Anlasser wieder fit machen
Hallo beisammen,
hab heute beim Aufräumen meinen alten Anlasser wieder gefunden.
Den hatte ich vor ein paar Jahren getauscht, weil er nicht mehr ging.
Jetzt will ich den wieder fit machen und auf Reserve legen oder evtl verkaufen.
Wie kann ich den im ausgebauten Zustand testen?
Wie finde ich raus was nicht geht?
MfG Flo
18 Antworten
Den Magnetschalter gibts auch einzeln zu kaufen z.Bsp hier:
http://shop.volkswarenhaus.de/.../...Magnetschalter---Einzelteile.html
Ob sichs aber lohnt hmm
Zitat:
Original geschrieben von stefan utz
.... wenn es nicht klickt dan is er putt putt
Muss nicht sein.
Wenn die Kohlen runter sind, klickt der Anlasser auch nicht, da er sich den Anzug-Strom/Masse über die Ankerwicklung holt.
Uwe
Ich hatte das so verstanden: er hat den Magnetschalter bereits ausgebaut und dann angeschlossen und es gab ein paar kleine Funken. Das lässt darauf schließen, dass die Wicklung in Ordnung ist (man kann auch ohmisch messen).
Dann kann nur noch der Anker vom Magnetschalter fest sitzen, den kann man eine Nacht in Diesel einlegen, dann sollte er sich lösen.
Gruß
Ja für 50 euro so nen Magnetschalter. is zwar billiger als nen neuer Anlasser, aber auf nem Treffen würds denk ich nen funktionierenden Anlasser evtl auch billiger geben.
Und wenn ich ihn wieder herrichte denke ich bekomme ich auch keine 50 euro mehr dafür.
also n minusgeschäft, außer ich mach "aus 2 mach 1" oder ich bekomm auch nen billigen guten magnetschalter auf nem Treffen.
vorausgesetzt es liegt am schalter.
also der magnetschalter ist noch am anlasser dran, hatte den auch nie weggebaut.
ich werde den anlasser prüfen, so wie HAZ es im KuF geschrieben hatte.
ist eine sehr gute beschreibung übder die funktionsweise und wie man das prüft...
MfG Flo