Anleitung Austausch Thermostat 3.0 TDI
Hallo zusammen,
hat jemand eine Anleitung für den Tausch des Thermostats beim 3.0 TDI?
Viele Grüße
28 Antworten
stimmt, es steht "in dem Fall" nichts schlimmes drin aber eine PN ist vom Grundsatz her eine "persönliche" Nachricht und hat hier eigentlich nichts verloren 🙂
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Dezember 2016 um 19:56:14 Uhr:
Grobe Anleitung:
Kühlmittel ablassen
Keilrippenriemen entspannen
Keilrippenriemen vom Spannelement abnehmen und Spannelement entlasten
Pumpe für Kühler der Abgasrückführung (V400) ausbauen
Kühlmittelschlauch abbauen
Anschlussstutzen mit Kühlmittelregler (roter Pfeil auf Bild) losschrauben und abnehmen.
Ist das beim fl 3.0 tdi auch so?
Bzw hat das schonmal jemand am fl gemacht und vielleicht eine Beschreibung und Bilder gemacht? Habe in der sufu nichts genaues gefunden.
Gruß Patrick
Habe ein VFL. Aber die Motoren ähneln sich sehr stark im Aufbau. Das dürft sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich verhalten.
Im zweifel einfach mal die Motorhaube aufmachen und nachsehen ob sich das mit dem verlinkten Bild gleicht.
Hat mit den Saugrohrklappen auch nicht gestimmt, ist doch ne ganze Ecke anders.
Hab ich schon, das ist dort so eng, dass man schlecht erkennt was, was ist.
Kann ja sein, dass es schonmal jemand am fl gemacht hat und mehr dazu sagen kann.
Ähnliche Themen
meine grobe Anleitung gilt für die Motoren mit MKB: CANA, CANB, CANC, CAND, CDYA, CDYB, CDYC (6-Zyl. TDI Common Rail (EU5) 2,7l; 3,0l 4V Motor). Mein Facelift mit 3.0 TDI Motor hat z.B. den MKB CDYA...
Alles klar, besten Dank
gern geschehen, Du kannst ja mal berichten was draus geworden ist....
Jup mach ich, ist für die nächsten 2 Wochen angesetzt.
Moin, also der Wechsel war relativ easy. Wenn man einen Schrauber mit Kinderhänden hat, kommt man ohne Servicestellung ran.
Das Wasser wird nun auch nach kurzer Fahrt, ca 10km, wieder 90° warm.
Aber was mich wundert: das Wasser hat zügig 90° erreicht, ich halte kurz und die Temperatur sinkt ein wenig. Aussentemperatur 0°
Ist das normal?
Gruß Patrick
danke für die Rückmeldung. Das die Kühlmittel-Temperatur im Stand "etwas" runter geht halte ich bei kalten Aussertemperaturen für normal aber ich habe noch nicht darauf geachtet...
Was heißt denn kurz halten? Wenn ich an einer Ampel stehe, senkt sich meine Temperatur nicht, wenn ich aber den für 5min Wagen abstelle dann senkt sich die Temperatur leicht, zumindest bei diesen Temperaturen ist das als normal zu bezeichnen.
Kurz halten, heißt an der Ampel oder Bahnübergang halten.
Ich habe so etwas bei noch keinem Auto gehabt, außer das Thermostat war defekt.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Lüfter sofort mit angeht. Das ist doch nicht normal?!
Zitat:
@Pa-Pe schrieb am 10. Dezember 2017 um 16:53:45 Uhr:
Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Lüfter sofort mit angeht. Das ist doch nicht normal?!
sofort mit was ? Wenn der sofort bei Zündung mit an geht wird das Steuergerät defekt sein, das war jedenfalls bei meinem aktuellen 4F bei beiden Kühlerlüftern der Fall.....
Sofort mit Start des Motors.
Hmmm ok...da war ja dann noch ein anderer Thread.