Anlasser Defekt?
Hallo erstmal..,
Tja mir ist vor kurzem das Auto nicht angesprungen, natürlich war mein erster Gedanke bei diesen Witterungsverhältnissen, dass die Batterie platt ist. Natürlich nicht, nach Versuch Starthilfe zu geben kein Erfolg das Auto anzubekommen. So, im Endeffekt durch anschieben im ersten Gang und Kupplung loslassen ist er glücklicherweise angesprungen.
Nun, dann habe ich den Anlasser getauscht, aber das Problem bleibt. Auto gibt nur ein *klack* von sich beim Drehen des Zündschlosses.
Könnt ihr mir weiterhelfen, was könnte dieses Problem verursachen? Defekte Leitungen, Defekt am Schwungrad, ein Kurzschluss oder etwas anderes?
Bin ziemlich frustriert, da ich (dummerweise) jetzt auch noch unnötig einen Anlasser gekauft habe..
Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen!!
17 Antworten
Hi, Fehlerspeicher auslesen, mitteilen und Fehler löschen. Hast Du die Spannung am Anlasser gemessen? Wieviel? Bekommt der Magnetschalter Spannung, wenn du den Zündschalter drehst . Was hat der ADAC überprüft? Hat er die Batteriespannung überprüft? Zündschloss oder Relais kann möglich sein. Dann bekommt aber der Magnetschalter beim Starten keinen Saft . In dem Fall macht der Anlasser keinen Mucks. Sicherungen o.k. ?
So nachdem ich in einigen Werkstätten war, und alle mir etwas anderes gesagt haben, habe ich mich selbst drum gekümmert. Fehler Speicher ausgelesen, alles top, einzig ein Steuergerät defekt bei 89.000 Kilometer, der Wagen hat aber zurzeit 197.000. Anlasser ausgebaut, an einer externen Batterie getestet, klappt. Über die Auto Batterie getestet, klappt. Mit dem Multimeter sämtliche Leitungen überprüft, alles super. Beim wiedereinbauen fällt mir dann auf, dass das Kabel (denke es führt zum zündschloss) abgerissen worden ist. Wieder dran gemacht und siehe da, der dicke springt wieder an. Ab jetzt wird immer alles selber gemacht, Lektion gelernt. Danke euch für eure Hilfe !
Zitat:
@Maki97 schrieb am 7. Februar 2018 um 10:23:21 Uhr:
Ab jetzt wird immer alles selber gemacht
Klär das zuvor mit Deinem Partner/Deiner Partnerin!😁
Aus eigenen Fehlern lernt man. Machmal kosten sie auch etwas.
Die Fehler anderer kosten allerdings immer.😛