ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anleitung Rückfahrkamera nachrüsten

Anleitung Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:22

Servus. Ich habe vor kurzem bei meinem Golf 7 GTI Bj. 06/2013 die Original Rückfahrkamera nachgerüstet und wollte jetzt gerne meine Erfahrung mit euch teilen, bzw euch unterstützen und beraten falls ihr auch mit dem Gedanken spielt.

Benötigt wird folgendes:

- Original Nachrüstsatz von VW (5G9 054 634) für 319€

- Wasserablaufschlauch da dieser im Set leider fehlt (510 827 861) 2,80€

- VCDS oder ihr fahrt zum Freundlichen und lasst es da codieren

Zum Einbau:

Im Nachrüstzsatz ist wirklich alles dabei was man benötigt, jedoch habe ich mich entschieden anstatt die mitgelieferten "Quetschschrumpfverbinder" lieber zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Erschien mir sicherer, zudem hatte ich keine geeigente Zange zum verquetschen zur Hand. Ansonsten habe ich mich in allen Punkten an die Anleitung gehalten.

Zum Ende jedoch stand ich nochmal vor einem riesigen Problem. Die Weiße Einzelader (Spannungsversorgung 12+), welche am Sicherungskasten am Steckplatz 18 eingesteckt werden sollte. Ich bekam den Sicherungskasten ums Verrecken nicht unterm Amaturenbrett raus und konnte somit auch die Verriegelung nicht herraus ziehen. Deswegen habe ich die Leitung vorerst am Steuergerät für Informationselektronik (da wo auch die Masse abgegriffen wird) angeklemmt. Ich weiß, das ist Pfusch, wegen der selektivität der Absicherung, aber ich werde das die nächsten Tage noch umbauen, sobald ich weiß wie ich den Sicherungskasten heraus bekomme. Im Elsawin wird geschrieben, dass man sie Schalttafel ausbauen muss, in der Nachrüstanleitung steht aber als Hinweis, dass es nicht nötig ist!

Wenn mir da noch jemand helfen kann wär ich sehr dankbar! :)

Das Codieren:

Zum Schluss wenn dann alles fertig eingebaut ist muss die Kamera noch codiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tuen.

Variante 1:

Man fährt zum Freundlichen des Vertrauens und und lässt die Kamera über den jeweiligen Maßnahmencode online freischalten. Sprich die Kamera wird dem Fahrzeug (FIN) zugeordnet und auch in der Ausstattungsliste angezeigt. Ich habe beim meinem Händler nachgefragt und dieser sagt, wenn ich die Kamera selbst einbaue würde er es nicht über den Maßnahmencode freischalten, da er nicht gewährleisten kann, dass alles korrekt verbaut wurde. Deswegen habe ich mich für Variante 2 entschieden und es mit meinem VCDS selbst codiert.

Variante 2:

Codieren mit VCDS ist wirklich easy und sollte jeder hinbekommen:

STG 10 Einparkhilfe --> Codieren --> Byte 02 Bit 4 auf 1

STG 5F Informationselektrinik --> Codieren --> Byte 19 Bit 4 auf 1

Zum Schluss noch die Anleitung als PDF im Anhang. Einbauzeit betrug bei mir ca. 4 Stunden.

LG Jaschkopf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:22

Servus. Ich habe vor kurzem bei meinem Golf 7 GTI Bj. 06/2013 die Original Rückfahrkamera nachgerüstet und wollte jetzt gerne meine Erfahrung mit euch teilen, bzw euch unterstützen und beraten falls ihr auch mit dem Gedanken spielt.

Benötigt wird folgendes:

- Original Nachrüstsatz von VW (5G9 054 634) für 319€

- Wasserablaufschlauch da dieser im Set leider fehlt (510 827 861) 2,80€

- VCDS oder ihr fahrt zum Freundlichen und lasst es da codieren

Zum Einbau:

Im Nachrüstzsatz ist wirklich alles dabei was man benötigt, jedoch habe ich mich entschieden anstatt die mitgelieferten "Quetschschrumpfverbinder" lieber zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Erschien mir sicherer, zudem hatte ich keine geeigente Zange zum verquetschen zur Hand. Ansonsten habe ich mich in allen Punkten an die Anleitung gehalten.

Zum Ende jedoch stand ich nochmal vor einem riesigen Problem. Die Weiße Einzelader (Spannungsversorgung 12+), welche am Sicherungskasten am Steckplatz 18 eingesteckt werden sollte. Ich bekam den Sicherungskasten ums Verrecken nicht unterm Amaturenbrett raus und konnte somit auch die Verriegelung nicht herraus ziehen. Deswegen habe ich die Leitung vorerst am Steuergerät für Informationselektronik (da wo auch die Masse abgegriffen wird) angeklemmt. Ich weiß, das ist Pfusch, wegen der selektivität der Absicherung, aber ich werde das die nächsten Tage noch umbauen, sobald ich weiß wie ich den Sicherungskasten heraus bekomme. Im Elsawin wird geschrieben, dass man sie Schalttafel ausbauen muss, in der Nachrüstanleitung steht aber als Hinweis, dass es nicht nötig ist!

Wenn mir da noch jemand helfen kann wär ich sehr dankbar! :)

Das Codieren:

Zum Schluss wenn dann alles fertig eingebaut ist muss die Kamera noch codiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tuen.

Variante 1:

Man fährt zum Freundlichen des Vertrauens und und lässt die Kamera über den jeweiligen Maßnahmencode online freischalten. Sprich die Kamera wird dem Fahrzeug (FIN) zugeordnet und auch in der Ausstattungsliste angezeigt. Ich habe beim meinem Händler nachgefragt und dieser sagt, wenn ich die Kamera selbst einbaue würde er es nicht über den Maßnahmencode freischalten, da er nicht gewährleisten kann, dass alles korrekt verbaut wurde. Deswegen habe ich mich für Variante 2 entschieden und es mit meinem VCDS selbst codiert.

Variante 2:

Codieren mit VCDS ist wirklich easy und sollte jeder hinbekommen:

STG 10 Einparkhilfe --> Codieren --> Byte 02 Bit 4 auf 1

STG 5F Informationselektrinik --> Codieren --> Byte 19 Bit 4 auf 1

Zum Schluss noch die Anleitung als PDF im Anhang. Einbauzeit betrug bei mir ca. 4 Stunden.

LG Jaschkopf

518 weitere Antworten
Ähnliche Themen
518 Antworten

Das mit dem umpinnen der 2 Kabel, war bei mir auch. Ich meine, das hier sogar geschrieben zu haben.

Servus Gemeinde,

Beschäftige mich gerade mit dem Einbau einer RFK low in meinen Golf 7 FL MJ 2018 mit Discover media.

Kann mir jemand sagen ob die Teilnummer passt? Ich hab schon viel gelesen aber komm mit den Endungen nicht zurecht.

5G0827469S

Gruß

Thomas

Hallo Zusammen,

Ist es normal dass der Öffner noch nicht geht, solange ich vorne die Kabel nicht angeschlossen habe? Mache den Einbau step by step. Kabel nach vorne verlegen wollte ich dann nämlich die Tage dann machen.

Gruß

Thomas

Ja ist es, erst wenn Klemme 30 (Dauerplus) anliegt läuft alles...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 21. September 2021 um 18:16:31 Uhr:

Ja ist es, erst wenn Klemme 30 (Dauerplus) anliegt läuft alles...

Vielen dank für die schnelle antwort

Zitat:

@Jaschkopf schrieb am 2. Januar 2015 um 13:22:34 Uhr:

Servus. Ich habe vor kurzem bei meinem Golf 7 GTI Bj. 06/2013 die Original Rückfahrkamera nachgerüstet und wollte jetzt gerne meine Erfahrung mit euch teilen, bzw euch unterstützen und beraten falls ihr auch mit dem Gedanken spielt.

Benötigt wird folgendes:

- Original Nachrüstsatz von VW (5G9 054 634) für 319€

- Wasserablaufschlauch da dieser im Set leider fehlt (510 827 861) 2,80€

- VCDS oder ihr fahrt zum Freundlichen und lasst es da codieren

Zum Einbau:

Im Nachrüstzsatz ist wirklich alles dabei was man benötigt, jedoch habe ich mich entschieden anstatt die mitgelieferten "Quetschschrumpfverbinder" lieber zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Erschien mir sicherer, zudem hatte ich keine geeigente Zange zum verquetschen zur Hand. Ansonsten habe ich mich in allen Punkten an die Anleitung gehalten.

Zum Ende jedoch stand ich nochmal vor einem riesigen Problem. Die Weiße Einzelader (Spannungsversorgung 12+), welche am Sicherungskasten am Steckplatz 18 eingesteckt werden sollte. Ich bekam den Sicherungskasten ums Verrecken nicht unterm Amaturenbrett raus und konnte somit auch die Verriegelung nicht herraus ziehen. Deswegen habe ich die Leitung vorerst am Steuergerät für Informationselektronik (da wo auch die Masse abgegriffen wird) angeklemmt. Ich weiß, das ist Pfusch, wegen der selektivität der Absicherung, aber ich werde das die nächsten Tage noch umbauen, sobald ich weiß wie ich den Sicherungskasten heraus bekomme. Im Elsawin wird geschrieben, dass man sie Schalttafel ausbauen muss, in der Nachrüstanleitung steht aber als Hinweis, dass es nicht nötig ist!

Wenn mir da noch jemand helfen kann wär ich sehr dankbar! :)

Das Codieren:

Zum Schluss wenn dann alles fertig eingebaut ist muss die Kamera noch codiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu tuen.

Variante 1:

Man fährt zum Freundlichen des Vertrauens und und lässt die Kamera über den jeweiligen Maßnahmencode online freischalten. Sprich die Kamera wird dem Fahrzeug (FIN) zugeordnet und auch in der Ausstattungsliste angezeigt. Ich habe beim meinem Händler nachgefragt und dieser sagt, wenn ich die Kamera selbst einbaue würde er es nicht über den Maßnahmencode freischalten, da er nicht gewährleisten kann, dass alles korrekt verbaut wurde. Deswegen habe ich mich für Variante 2 entschieden und es mit meinem VCDS selbst codiert.

Variante 2:

Codieren mit VCDS ist wirklich easy und sollte jeder hinbekommen:

STG 10 Einparkhilfe --> Codieren --> Byte 02 Bit 4 auf 1

STG 5F Informationselektrinik --> Codieren --> Byte 19 Bit 4 auf 1

Zum Schluss noch die Anleitung als PDF im Anhang. Einbauzeit betrug bei mir ca. 4 Stunden.

LG Jaschkopf

In der Anleitung steht das ein braunes Kabel am braunen Kabel angequetscht werden soll. Mein Kabelbaum hatte dieses braune Kabel nicht. Ansonsten war vorne eig alles wie beschrieben.

Gibts da unterschiedliche Kabelsätze?

Danke und gruß

Zitat:

@Schppi139 schrieb am 23. Sept. 2021 um 19:54:25 Uhr:

Gibts da unterschiedliche Kabelsätze?

ja, einmal Masse separat oder halt über das Videokabel

Hi Leute,

hätte eine kurze Frage bzgl. Stecker F18.

Ich habe im Internet gesehen, dass jemand ein dünnes Draht durch die Öffnung für den Stecker F18 gesteckt hat, dessen Ende mit dem Anschluss der Leitung (welches in den Sicherungskasten einrasten soll) leicht verlötet wurde, um dann das Ganze einfach wieder rausziehen, damit der Stecker einrastet. Eigentlich eine logische Methode!

Wie sieht es aber mit dem Plastikteil für die Entriegelung aus?

Muss dieser entriegelt werden? Wenn ja, dürfte diese Methode gar nicht funktionieren.

Keiner eine Idee?

Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen.

Es soll eine RFK high in einen Golf 7 FL verbaut werden.

Gekauft wurde ein Set in der Bucht mit passenden Kabelsatz.

Leider ohne Anleitung oder Anschlussplan.

Der Kabelsatz wirft für mich aber noch ein paar Fragen auf.

Evtl. könnt ihr mir weiter helfen.

Bitte berichtigen falls ich einen Denkfehler habe.

1 wird mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden der aktuell am Öffner angeschlossen ist.

2, 3, 4 kommen an das neue Emblem mit Kamera.

5 kommt an den Quadlockstecker (6 und 12)

6 kommt an den Sicherungskasten (18)

8, 7 sollte CAN high und low sein, oder?

Wo wird das genau angeschlossen / eingepinnt?

Ich habe hier in den Beiträgen immer wieder was vom abgreifen des Rückfahrsignals gelesen.

Diese Leitung fehlt bei meinem Kabelsatz komplett.

Ist das normal beim high Kabelsatz und das was mit dem CAN zu tun?

RFK Kabelsatz
RFK Kabelsatz

here is the wiring diagram in Quadlock

you can instead 18 SC connect the power supply as shown

Wiring diagram in Quadlock

Die Steckverbindungen sind eigentlich eindeutig und passen auch nur auf die vorgesehenen Stecker...

Grundsätzlich ist es sonst wie folgt:

 

Strom Verbindung

(alle Pins können an der Multimedia-Einheit im Handschuhfach abgegriffen werden)

rot = 12 Volt Dauerplus (entweder an Pin 18, oder "sauber" mit eigener Sicherung im Sicherungskasten)

braun = Massepunkt

orange/violett = CanHigh an Pin 6

orange/braun = CanLow an Pin 12

Videoleitung

(Anschluss am blauen Stecker der Multimedia-Einheit)

weiss = Pin 6

schwarz = Pin 12

 

Rückfahrsignal brauchst Du nicht, das läuft alles über CAN.

Zitat:

Die Steckverbindungen sind eigentlich eindeutig und passen auch nur auf die vorgesehenen Stecker...

 

Grundsätzlich ist es sonst wie folgt:

 

 

Strom Verbindung

(alle Pins können an der Multimedia-Einheit im Handschuhfach abgegriffen werden)

 

rot = 12 Volt Dauerplus (entweder an Pin 18, oder "sauber" mit eigener Sicherung im Sicherungskasten)

braun = Massepunkt

orange/violett = CanHigh an Pin 6

orange/braun = CanLow an Pin 12

 

Videoleitung

(Anschluss am blauen Stecker der Multimedia-Einheit)

 

weiss = Pin 6

schwarz = Pin 12

 

 

Rückfahrsignal brauchst Du nicht, das läuft alles über CAN.

Danke für die schnelle Antwort!

Was soll eigentlich für eine Sicherumg verwendet werden (wieviel Ampere)?

 

Gibt es beim codieren noch irgendwas spezielles zu beachten?

7,5A

Hallo *Dave-Mondeo*,

 

hab eine RFK vor kurzem ohne Probleme nachgerüstet.

Die ausführliche Anleitung ist noch vorhanden.

Eine PN mit meiner E-Mail-Adresse habe ich dir geschrieben.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anleitung Rückfahrkamera nachrüsten