1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden ...

Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden ...

VW Touran 2 (5T)

Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden

Die Grundvoraussetzung für die "Android Auto"-Verbindung ist natürlich ein Smartphone mit der Android-Version 5.x oder höher und installierter "Android-Auto"-App sowie natürlich ein „Android Auto“ kompatibles Autoradio (z.B. Composition Media mit App-Connect).

1. Vor dem Verbinden des USB-Kabels am Smartphone Bluetooth und GPS aktivieren

2. USB-Kabel mit dem "Fahrzeug" verbinden

3. die Zündung einschalten sowie das "Autoradio" einschalten

4. Im Autoradio-Menu auf App-Connect wechseln und in der Einstellung ggf. „Android Auto“ auswählen

5. die "Android-Auto"-App (Smartphone) starten

6. das USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden - ACHTUNG: der Smartphone-Bildschirm darf sich in der Zeit des Aktivierens nicht sperren!

7. Abwarten und Handy vom Autoradio finden lassen - ggf. über die Geräteliste das Smartphone manuell anwählen

8. Bei erfolgreicher Verbindung muss man jetzt verschiedene Nutzungsbedingungen der "Android Auto"-App und Probeabos (u.a. Google-Music) ablehnen bzw. wenn gewünscht bestätigen (ACHTUNG: ggf. anfallende Abogebühren!)

9. Jetzt sollte die Verbindung komplett abgeschlossen und mit jeder USB-Kabelverbindung nutzbar sein.

Viel Spaß mit "Android Auto", funktioniert auch mit der Sprachsteuerung am Lenkrad, auch wenn man die eigentliche Autoradio-Sprachsteuerung nicht mitbestellt hat! ... z.B. mit den Befehlen "Navigiere nach Straße "xyz" in Hamburg" oder "Spiele Xavier Naidoo" oder "Schreibe Whatsapp an "Xyz" …"! u.v.m. ...!

Beste Antwort im Thema

Anleitung „Android Auto“-kompatibles Smartphone mit App-Connect verbinden

Die Grundvoraussetzung für die "Android Auto"-Verbindung ist natürlich ein Smartphone mit der Android-Version 5.x oder höher und installierter "Android-Auto"-App sowie natürlich ein „Android Auto“ kompatibles Autoradio (z.B. Composition Media mit App-Connect).

1. Vor dem Verbinden des USB-Kabels am Smartphone Bluetooth und GPS aktivieren

2. USB-Kabel mit dem "Fahrzeug" verbinden

3. die Zündung einschalten sowie das "Autoradio" einschalten

4. Im Autoradio-Menu auf App-Connect wechseln und in der Einstellung ggf. „Android Auto“ auswählen

5. die "Android-Auto"-App (Smartphone) starten

6. das USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden - ACHTUNG: der Smartphone-Bildschirm darf sich in der Zeit des Aktivierens nicht sperren!

7. Abwarten und Handy vom Autoradio finden lassen - ggf. über die Geräteliste das Smartphone manuell anwählen

8. Bei erfolgreicher Verbindung muss man jetzt verschiedene Nutzungsbedingungen der "Android Auto"-App und Probeabos (u.a. Google-Music) ablehnen bzw. wenn gewünscht bestätigen (ACHTUNG: ggf. anfallende Abogebühren!)

9. Jetzt sollte die Verbindung komplett abgeschlossen und mit jeder USB-Kabelverbindung nutzbar sein.

Viel Spaß mit "Android Auto", funktioniert auch mit der Sprachsteuerung am Lenkrad, auch wenn man die eigentliche Autoradio-Sprachsteuerung nicht mitbestellt hat! ... z.B. mit den Befehlen "Navigiere nach Straße "xyz" in Hamburg" oder "Spiele Xavier Naidoo" oder "Schreibe Whatsapp an "Xyz" …"! u.v.m. ...!

125 weitere Antworten
125 Antworten

Zitat:

@Gerald007 schrieb am 3. Dezember 2016 um 14:13:38 Uhr:

@insideman
Danke für deine Antworten.
Kannst du mir vielleicht ein Bild zeigen wie es im normal fall ausschauen soll. Bei mir kommt jetzt immer diese Meldung (foto) seit mir der Händler wegen der Rückfahrkamera eine neue Software drauf gespielt hatte, da sie auch nicht richtig funktionierte. Ich werde halt mal einen anderen Händler aufsuchen und schauen was der dazu sagt.

Diese Ansicht kam bei mir, wenn ein Handy nicht kompatibel mit app connect war.
Welche Ansicht willst du sehen ? Wenn es funktioniert kommt dann direkt diese siehe Foto oder eben
direkt die Androidauto Ansicht.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...a6e02bba5e2ba62d873920c244c.jpg

Es kommt die Meldung das die Verbindung hergestellt wird und ggf. das die Bluetooth Freisprecheinrichtung "umgestellt" wird. Bei Samsung erscheint, je nachdem ob man keine, eine MirrorLink App oder mehr als eine App installiert hat, verschiedene Anzeigen. Es kommt dann entweder eine Fehlermeldung (keine App), es startet sorfort die eine installierte App oder es kommt eine Übersicht der installierten Apps (mehr als eine App).

Unbenannt1111111111

Ich hät gern ein Foto wie es aussieht wenn das Handy mit mirror link Verbunden ist. Ich hab am Handy Android Auto und Care mode app installiert

Vergessen und gerade wieder eingefallen. Mein Test mit dem S6 und S7 ist schon etwas her.
Vor den Apps kommt beim S6 und S7 noch eine Warnung. Hab auf die Schnelle nur die Englische gefunden.

Also
a 1. Bild von -Inspektor- (Bilderstrecke)
b Verbindungsaufbau
c Warnung
d Bild mit den Apps (bei Samsung ohne Maps, UKW, Wecker und Einstellungen)

Warnung
App Ansicht

Mit welchen Handy bist du Verbunden.
Vielen Dank für deine mühe

Meine Bilder sind aus dem Netz zusammengewürfelt.
Bei -Inspector- wohl alle vom Sony Z1

Habe mehrere Handys, im Bild ist ein Sony Xperia Z1 compact Model D5503 verbunden.

Bei Samsung S6 und S7 kannst du bei der Warnung dann mit der "<" Taste am Radio oder durch starten der LG MirrorDrive APP (S5 nur mit LG App) den Handy Homescreen sehen und viele nicht zertifizierte Apps starten.

Bin gerade in den USA und habe am Leihwagen mein Handy laden wollen wo mir mein Handy das Android Auto App anbot. Schöne Sache, echt gelungen. Nur ein was vermisse ich. Eine Möglichkeit die eigenen MP3 Dateien vom Handy abspielen zu können. Oder stelle ich mich nur zu blöd an?

Über Infos dazu würde ich mich freuen.

Viele Grüße Rick

Das geht über Bluetooth

Mit meinem Samsumg S7 edge hat alles wunderbar funktioiert, aber seitdem ich das Samsung S8 habe, bekomme ich keine Verbindung mehr. Hat jemand einen Rat?

Bekommst Du das S8 überhaupt nicht gekoppelt oder geht es speziell um Android Auto?

Zitat:

@AndreaDiste schrieb am 1. Mai 2017 um 14:12:16 Uhr:

Mit meinem Samsumg S7 edge hat alles wunderbar funktioiert, aber seitdem ich das Samsung S8 habe, bekomme ich keine Verbindung mehr. Hat jemand einen Rat?

Nutzt das gleiche Kabel? Eher nicht, da das S8 einen USB C hat, oder?
Hast du es dann mit den originalen Ladekabel versucht oder ein x-beliebiges?

Ja ich habe einen Rat. Nimmt das S7 wieder 😉

Deine Antwort