Anlasserkabel wie mache ich es Fest ?

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute haben eine Passat Kombi 35i Baujahr 95 2 Liter Motor. Als ich heute früh ins Auto gestiegen bin und ihn starten wollte machte er keinen mucks. Nicht einmal der Anlasser gab einen Ton von sich. Also Haube auf und einen Blick risgiert, und siehe da das Breite Flachbandkabel am Anlasser ist direkt da wo es aus dem Anlasser kommt bündig abgerissen. An meiner Beschreibung des Problems merkt ihr bestimmt das ich nicht so der große Motor Experte bin. Auch auf die Gefahr hin mich hier zu Blamieren kann mir mal einer sagen ob das ein Plus ( Stromführend ) oder ein Massekabel ist ?. Naja auf jeden Fall muß da irgendwie wieder eine Verbindung zwischen Kabel und Bruchstelle her damit ich wenigstens in eine Werkstatt komme, nur wie es ist ja fast Bündig abgerissen ? Meine Frage wenn es ein Plus Kabel ist kann ich nicht einfach mit einer Schlauchschelle das Kabel so fixieren das es es wieder Kontakt hat und bis in die Werkstatt hält ? Und hier kleich die Frage wenn Strom auf dem Kabel ist und ich Versuche es mit einer Schlauchschelle zu fixieren besteht dann nicht die Gefahr das es irgendwie noch am Gehäuse des Anlassers anliegt und es einen Kurzen gibt oder versteh ich da was falsch ?Und ist der Anlasser überhaupt noch zu retten oder sollte ich mich nach Ersatz umsehen ? Für eure Hilfe im vorraus besten Dank

Gruß Frank

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

... Von daher müsste man auch sagen, eine Batterie ist ein Akkumulator und eine Lichtmaschine ist ein Generator. Es sind genug "falsche" Begriffe unterwegs. 😁

Genauso wie manche Leuts in ihren Scheinwerfern "Birnen" haben..... 😁 😁 😁

@ Blowfinger

Wie wärs denn einfach mit Auto anschieben? 😁

Schieb die Karre an und fahr zur Werkstatt oder bestell dir nen Anlasser und wechsel das Ding selber.

Deine Antwort