppelte Schicht Tesa-Krepp aufgeklebt. Ob es beim Ausbau von Nöten ist entscheidet sich je nachdem, an welchem Auto das SSHD ausgebaut wird. Beim Scirocco-Schrottauto war das natürlich nicht nötig. Für den Einbau ist es jedenfalls sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:01

Ausbau des SSHD aus dem Scirocco / Passat / Audi 80

Vor dem Ausbau bitte auf Funktion überprüfen, sonst ist die Arbeit evtl. für umsonst.

In der Beschreibung zeige ich nur die linke Seite, die rechte Seite ist spiegelbildlich.

Zuerst wird das SSHD ganz aufgefahren, dann den Aufsteller (blau)

abschrauben (rot).

Vorsicht: Der Windabweiser ist gefedert und schnellt hoch, also festhalten.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:03

Danach den Windabweiser mit 4 Schrauben (rote Umrandung) demontieren und herausnehmen.

Nachfolgend die übrigen Schrauben (blaue Umrandung).

Das SSHD vom Scirocco ist zusätzlich noch mit zwei Schrauben (grün) befestigt. Die werden aber beim Einbau in den Golf nicht benötigt, weil diese Aufnahmen nicht vorhanden sind.

Hält aber auch so.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:05

Nun das Dach wieder schließen bis die Mechanik in geschlossener Position hörbar „einrastet“.

Jetzt die Kurbel mittels der KreuzSchraube (rot) abmontieren.

Innenlicht heraus clipsen, Verkleidung abnehmen.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:06

Unter der Kurbel befindet sich das Seilzuggetriebe, welches mit den 2 Kreuzschrauben (blau) abgenommen wird.

Der Himmel vom Auto und SSHD kann zum Ausbauen montiert bleiben.

Jetzt liegt das SSHD mit der ganzen Mechanik nur noch lose in der Dachmulde.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:07

Das Dach von innen vorsichtig soweit nach oben drücken, dass das Dichtungsprofil über der Dachkante steht.

Anschließend ca. 10mm nach vorne schieben. Jetzt liegt der vordere Teil des SSHD auf dem Dach auf.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:08

Danach das SSHD von außen nur noch Anheben und nach vorne herausziehen.

Dabei die Antriebsmechanik (roter Pfeil) anheben, so dass dieser

nicht auf dem Dach schleift.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:09

So sieht dann das gute Stück aus.

Die zwei Führungsschienen sind nur eingesteckt und müssen vorsichtig gehalten werden.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 23:12

Demontage des SSHD, Vorbereitung zum Lackieren

Da es nicht sehr wahrscheinlich ist, ein SSHD in der gleichen Farbe wie Euer Auto zu finden, muss es komplett zerlegt werden, so dass der Autolackierer es lackieren kann.

Die ganze Sache ist etwas aufwändig, aber was macht man nicht alles, um den Golf zu verschönern.

Wer das Glück hatte, ein gleichfarbiges SSHD zu ergattern, der kann getrost dieses Kapitel überspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ANLEITUNG: SSHD vom Scirocco in den 2er Golf