Anlasser hört nicht auf zu drehen
Hallo Leute,
ich hab hier mal ein anderes Problem.
Es gibt ja unzählige Themen über defekte Anlasser, nur bei mir geht er wahrscheinlich zu gut 🙂
Wenn ich den Motor starten will, dann dreht der Anlasser und der Motor startet, wenn ich aber nun den Schlüssel los lasse, dann dreht der Anlasser weiter.
Es kommt aber noch besser: selbst wenn ich die Zündung aus mache und selbst wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, dreht der Anlasser weiter.
Ich hab ihn dann nur aus bekommen, nach dem ich ihn einen schlag verpasst habe.
Was könnte das Problem sein?
Will den Anlasser nicht komplett wechseln, da der doch noch recht neu ist.
Liegt das Problem nur am Anlasser oder könnte auch wo anders ein Fehler vorliegen?
Ich hab einen Passat B4 (Facelift), Bj 1995, Motorkennung: ABF
Für eine schneller Hilfe wäre ich euch sehr dankbar 🙂
17 Antworten
Der Magnetschalter macht doch weiter nix, als das bei Strom auf der kleinen Klemme ( 50 ?) ein Magnetfeld erzeugt wird ... dann zieht der Metallzylinder an, zieht dabei das Ritzel in den Starterkranz und schaltet den Strom für den Motor frei ...
Kaputt bedeutet hier immer, es klemmt was ( in der Hebelei des Starterritzels oder der Zylinder in der Führung) oder der Strom auf der 50 ist nicht weg ...
In der Führung sitzt hinten eine Feder drin, wo der Zylinder dagegen schlägt ... ist die drin ?
Gruß Ronny
Den Anlasser hatte ich auch schon komplett auseinander, der Einrückhebel war auch in Ordnung, alles.war so wie es eigentlich sein sollte.
Selbst beim Magnetschalter hat nichts geklemmt.
An der Klemme kann es auch nicht liegen, denn selbst wenn man das Kabel, was den Anlasser ansteuert, abzieht, dreht er weiter.
Irgend was im Magnetschalter hat wahrscheinlich unter last dann geklemmt.
Hab nun den Magnetschalter gewechselt, jetzt läuft alles wieder super 🙂
Danke für eure guten Tipps
🙂
Zitat:
Original geschrieben von ShooterTS
Irgend was im Magnetschalter hat wahrscheinlich unter last dann geklemmt.
Ja dann hat der Schalter hinterm Magnet geklemmt...also der Schalter der Batterie Plus zum Anlasser-Motor durchschaltet.
Ronny hatte es so schon erwähnt.