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Anleitung - Prozedur Zündkerzen wechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 14:04

Versuche selber die Zündkerzen (nennt man die noch so ?) von meinem Dicken A6 Avant 3.2 FSI Benziner zu wechseln.

Hab inzwischen einige Emfehlungen von Euch bekommen, besonders auf die zerbrechliche (Plastikscharniere ?) zu achten.

Hat aber jemand von Euch eine nummerierte Prozedur-Anleitung / Zeichnung für ??

Danke im Voraus

Grüsse aus Spanien

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2016 um 18:11

Hier nochmal die Prozedur zum Zündkerzenwechsel mit Bild und Übersicht über einige Zündkerzen als pdf.

In der Übersicht sieht es so aus, als hätten die Kerzen unterschiedliche Wärmewerte. Tatsächlich nutzen die Hersteller aber nur unterschiedliche Skalen und die Kerzen sind alle gleich/ähnlich warme bzw. kalte Kerzen.

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Ich greife nochmal das Thema auf.

Gibt es mittlerweile eine Anleitung dafür?

Die Suchfunktion habe ich benutzt und nur dieses Thema gefunden.

Na, eine "Anleitung mit Bilderm" braucht es da eigentlich nicht !

- Luftfiltergehäuse abmachen (3 Clipse)

- Kühlwasserbehälter abschrauben (1 Schraube)

- Zündkabelbrücken abschrauben (je 3 Schrauben)

- Steckerkuplungen durch "wegruckeln" der Brücke und jedes Kerzensteckers einzeln mit glechzeitigem Drücken der Clipse in Richtung Kabel (kleiner Schraubedreher) einzeln ausrasten (es soll auch gehen wenn mann einen ganz dünnem Schraubendreher zwischen Stecker und Kuplung schiebt und die Clipsperre anhebt !?)

- Kerzenstecker rausziehen

- Kerzen rausschrauben (15er Kerzen-Nuss und Verlängerung, nicht das Baumarkt T !)

- neue Kerzen rein, "gut handfest" anziehen

und alles wieder dranmachen ..... fertig.

Hilfreich ist eine lange Spitzzange oder Magnetstab zum Kerzen rausfischen falls eine aus der Nuss fällt.

mfg

am 4. September 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

Na, eine "Anleitung mit Bilderm" braucht es da eigentlich nicht !

- Luftfiltergehäuse abmachen (3 Clipse)

- Kühlwasserbehälter abschrauben (1 Schraube)

- Zündkabelbrücken abschrauben (je 3 Schrauben)

- Steckerkuplungen durch "wegruckeln" der Brücke und jedes Kerzensteckers einzeln mit glechzeitigem Drücken der Clipse in Richtung Kabel (kleiner Schraubedreher) einzeln ausrasten (es soll auch gehen wenn mann einen ganz dünnem Schraubendreher zwischen Stecker und Kuplung schiebt und die Clipsperre anhebt !?)

- Kerzenstecker rausziehen

- Kerzen rausschrauben (15er Kerzen-Nuss und Verlängerung, nicht das Baumarkt T !)

- neue Kerzen rein, "gut handfest" anziehen

und alles wieder dranmachen ..... fertig.

Hilfreich ist eine lange Spitzzange oder Magnetstab zum Kerzen rausfischen falls eine aus der Nuss fällt.

mfg

Moin,

"gut handfest" = 15 NM

Und nicht mehr!!!

am 4. September 2011 um 8:46

Es sollte immernoch eine 16er Nuss sein, zum Rausfischen und eindrehen eignet sich am besten ein kleiner Schlauch und gut handfest sollten in dem Fall eigentlich 25Nm bei neuen Kerzen sein. Wichtig: Motor muss KALT sein! Wirklich kalt. Das Gewinde wird sonst beschädigt.

Das richtige Drehmoment findet ihr hier Bsp. NGK Zündkerze...

http://www.ngk.de/.../

am 4. September 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Es sollte immernoch eine 16er Nuss sein, zum Rausfischen und eindrehen eignet sich am besten ein kleiner Schlauch und gut handfest sollten in dem Fall eigentlich 25Nm bei neuen Kerzen sein. Wichtig: Motor muss KALT sein! Wirklich kalt. Das Gewinde wird sonst beschädigt.

Da werde ich direkt gebeutelt!;-) Aber er hat recht, 15 Nm waren bei den Injektoren. Also halt Dich am besten an den Wert auf der Verpackung. Beim rausdrehen sollte der Motor warm sein.

Gruss

Ein Motor mit Alu Zylinderköpfen darf auf garkeinen Fall warm sein.

Die Wärmeausdehnungskoeffizienten sind so unterschiedlich, dass sich die Steigung vom Gewinde im Zylinderkopf ändert und man beim öffnen das Gewinde ganz oder teilweise mit Rausziehen kann. Ich habe es gerade vor drei Tagen gemacht. Bei warmem Kopf bewegt sich da nichts! Wenn er wirklich komplett kalt ist kann man sie nach der ersten Umdrehung mit der Hand rausdrehen.

Welche zundkerzen empfiehlt ihr?

Was ist der unterschied originalzündkerzen und

Andere um z.b ngk bosch?

Die originale beim Audi kostet Stück 21€:)

Zitat:

Original geschrieben von mmndkme

Was ist der unterschied originalzündkerzen und

Andere um z.b ngk bosch?

Die originale beim Audi kostet Stück 21€:)

Die originalen von Audi haben 4 Ringe drauf :D:D

Aber von welcher Firma Audi die Kerzen bezieht und als seine verkauft wuerde mich auch interessieren..

Audi benutz NGK und BOSCH und was bedeutet

4Ringe? Wie ist die serviceintervall generell?

So nun hänge ich fest..

Bin dabei die Kerzen an meinen S6 zu wechseln.. leider kriege ich die eine Zündspule nicht raus da der Servobehälter stört samt Halter. Weiss jemand wie ich den Halter samt Servobehälter wegkriege ohne die gesamte ESP-Einheit auszubauen? Ist dies möglich? Hat das einer schon gemacht beim S6

Bin da jetzt steckengeblieben leider....

Für sämtliche Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Gruß

am 9. April 2014 um 20:12

Ich habe mal eine Frage zu den Zündkerzen. Gehe ich richtig in der Annahme, das die Kerzen unter den im Bild zu sehenden rot/schwarzen Kappen stecken? Und kann mir nochmal jemand anhand des Bildes erklären wie genau diese "Kappen" zu entfernen sind? Erstmal die rote Leiste abschrauben und dann die Kappen in welche Richtung ruckeln?

Hab bisher nur Kerzen am A4 mit 1.6 Motor gewechselt... sieht ein wenig anders aus... :-)

Die drei Schrauben der Kabelbrücke raus.

Die Kabelbrücke nach links drücken und dabei die Steckersicherung an jeder "Kappe" (das sind die Zündspulen !) mit kleinem Schraubenzieher nach links drücken (man kann auch mit dem Schraubenzieher unter die Steckerkupplung popeln und die Sicherung hoch heben).

Zündspulen/Kerzenstecker nach oben rausziehen.

Warum ist dein Motor so sauber ???

mfg

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