Anleitung Kühlergrill Umbau

Audi A5

Hallo.

Nach langer Suche im Forum wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Anleitung für den Kühlergrill Umbau mit PDC beim A5 hat?

Kann mir da jemand helfen und so etwas hier einstellen oder mir zukommen lassen?

Vielen Dank für die Mühen!

Grüße,
Andy

Beste Antwort im Thema

Seit wann fährt darth vader einen A5 😁

109 weitere Antworten
109 Antworten

Das Größte Audizentrum Deutschlands zu sein behauptet übrigens auch das Audizentrum Berlin von sich.
Welches meinst du denn ?
Lippe-Detmold liegt ja von hier gesehen nicht gleich um die Ecke.

Gruß,
FRED.

Hast du PDC vorn mitbestellt? Dort gibt es noch die größten Probleme.

Ansonsten kannst du mal deinem 🙂 ausrichten, dass die von dir bestellte S-Line Exterieur Frontschürze zu 100% der S5 Frontschürze entspricht und der Grill deshalb auch in diese passen muss.

derBRUCHpilot ist ja gerade an dem Umbau wegen PDC-Sensoren dran, aber selbst an einem S5 wäre es ja nicht möglich im Falle eines Unfallschadens den Grill mit Sensoren zu tauschen, da diese ja technisch nicht passen.

Grüße

Nein, habe vorne keine PDC. Also eigentlich der Einbau noch einfacher.

Es handelt sich um das Audi Zentrum in Hannover.

Solch ein riesen Laden mit ca. 200 Leuten sollte so einen simplen Grillumbau doch eigentlich meistern können.

Da muß doch irgend jemand in der Werkstatt sagen können ob das geht oder nicht.

Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln.....

Also ohne PDC sehe ich keine Probleme, die Schürzen sind die gleichen. Würde da noch einen Versuch wagen, ob sie es vielleicht nicht doch können und nur nicht wollen.

Ähnliche Themen

@derBRUCHpilot: Schau mal hier, klick. Ruf doch mal an und frag ob die schon eingebaut sind. Dort ist der Grill mit PDC und ohne PDC einzeln aufgeführt.

@armini99: Meinst du nicht, du könntest den Umbau selbst vornehmen? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, gibt schon Anleitung im A4 Forum und ist ggf. noch günstiger.

Grüße

Vermute auch das die das nicht wollen oder dürfen.

Komisch ist ja auch die Aussage " Audi gibt dafür keine Freigabe " ......

Das Audi Zentrum Hannover ist ja quasi Audi direkt
( 100 % Eigentümer ist die Audi Retail GmbH, Ingolstadt )

Also die haben sich das quasi selbst verboten, vielleicht um den S5 exklusiv zu halten ?? Wie auch immer.

Ansonsten wäre es ja für deren Werkstatt ein Armutszeugniss so etwas abzulehnen weil man es nicht kann oder sich nicht sicher ist ob es auch klappt..

Wenn die die 400 € für die Geschichte nicht haben wollen. Dann eben nicht.

Werde jetzt mal meinen örtlichen kleinen Audi Händler mit 3 Leuten in der Werkstatt fragen.

Wenn die das jetzt ohne Probleme machen können, weiß ich ja wo die Probmlematik im Audi Zentrum liegt.

Zitat:

Original geschrieben von pin_

@derBRUCHpilot: Schau mal hier, klick. Ruf doch mal an und frag ob die schon eingebaut sind. Dort ist der Grill mit PDC und ohne PDC einzeln aufgeführt.

@armini99: Meinst du nicht, du könntest den Umbau selbst vornehmen? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, gibt schon Anleitung im A4 Forum und ist ggf. noch günstiger.

Grüße

Stehe vor dem gleichen Problem. Mein A5 kommt in 6 Wochen und der S5 Grill steht schon hier...

Hat das denn hier mit PDC schon überhaupt mal einer gemacht? Habe echt Bedenken, dass das nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von wunder14

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Grüße

Stehe vor dem gleichen Problem. Mein A5 kommt in 6 Wochen und der S5 Grill steht schon hier...
Hat das denn hier mit PDC schon überhaupt mal einer gemacht? Habe echt Bedenken, dass das nicht geht.

Wenn du die PDC Sensoren in den Grill drücken willst, passen sie nicht?

Hallo!

Will nur mal kurz berichten, dass mein Umbau von meinem grauen Grill vom 2.0 TFSI mit PDC auf den schwarzen Grill vom 3.0TDI ausgezeichnet geklappt hat. Alles hat gepaßt - alles funktioniert wieder und sieht wirklich super aus. Einbau wurde von einer kleinen Spenglerei vor Ort in ca. 1 h erledigt. Hätte wohl normalerweise EUR 60,-- bis höchstens EUR 100,-- gekostet (hab durch Beziehungen nichts bezahlt).

LG
Walter

Hi!

@wunder14
Wenn du den Grill schon hast inkl. APS Aufnahmen, dann versuch mal die Halterungen in den Grill zu "clipsen". Sollte eigentlich ohne viel handwerklichem Geschick funktionieren sofern diese Teile auch passen 😁 was ja bei mir leider nicht der Fall war. Der Fall ist schon in Ingolstadt, die wissen momentan auch nicht weiter.

@walter
Freut mich, dass alles bei dir geklappt hat. Da mir bei meinem Meteorgrauen A5 der schwarze nicht so gefällt muss wohl der S5 Grill her (natürlich ohne S5 Emblem 😉)

lg
derBRUCHpilot

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

Hey Leute!

Bei mir WÄRE es heute soweit gewesen, dass ich meinen Grill gegen den S5 Grill tausche ABER folgendes Problem hab ich.

Ich habe vorne und hinten PDC, also habe ich mir bei meinem 🙂 den Grill und die PDC-Halter in Platinumgrau bestellt. Das beste ist, sie passen NICHT??!! 😕 Ich kann diese zwar reinstopfen, doch biegt sich dann die untere Leiste nach unten. Hat von euch schonmal jemand dieses Problem gehabt? Gibt es mehrere PDC Halterungen für den S5 Grill?

Im A4-Forum hat mal jemand ein ähnliches Problem gehabt, in etwa so siehts bei mir auch aus.
www.motor-talk.de/forum/kuehlergrill-t1830560.html?page=3#post19984907

Danke für eure Antworten.

lg
derBRUCHpilot

Hallo zusammen,

da ich ja Kühlergrillumbauten mache und schon einige Grills in der Hand hatte kann ich euch sagen um den PDC-Sensor zu verbauen wird an der unteren Leiste etwas weggefräst und dann passen die Halterungen für die Sensoren auch rein.im Anhang mal ein Bild an wo ich das Rot markiert habe.

MfG w-Line

PDC Aussparrung Rot markiert
S5 ohne Nummernschildträger mit PDC

Lassen sich die PDC Sensoren auch einfach entfernen, wenn man z.B. einen Grill eines A5 mit PDC an einen A5 ohne PDC montieren möchte?

Geht dies (wenn überhaupt) auch ohne das man es sieht?

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Lassen sich die PDC Sensoren auch einfach entfernen, wenn man z.B. einen Grill eines A5 mit PDC an einen A5 ohne PDC montieren möchte?

Geht dies (wenn überhaupt) auch ohne das man es sieht?

Gruß
Markus

Keiner ne Ahnung?

Gruß

Markus

Ich will mich auch noch einmal dazu melden.

Am Samstag hatte ich alles da, Auto und der Kühlergrill. Ich wollte also anfangen - nach Anleitung aus dem A4 Forum - und schraubt Teil für Teil ab.

Dann bemerkte ich, der Grill von mir ist unten am Mittelsteg von dem Frontspoiler (habe S-Line Ext.) noch mit 4 Schrauben befestigt. Nachdem ich die weggemacht habe, habe ich seitlich wieder 2 Schrauben entdeckt. Hatte dann so ziemlich alles was, ich sehen bzw. spüren konnte und den Grill hebt, ausgeschraubt. Aber nein, der Grill bewegte sich nicht.
Morgen fahr ich zum Händler und las ihn dort tauschen, kostet nichts und es sind 30min eingeplant.

Poste dann Bilder vom "Optik-Paket schwarz": Grill, Nebler und Fensterzierleisten 🙂

Grüße

Push

Hallo
hat jemand den detailierte Anleitung(am besten mit Bilern) von dem Umrüsten eines Kühlergrills beim A5.
Im 8k Forum gibts eine (von 3,14)- aber ich wollte nicht die ganze Front demontieren.

Gruß
Markus

Deine Antwort