Anlasser quietscht beim Starten - Austausch nötig?

VW Golf 4 (1J)

Wie der Titel schon sagt, kommt bei meinem VW Golf regelmäßig ein stark quietschendes Geräusch aus Richtung Motorraum, sobald ich das Auto starte. Ich habe mich schon erkundigt und anscheinend kommt das ja öfter mal vor beim Golf. Falls der Anlasser Schuld ist, muss da zwingend etwas ausgetauscht werden?

Ehrlichgesagt möchte ich nicht mehr so viel Geld in das Auto reinstecken, da es schon recht alt ist. Vielleicht hat hier ja jemand paar Tipps oder kann genauer erklären, wie genau das Quietschen erzeugt wird. Wenn das Auto länger steht, passiert es so gut wie immer. Bei kurzen Standzeiten in circa 50 % aller Starts.. Danke schon mal für die Antworten.

30 Antworten

Hallo,
dieses Geräusch monierte ich öfters in der Werkstatt. Es wurde nie gehört und ich solle mich nicht verrückt machen hieß es. Zur Not wäre so ein Anlasser an einem Tag ersetzt hieß es .
Folge: Anlasser verklemmte, Motor drehte Anlasser mit und erzeugte Strom der wiederum Kabelbaum und Steuergeräte beschädigte. Motorbrand, Gutachter, Totalschaden!!!
Der 25 Jahre alte Wagen war regelmäßig zum Service in verschiedenen Werkstätten unter anderem zuletzt auch bei Bosch!!

Kann nur warnen insbesondere bei quietschenden Geräuschen am Anlasser. Sofort überholen oder austauschen.

Grüße

Deine Antwort