ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Anlasser spinnt, wo anfangen?

Anlasser spinnt, wo anfangen?

Subaru
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:19

Hallo, Leute!

Hab' gestern den Legacy wieder angemeldet.

Um ihn für den kommenden Winter einsatzbereit zu machen war ich beim Tanken, Luft aufgepumpt etc.

Also das Auto bestimmt 5 oder 6mal angelassen. Einwandfrei.

Jetzt wollt' ich ihn kurz umparken, da macht der Hund keinen Mucks!

Batterie getauscht, bringt nix.

Stecker abgezogen und eingesprüht, nix.

Alte Batterie wieder rein, springt an. 2 Mal, dann wieder tot.

Die Kontrollampen werden aber schwächer, wenn man den Schlüssel dreht so dass ich nicht glaub', dass es der Schalter ist.

Auto steht quer auf der Strasse.

Dann hab' ich vor Verzweiflung auf den Anlasser und den Magnetschalter geklopft, vorsichtig mit kleinem Hammer. Springt an.

Das Problem ist, dass ich meine Holde nicht mit dem Auto losfahren lass, wenn ich nicht weiss dass sie wiederkommt. Ein bisserl brauch ich sie schon noch!

Also müsste ich wissen, was kaputt ist. Sonst passiert das ja jederzeit wieder!

Grüsse

Tom

Beste Antwort im Thema

hallo,

wenn er wieder mal nicht starten will gib mal mit einem draht direkt plus auf den kontakt am magnetschalter. (also da wo der dünne draht dran geht) wenn er dann trotzdem nicht startet ist es mit sicherheit der anlasser. wenn er aber dann startet liegt es an der elektrik.

mfg41

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

:rolleyes::cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Hallo, Leute!

Hab' gestern den Legacy wieder angemeldet.

Um ihn für den kommenden Winter einsatzbereit zu machen war ich beim Tanken, Luft aufgepumpt etc.

Also das Auto bestimmt 5 oder 6mal angelassen. Einwandfrei.

Jetzt wollt' ich ihn kurz umparken, da macht der Hund keinen Mucks!

Batterie getauscht, bringt nix.

Stecker abgezogen und eingesprüht, nix.

Alte Batterie wieder rein, springt an. 2 Mal, dann wieder tot.

Die Kontrollampen werden aber schwächer, wenn man den Schlüssel dreht so dass ich nicht glaub', dass es der Schalter ist.

Auto steht quer auf der Strasse.

Dann hab' ich vor Verzweiflung auf den Anlasser und den Magnetschalter geklopft, vorsichtig mit kleinem Hammer. Springt an.

Das Problem ist, dass ich meine Holde nicht mit dem Auto losfahren lass, wenn ich nicht weiss dass sie wiederkommt. Ein bisserl brauch ich sie schon noch!

Also müsste ich wissen, was kaputt ist. Sonst passiert das ja jederzeit wieder!

Grüsse

Tom

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:38

:confused::confused:

Meinst' der ist i.A.?

Manchmal geht er, manchmal nicht.

Oder der Magnetschalter? Mal tut's garnix, mal summt er leicht. Aber klacken tut er nie.

Wenn die Kohlen runterwären, dürfte er doch gar nicht mehr gehen.

Oder gibt's da noch irgendein Kabel, an das man nicht denkt? Sicherung kanns ja nicht sein, sonst wär er ja immer tot.

Tom

Hallo gockelsprenger,

das hatte ich vor 2 Jahren auch bei meinem alten Octavia, da war der Kontakt vom Magnetschalter defekt, nur den umzubauen rentiert kaum und man bekommt ihn schwer her.

Ich würde einen anderen Anlasser reinschrauben und Du kannst Deine Holde wieder mit dem Auto fahren lassen ohne graue Haare zu bekommen.

 

Ich habe immer einen Spannungsmesser im Auto, dann kannst sehen, wenn was nicht stimmt, mbei Dir müste die Spannung über 11 Volt liegen wenn Du am Starten bist, dann kannst sagen, der Anlasser zieht nicht genügend Strom um den Motor zu drehen wegen dem Magnetschalter.

Hier mein Vorschlag:

http://www.motor-talk.de/.../impreza-startproblem-t3068030.html?...

 

Gruß

Karle

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 20:04

Hallo, Karl!

Danke für den Rat, aber ich hab' jetzt bei acht Startversuchen gemessen - bzw. versucht zu messen - .

Batteriespannung 12,5 V, Zündschlüssel reisst's mir aus der Hand, weil der Kübel sofort anspringt und dann 14,5 V.

Mein Problem ist, dass ich, solange der Fehler nicht gefunden ist keine Ruhe hab'.

Aber um meine "Friedhofsblonden" brauchst Du Dir keine Sorgen machen! Die sind vorwiegend in der Gesichtsbehaarung angesiedelt und können daher entfernt werden, ohne ein extremrechtsorientiertesausländerundjudenfeindlichesNPDverbundenesunddaherbeobachtungswertes Aussehen hervorzurufen.

Tom, der den Gockel nicht mit Semtex sprengt!

(Wenn er Semtex hätt', würd' er was anderes sprengen:D:D)

Pass auf,

hatte ich im Golf 3 mal.

Der ging mal und ging mal nicht.

Dann eines morgens, ich hatte einen elendig dringenden Termin, ging er nicht. Auch die Lampen sind dunkler geworden beim Starten (wahrscheinlich fließt da doch irgend nen Strom).

Ich auf jeden Fall die Verlängerung geholt (18er Rundmaterial), 1500G Fäustel und dem Arschloch eine aufn Kopf gehauen dass es nen Zonk gab.

Was wars Ende vom Lied? Meine ExExEx Freundin hats Auto immer noch und seitdem war nie wieder was.

Wird wohl fast verkrustet gewesen sein und das wars.

Ob das bei dir so ist? Garantieren kann ichs leider net :(

Grüße

reno

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:11

Hi, Reno!

Ja, hatte mal einen - ja, richtig- A-Kadett.

Der hat immer mit'm Hammer auf den Magnetschalter gebraucht. Aber halt immer. Der Leggie tut's mal, mal nicht. Das ist mein Problem.

Mal mit Klopfen, dann mit halbe Stunde warten, dann mit Batterie abklemmen, dann mit Stecker putzen....

Ich bräucht einen echten Fehler, wo ich sagen kann ; O.K., das war's und kommt nicht wieder.

 

Grüsse

Tom

Moin,

 

würde mal den Anlasser überholen lassen (oder selber machen), sprich, neuer Magnetschalter, neues Ritzel, Kohlen prüfen, neue Lagerbuchsen, Feldspulen prüfen auf Masseschluß, Kollektor abschmirgeln, ggf neue Kohlebürsten (je nach Zustand), Lager und Ritzel neues Fett.

 

Dann dürfte er keine Schwierigkeiten mehr machen.

 

Hallo gockelsprenger,

da hast ja einen echten Verarschefehler, das sind die Schlimmsten.

Na ich möchte Dir dazu nochmals empfehlen einen Spannungsmesser die nächsten Tage oder sogar Wochen fest angeschlossen mitzuführen.

Wenn es an einem Kabel liegt, dann hast die Schrauberei von Corsadiesel umsonst gemacht.

Ich gehe mal davon aus daß der Fehler wieder kommt, egal ob es der Kontakt am Magnetschalter ist oder ein Kontaktproblem in der Versorgung.

Wenn Du die Spannung z.B. am Zigarettenanzünder messen kannst wenn er gerade nicht will dann kannst Du den Magnetschalter ein oder ausschließen.

Denn wenn die Spannung nicht runter geht bis unter 11 Volt und der Anlasser nicht dreht liegt es an dem Magnetschalter oder den Kohlen oder an dem dicken fetten Kabel das von der Batterie direkt auf den Magnetschalter auf den Anlasser geht, das sind dann nur 2 Punkte wos klemmen kann, nämlich am Übergang von der Batterie zum Kabel oder vom Kabel in den Magnetschalter.

Ich gehe jetzt davon aus, daß der Motor sauber auf Masse liegt, aber das kannst nur messen wenn einer orgelt (wenn der Motor gerade nicht will) und der andere die Spannung mißt die vom Minus-Pol der Batterie direkt auf den Motor geht, die sollte beim orgeln nicht größer als 0,5-1 Volt sein, das ist nämlich der Spannungsabfall von der Minusleitung zum Motor und der sollte Theoretisch 0 Volt sein.

Übrigens, die Plusleitung zwischen dem Pluspol der Batterie und der Schraube am Magnetschalter sollte beim Startvorgang etwa die gleichen Spannungswerte haben, also Theoretisch 0 Volt in der Praxis kann das aber 0,5-1 Volt sein.

2 Fall, die Spannung geht am Zigarettenanzünder runter unter 10 Volt und der Motor dreht nicht, dann hast entweder einen Spannungsabfall an der Minusleitung zum Motor oder von der Batterie Plus-Pol zum Magnetschalter.

hierbei ist der Anlasser OK, denn sonst könnte er die Spannung nicht so runterziehen, denn die Batterie ist ja OK, das haben wir ja vestgestellt.

Wenn der Moter gerade mal wieder nicht will kannst versuchen den Zündschlüssen immer wieder auf Start drehen dann loslassen, auf start und loslassen und das 5, 10, 20 mal.

Warum?

Wenn es der Magnetschalter ist, dann bekommst ihn so zum laufen, denn durch das dauernde Starten und loslasen versucht der Magnetschalter immer wieder den Kontakt neu zu schließen und stößt auf den Kontakt, eine eventuelle Korrosion so umgangen wird oder sogar teilweise weggeklopft wird, meist ist das auch deutlich an einem Klacken zu hören, außer der Kontaktarm klemmt dann hörst nichts und die Spannung bleibt bei 11,5-12 Volt.

Eine Ruh bekommst aber dann auf Daur nicht nur weiß dann zu 99% worans liegt, denn der Magnetschalter ist außer dem Zündschloß das einzige Teil das hierbei bewegt wird.

Ich möchte nun nicht hoffen, daß der Motor manchmal klemmt beim Anlassen (der Verbrennungsmotor) denn dann stimmt alles oben beschriebene nicht mehr, dann kannst nur mit einem Zangenamperemeter prüfen ob der Startstrom OK ist der sollte dann sehr hoch sein und etwa den gleichen Wert haben wie wenn Du bei einem gesunden Auto den Gang einlegst, die Kupplung los lässt voll auf die Bremse stehst und dann startest, den Strom kann man Dir in einer Werkstatt bestimmt sagen oder ausprobieren ich vermute so etwa die Hälfte was die Batterie leisten kann, also 100-200 Ampere das steht auf der Batterie drauf.

Wenn bei dem Strom der Motor nicht dreht, klemmt entweder der Anlassermotor oder der Verbrennungsmotor eine andere Möglichkeit gibts da nicht denn ein Windungsschluß kann diesen Strom nicht verursachen und kurze Zeit später wieder weg sein, da würden die Spulen in flüssiges Kupfer umgewandelt.

Ich hoffe ich habe Dir helfen können, bin selber sehr gespannt was es ist.

Halte uns auf dem Laufenden.

Karle

hallo,

wenn er wieder mal nicht starten will gib mal mit einem draht direkt plus auf den kontakt am magnetschalter. (also da wo der dünne draht dran geht) wenn er dann trotzdem nicht startet ist es mit sicherheit der anlasser. wenn er aber dann startet liegt es an der elektrik.

mfg41

am 3. Dezember 2011 um 13:00

Hallo zusammen!

Will mal meinen Senf dazugeben,bei meinem 2,2 Laggy war das Problem genauso ,mal drehte der Anlasser mal nicht!Lange den Fehler gesucht,,und am Ende war die Steckverbindung des dünnen Käbelchens auf dem Anlasser verkokelt,, 20cm neues Kabel mit Kabelschuh drangeklemmt ,,und seit mittlerweilen 7 monaten Ruhe!

gruß

jürgen

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 15:28

Hallo,

 

nachdem ich jetzt dreimal mit klopfen auf den Magnetschalter erfolgreich war, glaub' ich dass da der Teufel drinsteckt.

Kann man den extra ausbauen und schauen, ob mit putzen und ölen was geht oder hilft nur, den ganzen Anlasser 'rausschmeissen?

Grüsse

Tom

vielleicht hilft Dir das schon weiter, ansonsten moary :)

http://www.rettich-autoelektrik.ch/starter_d.html

Gruss

Steffen

Den Magnetschalter kannste einzeln abschrauben und auch bissl sauber machen.

Was willst denn morgen nachmittag zum Kaffee ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Hallo,

 

nachdem ich jetzt dreimal mit klopfen auf den Magnetschalter erfolgreich war, glaub' ich dass da der Teufel drinsteckt.

Kann man den extra ausbauen und schauen, ob mit putzen und ölen was geht oder hilft nur, den ganzen Anlasser 'rausschmeissen?

Grüsse

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Anlasser spinnt, wo anfangen?