ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Anlasser reagiert oft spät

Anlasser reagiert oft spät

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:27

Guten Tag

Folgendes Problem:

Seit Kurzem tritt es auf. Drehe ich den Zündschlüssel, hört man erstmal rein gar nix. Wie bei einer toten Batterie. Nach einer Weile dann reagiert der Anlasser bzw. der Motor läuft ganz langsam an, dreht immer schneller. Und der Wagen springt dann an…Das tritt aber nicht immer auf. Manchmal startet er ganz normal. Beides kann mit kaltem wie mit warmen Motor, nach kurzer oder längerer Standdauer geschehen…Reagiert der Anlasser (oder Motor?) so spät, dann fliegt mir auch die Sicherung der Klimaanlage jedes mal raus. Was könnte das sein? Anlasserpobleme kommen doch in der Regel langsam und werden dann immer schlimmer, oder? Mein Problem kam aber mit einem Mal ganz plötzlich. Und tritt auch nicht immer auf.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 7:59

Nein, ist zwar gut gemeint...Im Motorraum wechsel ich nix Verbautes selber. Da traue ich mich nicht ran. Nur wo ich nix falsch machen kann: Zündkerze, Glühbirne wechseln...Auch Schalldämpfer wechsel ich selber. Aber rund um den Motor erkenne ich fast gar nix. Da weiß ich gar nicht wo ich was suchen soll. Und Werkzeug habe ich auch fast keins...Außerdem: Was macht den Anlasser als Ursache so sicher? 1. Das Problem trat von einem Tag auf den Anderen auf. Da hat sich nix abgezeichnet oder allmählich verschlimmert. Ungewöhnlich für ein Anlasser- Problem, oder? 2. Der Anlasser macht keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Klackern, nix... 3. Die Symptome treten nur sporadisch auf. Mal passiert zunächst gar nix wenn ich den Schlüssel umdrehe, als wäre die Batterie gänzlich leer, bis der Motor ganz allmählich kommt. Mal fängt es an wie mit einer schwachen Batterie. Und mal kommt sofort volle Power beim Starten und er springt gleich an...Dass der Anlasser ständig seinen Funktionsstatus ändert, konnte mir hier noch nicht schlüssig erklärt werden. Ist an diesem etwas abgenutzt oder defekt, dann bleibt das normalerweise so und kann nur allmählich schlimmer werden, oder?...Irgendwo her Spannungsabfall, Masseprobleme, etwa ein Kabel- oder Kontaktproblem schien mir von Beginn an plausibler. Von da kann es eher Schwankungen geben. Etwa dadurch dass sich Kabeleien im Fahrzeug nur minimal bewegen. Und die Batterie nicht immer gleich voll ist um solche Schwankungen eventuell auszugleichen...Den Einfluss auf die Sicherung der Klimaanlage, die regelmäßig rausfliegt, kann ich nicht erklären. Aber den Einfluss eines kaputten Anlassers auf diese Sicherung noch viel weniger...Diese Probleme müssen aber auch nicht zwingend zusammenhängen...Was macht den Anlasser als Ursache des Problems so wahrscheinlich?...Probleme mit dem "Zündschloss" klingt auch überdenkenswert. War ich noch nicht drauf gekommen. Hielte ich aber erstmal für möglich...Gerd_7 schloss ja auch auf den Anlasser. Sicher schien er sich aber nicht...In jedem Fall bin ich natürlich sehr dankbar für all diese Antworten und Hilfsangebote. Ich nehme sie auch sehr ernst. Auch soweit wie bisher offene Fragen und Zweifel bleiben...

Zitat:

@SteffenO schrieb am 22. Juni 2020 um 09:59:04 Uhr:

Dass der Anlasser ständig seinen Funktionsstatus ändert, konnte mir hier noch nicht schlüssig erklärt werden. Ist an diesem etwas abgenutzt oder defekt, dann bleibt das normalerweise so und kann nur allmählich schlimmer werden, oder?...Irgendwo her Spannungsabfall, Masseprobleme, etwa ein Kabel- oder Kontaktproblem schien mir von Beginn an plausibler.

Wenn der Magnetschalter einrückt dann stellt der eine Verbindung Batterie- Anlassermotor her.

Dazu werden zwei Kontaktplatten mechanisch verbunden.

Wenn hier der Anpressdruck der Platten oder die Kontakte schlecht sind treten solche Symptome auf.

darum auch mein Tipp wenn der Magnetschalter schwer gängig ist, kann durch höhere Stromaufnahme auch das Kontaktteil am Zündschloss was abbekommen.

Außerdem gehen die Kontaktteile auch mit dem alter schwerer was zu folge hat das der Drehstift vom Zündschloss abbricht.

Das Teil isz ja nicht teuer und schnell gewechselt

Darum würde, ich wenn, beide erneuern.

was zum Ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=l38f6a-Q-yY

https://www.youtube.com/watch?v=_lho_g49OYY

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:17

Danke. Die Videos waren sehr interessant. Du meinst "Kontaktplatten" am Anlasser, bei denen der Anpressdruck zu gering sein könnte? In den Videos sah ich solche Platten nicht. Oder hab sie nicht erkannt...Wenn der Anpressdruck gering ist oder Kontakte am Anlasser schlecht sind, dann sind sie das aber immer, oder? Der Wagen startet aber sehr unterschiedlich. Mal reagieren Anlasser und Motor sofort. Mal tut sich einen Moment lang rein gar nix wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Mal ist es so ein Zwischending, wie bei fast leerer Batterie, die allmählich kräftiger wird...Das hat sich auch zuvor nicht angedeutet. Ganz plötzlich drehte ich vor Wochen mal am Zündschlüssel und es tat sich nix. Als wäre die Batterie tot. Und wie ich den Schlüssel schon wieder loslassen wollte, macht der Motor so langsam Geräusche, wird lauter, startet am Ende sogar. So ist es seitdem öfter mal, aber eben nicht immer...Und warum fliegt mir ständig die Sicherung von Klimaanlage und Motorkühlung raus?

Sollte die Magnetkupplung der Klima beim Motorstart nicht immer offen sein?

Sonst müsste der Anlasser über den Kommpressor immer voll gegen diese zusätzliche Last laufen da der Systemdruck in der Klima ja anliegt.Gibt es da beim Start nicht ein sogenanntes X -Entlastungsrelais welches alle Verbraucher trennt?

Start schon Mal ohne Keilriemen probiert?

Zitat:

@SteffenO schrieb am 22. Juni 2020 um 12:17:08 Uhr:

am Ende sogar. So ist es seitdem öfter mal, aber eben nicht immer...Und warum fliegt mir ständig die Sicherung von Klimaanlage und Motorkühlung raus?

Masseband Motor-Karosserie in Ordnung ??

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Ab 1:44 sieht man die Kontaktplatte dann die zwei Kontakte, die wo man auch am Anlasser selber sieht einmal Batteriekabel angeschlossen und er zweite geht dann zum Anlassermotor.

Aber das beste du suchst dir einen Betrieb der auf Autoelektrik speziell ist, ich merke es fehlt am Grundwissen.

Deine Sicherungen könnten zb. kaputt gehen wenn dein Masse kabel defekt ist oder sein Pluskabel am Anlassen korrodiert oder locker das über die beiden ein zu hoher Strom läuft.

Wie sieht denn die Klemme am anlasser selber aus ? Schön krustig und grün ?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:24

Laderl2, ein defektes Massekabel oder korrodiertes Pluskabel am Anlasser könnte sowohl die Erklärung für die kaputte Sicherung als auch die Startschwierigkeiten sein, oder? Sowas in der Art schien mir von Beginn an wahrscheinlich. Der Anlasser selbst könnte dann in Ordnung sein...Fatalyty, die Klemmen an der Batterie sehen gut aus, die am Anlasser müsste ich mir anschauen. Werde nachsehen ob ich da was sehe ohne montieren zu müssen...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:26

Muss mal nachschauen wo ein Masseband vom Motor zur Karrosserie geht. Dass es das gibt weiß ich. Hab nur noch nie überlegt wo ich das finde...Aber sollte nicht so schwer sein...

Schlossträger Motorhaube - Motorblock(Krümmer)

Direkt über Kühler

und dann glaub ich noch Getriebe-Karosserie

Zwar nicht Original aber man sieht es:

https://www.motor-talk.de/.../...t-20170326-160614-png-i208777950.html

Am Getriebe müsst auch eines sein, oder war es an den Anlasser Gehäuse mit befestigt(Schrauben wo der Anlasser an den Motor befestigt ist)

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...

Beitrag Nummer 12 auf dem Bild die Nummer 3

http://www.zafira-forum.de/attachment.php?...

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 12:28

Danke. Aus Zeitgründen schau ich mir das alles erst morgen mal in meinem Wagen an...Ich melde mich dann wieder.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:50

Nachtrag: Es war die Batterie! Vom Vorgänger hatte ich eine Rechnung wonach erst vor wenigen Monaten eine neue 60 Ah Batterie verbaut wurde. Deswegen hatte ich die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Beim Durchmessen in der Werkstatt ergab sich aber, dass die Batterie quasi tot war. Und es war eine 50 Ah Batterie. Der Vorbesitzer hat offenbar vor dem Verkauf des Fahrzeugs seine alte Batterie wieder eingebaut...Ob die Sicherung von der Klimaanlage jetzt drin bleibt muss sich noch zeigen. Die Werkstatt wollte einen Zusammenhang nicht ausschließen und meint ich müsse abwarten, ob die Sicherung jetzt erneut kommt...Eine neue Batterie habe ich ja ebend gerade erst (selbst) eingebaut...Vielen Dank nochmal an alle.

In dem Fall hätte es aber so wie bei mir aussehen müssen:

https://www.youtube.com/watch?v=62qCHuYEr48

Deutlich zu sehen, dass die Tachobeleuchtung und Warnlämpchen fast ausgehen, am km-Zähler sieht man es am deutlichsten.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:30

Die Messung an der Batterie war eindeutig. Spannung gegen Null. Es stand sogar (für ganz Dumme) auf der Anzeige des Messgeräts, dass die Batterie dringend ausgetauscht werden muss...Warum sie es trotzdem immer wieder (noch) geschafft hat genug Spannung aufzubauen um Anlasser und Motor zum Laufen zu bringen, kann ich nicht sagen...Für Zentralverriegelung und Amaturleuchten muss es offenbar immernoch gereicht haben. Deren Ausfall hab ich jedenfalls zu keiner Zeit bemerkt.

Die Messung an der Batterie belegt zunächst nur, dass die Batterie leer ist. Die Ursache kann ein Defekt dieser sein, aber auch ein Defekt der Lima bzw. die Verkabelung zwischen beiden. Das Masseproblem halte ich immer noch für eine mögliche Ursache.

Und vielleicht wurde die Batterie vom Vorbesitzer wieder zurückgetauscht, weil es daran nicht lag. Hell knows.

Die Batterieprüfgeräte können ganz gut zwischen leerer und defekter Batterie unterscheiden.

Wir werden es sehen, wenn die neue drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen