Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden ...

VW Touran 2 (5T)

Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden

Die Grundvoraussetzung für die "Android Auto"-Verbindung ist natürlich ein Smartphone mit der Android-Version 5.x oder höher und installierter "Android-Auto"-App sowie natürlich ein „Android Auto“ kompatibles Autoradio (z.B. Composition Media mit App-Connect).

1. Vor dem Verbinden des USB-Kabels am Smartphone Bluetooth und GPS aktivieren

2. USB-Kabel mit dem "Fahrzeug" verbinden

3. die Zündung einschalten sowie das "Autoradio" einschalten

4. Im Autoradio-Menu auf App-Connect wechseln und in der Einstellung ggf. „Android Auto“ auswählen

5. die "Android-Auto"-App (Smartphone) starten

6. das USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden - ACHTUNG: der Smartphone-Bildschirm darf sich in der Zeit des Aktivierens nicht sperren!

7. Abwarten und Handy vom Autoradio finden lassen - ggf. über die Geräteliste das Smartphone manuell anwählen

8. Bei erfolgreicher Verbindung muss man jetzt verschiedene Nutzungsbedingungen der "Android Auto"-App und Probeabos (u.a. Google-Music) ablehnen bzw. wenn gewünscht bestätigen (ACHTUNG: ggf. anfallende Abogebühren!)

9. Jetzt sollte die Verbindung komplett abgeschlossen und mit jeder USB-Kabelverbindung nutzbar sein.

Viel Spaß mit "Android Auto", funktioniert auch mit der Sprachsteuerung am Lenkrad, auch wenn man die eigentliche Autoradio-Sprachsteuerung nicht mitbestellt hat! ... z.B. mit den Befehlen "Navigiere nach Straße "xyz" in Hamburg" oder "Spiele Xavier Naidoo" oder "Schreibe Whatsapp an "Xyz" …"! u.v.m. ...!

Beste Antwort im Thema

Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden

Die Grundvoraussetzung für die "Android Auto"-Verbindung ist natürlich ein Smartphone mit der Android-Version 5.x oder höher und installierter "Android-Auto"-App sowie natürlich ein „Android Auto“ kompatibles Autoradio (z.B. Composition Media mit App-Connect).

1. Vor dem Verbinden des USB-Kabels am Smartphone Bluetooth und GPS aktivieren

2. USB-Kabel mit dem "Fahrzeug" verbinden

3. die Zündung einschalten sowie das "Autoradio" einschalten

4. Im Autoradio-Menu auf App-Connect wechseln und in der Einstellung ggf. „Android Auto“ auswählen

5. die "Android-Auto"-App (Smartphone) starten

6. das USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden - ACHTUNG: der Smartphone-Bildschirm darf sich in der Zeit des Aktivierens nicht sperren!

7. Abwarten und Handy vom Autoradio finden lassen - ggf. über die Geräteliste das Smartphone manuell anwählen

8. Bei erfolgreicher Verbindung muss man jetzt verschiedene Nutzungsbedingungen der "Android Auto"-App und Probeabos (u.a. Google-Music) ablehnen bzw. wenn gewünscht bestätigen (ACHTUNG: ggf. anfallende Abogebühren!)

9. Jetzt sollte die Verbindung komplett abgeschlossen und mit jeder USB-Kabelverbindung nutzbar sein.

Viel Spaß mit "Android Auto", funktioniert auch mit der Sprachsteuerung am Lenkrad, auch wenn man die eigentliche Autoradio-Sprachsteuerung nicht mitbestellt hat! ... z.B. mit den Befehlen "Navigiere nach Straße "xyz" in Hamburg" oder "Spiele Xavier Naidoo" oder "Schreibe Whatsapp an "Xyz" …"! u.v.m. ...!

125 weitere Antworten
125 Antworten

Moin,
kenne mich mit VW nicht aus...

Hast Du BT aktiviert?

Original USB Kabel benutzt?

Für Huawei Android 7:
alle Rechte freigegeben?
Einstellungen
Apps
Android Auto
Benachrichgungen
dort alles aktivieren, außer > im gesperrten Modus

erst die Zündung an, dann erst das USB kabel verbinden

viel Glück

Habe ein Galxy S8 und Android Auto hat super funktioniert. Seit heute geht es nicht mehr. Am Bildschirm von Auto steht verbinden sie mit USB - aber das habe ich gemacht. Es geht dennoch nicht. Was kann das sein? Danke Andreas

Kabel defekt?

Mal AA komplett löschen, auch am Autoradio.
Alles neu installieren...

Danke habe auf Werkseinstellungen am Auto zurück gesetzt und auch am Handy AA deinstalliert und neu installiert. Nichts. Muss das Kabel Mal wechseln - wobei das ist ganz neu.