Anleitung Lichtmaschine wechseln gesucht: 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich muss beim Kumpel die Lichtmaschine bei seinem A6 3.0TDI wechseln ich bin selber Schrauber habe aber keine Audierfahrung hat evtl. jemand eine Anleitung damit ich nicht blind loslege?

Lg

Beste Antwort im Thema

Anleitung Lichtmaschine ( siehe Anhang ) ,zwar etwas spät - aber denn einen oder anderen wird es helfen .

Mfg

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich bewundere euch, wie ihr dafür 15 min braucht, aber ich bekomme die nicht ab... die beiden 13er sind ab, ich kann sie auch mit Hebeln bzw. klopfen auf die Riemenscheibe (wird eh getauscht) bewegen, aber immer nur hoch und runter... als wäre die noch an ner 3. Schraube fest ...
wie bitte nehmt ihr die so einfach ab ...

Hallo,
mich würde mal interessieren wie kritisch es ist wenn die Batterie abgeklemmt wurde - z.B. bei LiMa wechsel?
Bekomme ich die ganzen Codierungen wieder eingestellt? Gibt es so was wie ein Backup das dann wieder ein-
gespielt werden kann?

Diese Überlegungen halten mich noch davon ab die LiMa selbst zu tauschen.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Einfach die batterie Abklemmen und danach wieder Anklemmen.
Codierungen gehen nicht verloren. Evtl. Ein paar kleine Einstellungen.
Wenn man vor dem Abklemmen auf busruhe wartet wäre das vielleicht nicht schlecht.
Wichtig ist nur das die batterie unbedingt abgeklemmt wird bevor man an die Lima geht.
Ich habe den Austausch morgen auch vor 🙂

Viel Spaß beim Austausch ... ich habe für den Ausbau Laaange gebraucht, für dein Einbau(Buchsen schön zurückdrücken von der neuen) grob geschätzt 10 min... und dann halt Riemen auflegen ... mach gleich nen neuen... ist mit 2 Personen nen Kinderspiel.
Codieren, da hat du recht...nix nötig... iwie will meine Funkantenne nicht, aber denke mal die ist einfach wie bekannt Schrott ...

Ähnliche Themen

Ok. Sry eines hatte ich vergessen. Das ESP wird einen Fehler anzeigen.
Sobald man aber ein paar Meter gefahren ist verschwindet dieser wieder.
Hat etwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun.
Und die Uhrzeit Brauch halt eine weile.
Irgendwann ist die wieder richtig.

Ja ich dachte auch erst was VCDS da rumschimpft mit ESP, aber jetz ist kein Fehler mehr drinne.

Am besten baust du zur Demontage de gesammten Luftfilterkasten aus, dann kannst du von oben auch auf die Maschine einwirken.
Aber nicht zu viel kloppen, ansonsten geht die Lichtmaschine Kaputt (Guss).

Man kann von oben einen Holzklotz auf die Lima stellen und mit einem hammer drauf schlagen.
Muss nicht Doll sein. Aber so bekommt man sie etwas gelockert.
Den Rest schafft man mit Muskelkraft. Immer hoch und runter drücken.

Der Tipp aus der Audi Anleitung auf die Schrauben kloppen hat 0 gebracht ... zumal du ja überhaupt nicht alusholen kannst um auch nur ein bischen zu kloppen.

Ja das habe ich auch gelesen.
Selbst mit der Servicestellung hätte man nicht genug Platz.
Als ich die Lima draußen hatte habe ich dann die Schrauben rein gedreht und dann die Aufnahmen zurück gedrückt.
Aber im eingebauten Zustand schafft man es sicher nicht da genug Kraft drauf zu bekommen.

Wenn’s ausgebaut ist dann ist ja egal, es sei denn du willst die weiter verwenden.
Warum auch immer ... ich habe die gleich entsorgt und ne regenerierte bestellt ... ohne Pfand ... ja sowas gibt es auch ... kostet genau so viel wie eine mit Pfand.

Meine Bosch Lima aus der bucht war defekt. Deswegen musste die alte wieder rein 😁

Na super ^^ da freut man sich gleich^^ aber wieso hättest du die eine ausgebaut wenn die noch am funktionieren war? Oder war das eher aus gründen von vorsorglichem Tausch?
Ich musste Tauschen weil die komplett fest war ... der Motor lief zwar, hat aber schön den Keilriemen über der Lichtmashine abrasiert.
Hat gequalmt und gestunken als wenn du nen Burnout machst xD

Ich muss die Lima tauschen, weil ich auf das Facelift Gateway umgebaut habe.
Da hat sich das Batteriemanagement geändert.
Deswegen muss die Lima aus einem Facelift verbaut werden.
Mache ich das nicht, gibt es eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Ah ok, interessant zu wissen, dass es da zur Zickerei kommt.

Hallo muss bei meinem auch lima raus nehmen hab einen audi a6 c5 v6 quattro kan ich die fun oben raus nehmen

Deine Antwort