Anlasser Passat 35i VR6 Dreht nicht durch aber Klickt.

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

ich bräuchte da mal Eure Hilfe wenn möglich.
Also... Gestern war ich beim Bekannten und als ich von da losgefahren bin, sprang mein Wagen schon nicht mehr so schön an, d.h. er sprang zwar ziemlich sofort an, aber ich hatte das Gefühl, dass der Anlasser nicht mehr ganz so schön durchgezogen hat. Es kam mir wie ein "langsameres durchdrehen" vor.

Ich fuhr zum Einkaufen (ca 20 min entfernt), dort sprang er garnicht mehr an. Magnetventil klickt aber.
Es ging zum Rückwärts bergab, so das ich in ohne Probleme, dank Gefääle im Rückwärtsgang anbekommen habe.

Ich fuhr nach Hause und probierte noch einige Male zu starten.. Nichts außer Klick (und bei gehaltener Zündstellung nach einer knappen Sekunde das zweite Klack.)

Heute morgen habe ich nochmal probiert und er sprang einmal an, aber zog auch wieder nicht schön durch. Ladeleistung von der LM ist ok, Batterie voll geladen.
Hatte n Spannungsabfall von der Batterie zu Kl.30 von 12,8 (Batterie) auf 8,8V festgestellt, alles richtig schön sauber gemacht, brachte aber nichts. Hatte Durchgang auf Masse geprüft und meine auch das ist ok.

Ich weiß nicht wirklich weiter. Habt Ihr einen Rat? Warum ist er heut morgen wieder einmal angesprungen? Kann ich das Magentventil seperat ausbauen und die Kontakte reinigen?
Habe das Gefühl, das er trotz Klacken,einfach nur nicht durchschaltet.

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.
MfG Gado656

33 Antworten

Oh doch, da gibt es schon etwas zu beachten. Hast du kein Rep.-Buch???
Dann solltest du vielleicht mal die "SuFu" benutzen diesbezüglich. Der Motor sollte nämlich abgestützt werden. 😉

danke

die mutter die oben liegt is die vom motorlager oder?

Beide Schrauben gehen durch den Anlasser, den Motorblock und werden dann an den Anlasser geschraubt.
Die Schrauben sind fest mit dem Motorlager verbunden.

ok alles klar.... vielen dank