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Anlasser Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. August 2011 um 14:28

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem. Letzten Sonntag sprang meine Golf 2 (Fire and Ice, 1,8 90PS)

nicht mehr an. Also ADAC angerufen - war nach ner Stunde da und diagnose - tot durch

Anlasser! Puh, was mach ich nur? Der sieht ganz schön vergammelt aus.

Mein Plan wäre:

Ich besorge mir einen Gebrauchten vom Schrott - soll 79 Euro kosten oder einen neuen

für 130 Euro. 1. Frage: Beide sofort bzw. nach einem Tag verfügbar - Welchen nehmen?

Dann Batterie abklemmen, alten gegen den neuen ersetzen - fertig (Wunschtaum :-)

2. Ist das für jemanden der twchnisch versiert ist ein Problem?

3. Worauf muss ich achten, evtl. Anleitung im Netz?

4. Brauche ich Spezialwerkzeug (zb Torx)??

5. Hebebühne oder reicht es von oben zu Arbeiten?

6. Vorher den Gammel der Schrauben mit WD40 lösen?

oder

7. Finger weg! Werkstatt

Danke für eure Antworten

Gruss

*david

Beste Antwort im Thema

Ich glaub das war eher so gemeint, dass da verschiedene Schrauben dran sein können. Kommt nicht so selten vor dass da andere drin sind als vorgesehn nach 20 Jahre und zig Bastlern die da schon dran waren. Dass es nomalerweise die 6-Kant sind wird der "Edelschrauber" schon wissen. :D

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am 10. August 2011 um 15:37

:)Hallo,zu allererst wenn du dir anschaust,wie/wo der Starter angeflanscht/baut ist siehst du mit welchen Schrauben (Torx/Innenvielzahn/6oder12kant-Schrauben)der Starter festgeschraubt wurde!!.Und ja,ein "Halbwegs technisch Versierter" kann/sollte den Starter wechseln können,wenn das Auto vorne hoch genug aufgebockt steht gehts ohne Grube/Bühne.Und wenn man die Wahl zwischen einem

gebrauchtem Starter ca.80 €,und 1Jahr Gewährleistung,und einem der zwar 130€kostet,und obendrein 2 Jahre ?Herstellergarantie/ Gewähr leistung?hat,würde ich dem letzteren den Vorzug geben!!!

Is deiner nen automatik? da wärs komplizierter. Musst auf jedenfall den motor abstützen sonst kippt er dir vorne weg weil das motor lager mit drann hängt. Ich würd den alten ausbauen und überholen lassen oder du machst das selbst.Ich hab einen damals selbst gemacht aber sonst immer weg gebracht für nen fuffi wurde er mir wieder fit gemacht hällt auch länger als wenn de dir nen gebrauchten vom schrotti hohlst8ausser der hatte nur 50tkm auf da ampel.

am 10. August 2011 um 19:23

Also beim Schalter sollte es sehr fix gemacht sein - ob man da den Motorabstützen muss weis ich nicht. Hab mir vorhin den von nem Kumpel angeschaut weil der demnächst mal raus mus. An die Schrauben kommt man beim Schalter jedenfalls super drann. Schätze mal das ist ne Sache von ner halben Stunde.

Beim Automatik hab ich es letze Woche gemacht. Das ist nen ganzes Stück mehr Arbeit. Antriebswelle muss raus, und brauchst unglaublich viel geduld wegen der Schrauben. Aber auch da brauchst nicht unbedingt ne Bühne/Grube - haben es mir zwei Aufstellböcken gemacht. Haben es noch nie vorhher gemacht und Ausbau und Einbau jeweils ca. 1 1/2 Stunden gebraucht. Motor oder so muss man beim Automatik jedenfalls nicht abstützen.

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

:)Hallo,zu allererst wenn du dir anschaust,wie/wo der Starter angeflanscht/baut ist siehst du mit welchen Schrauben (Torx/Innenvielzahn/6oder12kant-Schrauben)der Starter festgeschraubt wurde!!.Und ja,ein "Halbwegs technisch Versierter" kann/sollte den Starter wechseln können,wenn das Auto vorne hoch genug aufgebockt steht gehts ohne Grube/Bühne.Und wenn man die Wahl zwischen einem

gebrauchtem Starter ca.80 €,und 1Jahr Gewährleistung,und einem der zwar 130€kostet,und obendrein 2 Jahre ?Herstellergarantie/ Gewähr leistung?hat,würde ich dem letzteren den Vorzug geben!!!

du Vogel nennst dich Edelschrauber und hast noch nicht mal eine Ahnung wie man an so einer alten Karre einen Anlasser ausbaut, geschweige denn du weißt was für Schrauben da drin sind, jaja Torx... Innenvielzahn... 12 Kant... ich fasse es nicht, wie kann eine Platzpatrone so wie du eine bist sich "Edelschrauber" nennen :confused::confused::confused::confused::confused:

wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man es auch zugeben oder nichts dazu schreiben...

greife doch hier nicht die leute so arg an....:(

es kann doch schonmal der starter getauscht worden sein oder schonmal abgebaut gewesen sein, daher können auch andere schrauben als "normalerweise" verbaut sind, verbaut worden sein. also können auch andere köpfe vorzufinden sein.

ich habe zum beispiel einen inbus mit dran.

in der regel sind die schrauben aber mit ner ganz einfachen nuss zu lösen.

ein rangierwagenheber/stempelwagenheber kann zum abstützen nicht schaden.

drehmoment der schrauben sollte um die 80nm sein.

neuen kaufen, wenn es der geldbeutel erlaubt. (meine meinung)

:)

Und schau doch mal bei eBay oder hier im Marktplatz, da gibts Anlasser normal ab 30 Euro.

shadow: das war wirklich zu heftig reagiert.

wieso zu heftig reagiert? wenn ich "Edelschrauber" bin und kenne den Golf2 muß ich nicht lange nach den Schraubenköpfen gucken :D

Ich glaub das war eher so gemeint, dass da verschiedene Schrauben dran sein können. Kommt nicht so selten vor dass da andere drin sind als vorgesehn nach 20 Jahre und zig Bastlern die da schon dran waren. Dass es nomalerweise die 6-Kant sind wird der "Edelschrauber" schon wissen. :D

am 10. August 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

wieso zu heftig reagiert? wenn ich "Edelschrauber" bin und kenne den Golf2 muß ich nicht lange nach den Schraubenköpfen gucken :D

@ shadow,der TE hatte in seinem Erstpost gefragt::WELCHE Schrauben?

Und ob er Speziwerkzeug braucht,usw.

Ich hatte ihm nur geschrieben,das ers sieht,wenn erauf den Starter guckt,und wie er verbaut ist!! Ich nehms dir nicht krumm,du bist ja noch im gegensatz zu mir im Wachstum(Schraubermässig) lach.

Zitat:

du bist ja noch im gegensatz zu mir im Wachstum(Schraubermässig) lach.

ich habe morgen Geburtstag und werde 50 und schraube schon seid 35 Jahren an Autos.

Übrigens, mein erstes Auto wo ich den Motor ausgebaut habe war ein P4 Taunus 12M, noch Fragen?

am 10. August 2011 um 21:27

es gibt Leute die können so alt werden wie sie wollen und verstehen es nicht. ist doch egal was für Schraubenköpfe verbaut sind. Edelschrauber hat dem TE mut gemacht es seber zu machen. für mich ein einfach blöder Kommentar, denn du da bringst. und das wir auch noch mit Daumen hoch bewertet. nur Kopfschüteln.

am 10. August 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

du bist ja noch im gegensatz zu mir im Wachstum(Schraubermässig) lach.

ich habe morgen Geburtstag und werde 50 und schraube schon seid 35 Jahren an Autos.

Übrigens, mein erstes Auto wo ich den Motor ausgebaut habe war ein P4 Taunus 12M, noch Fragen?

@Shadow,da du Morgen deinen 50zigsten feierst,wie du jetzt schriebst,

dann frag mal zb.Manuela01,Golfzip, könnte dir noch ein paar mehr nennen,die dir sagen könnten wie alt/jung ich bin.aber Schwamm drüber,nur soviel,als du zur Welt kamst,besuchte ich schon den Kndergarten!Aber was solls,Ab Werk sind 6kant M8er,mit 60mm bzw.die längste Schraube mit 80 mmLänge dort als Halteschrauben. Eine (Beim Automatik wohlgemerkt)direkt an dem Beifahrerseite-Antriebswellenflanch,eine darüber,und die 3te genau 150 mm über der,die über dem Flansch ist!!Diese Schrauben sind sog.Schaftschrauben!!=ohne durchgehendes Gewinde bis zum Schraubenkopf!!Ist dir das genug an Wissen?Und ganz im Ernst,den Motor braucht man nicht abstützen beim Starterausbau nd dem Einsatz des richtigen Werkzeuges.Befrage dazu mal den User Golfzip!!.In diesem Sinne,bin wieder hinne lch.

Ohne Abstützen? Wie das?

am 10. August 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ohne Abstützen? Wie das?

Indem man denHalter(Rechteckig),der mit 4 Schrauben befestigt ist nicht löst,und nur mit 2 langen Verlängerungen und Gelenkaufsatz arbeitet.Versuchs mal,wirst sehn,es geht!!.

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