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Anlasser defekt

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:05

Hallo,

ich wollte heute den Anlasser bei unserem 206 1,4 Bj. 2001 wechseln....

ich wußte allerdings nicht dass der Ausfall des Anlassers einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt?

Lt Buch muß die rechte Antriebswelle raus, Auspuff ab.

Nachdem man die Welle vom Rad gelöst und zwei Schrauben am Mittellager der Welle gelöst hat, soll man diese herausziehen können?

Kein Stück. das Ding rührt sich kein Millimeter....? beim Neuwagen mag das vielleicht alles gehen?

Aber wenn so Auto schon älter ist?....

Ich hab´ s jedenfalls nicht geschafft.

Hat schon mal jemand von Euch die Welle herausbekommen?

Wie ist die Welle im Mittellager zusammengesteckt?

Verzahnung?

Ich bin etzt entgegen der Beschreibung im Buch die Sache von oben angegangen...Ansaugtrakt abgebaut...

Ick hoffe, dass es mir so gelingt , den Anlasser zu tauschen?

Vielen Dank im Voraus....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@giantdidi schrieb am 15. Juni 2016 um 21:12:37 Uhr:

Das scheint echt ein Problem zu sein. An meinem 206 waren schon zwei kaputt.

Mir ist in fast vierzig Jahren Vielfahrerdasein noch nie bei einem anderen Auto ein Anlasser verreckt.

Das kann ich leider NICHT bestätigen.

Unser hat fast 140000km und ist 13 Jahre alt, wurde als Neuwagen gekauft. Der hat noch nie versagt, geschweige komische Geräusche von sich gegeben.

Den Seat Ibiza die meine Frau 16 Jahre vor dem Peugeot 206 fuhr, ging der Anlasser kurz vom Verkauf kaputt und hatte knappe 170000km auf der Uhr. Das war der einzigste Anlasser, den ich je in unseren gefahrenen Fahrzeugen wechseln musste :)

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22 Antworten
am 3. Juni 2014 um 20:18

Das was im Buch steht ist auch QUATSCH! Man kann den Anlasser ganz gut von oben ausbauen. Baue das an der Achswelle alles wieder ein und gut ist. Dann baust du Batterie und Luftkanal aus, damit du Platz zum arbeiten hast. Der Anlasser ist hinten am Motor/Getriebe befestigt. Wenn du eine Bühne hast, dann ist es von unten sogar noch leichter, die Schrauben zu lösen. Den Anlasser holst du dann aber oben entlang heraus. Der passt mit ein wenig Geschick da perfekt durch ;) . Habe meinen so schon 3-4 mal ein und ausgebaut.

Das mit der Welle hatte ich beim ersten mal auch gelesen und das ist einfach nur Müll was da im Buch steht. Klar, man kann die Welle auch vorm Ausbau des Tankdeckels ausbauen, macht aber keinen Sinn ;).

Mittlerweile habe ich soviel Übung im Anlasser ausbauen, das ich den in geschätzten 10 min. ausgebaut habe. Ist echt nicht schwer. Drücke dir die Daumen.

Edit: Falls der Anlasser bockt, es muss nicht unbedingt der Magnetschalter sein. Habe ich damals zuerst gedacht und einen neuen eingebaut. Wenig später wieder das Symptom mit neuem Magnetschalter. Habe dann herausgefunden, das die Kohlen am Anlasser durch waren und durch fehlenden Kontakt im Anlasser selbst, auch der Magnetschalter nicht schaltet. Also wenn du diesen reparierst, am besten die Kohlen gleich mitmachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:48

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nachdem es mir nicht gelungen ist, die Welle auszubauen, habe ich den ganzen Kram wieder zusammengebaut.

Und, wie Du es sagst von oben den Ansaugtrakt entfernt.

Morgen mache ich weiter.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 20:49

ach so....ja der Anlasser klickt nur, Batterie ist voll da....also muss der E- Motor hinüber sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

Ich weiß zwar nicht genau, was da zu tun ist, aber es kann nicht sehr viel sein. ich habe für den Austausch einschließlich neuem Anlasser neulich 120 Euro bezahlt, was ich erstaunlích wenig fand.

Ärgerlich war nur, daß ich vorher an einer Tankstalle stand und nicht weg kam. Trotz hilfreicher Schiebehelfer bekam ich den Pug nicht per Anschieben in gang. Ich rief dann den ADAC, der mich anschleppte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:54

Anlasser ist jetzt drin. Von oben eingebaut...aber der Ansaugkrümmer und Batterie musste raus. Sonst kommt man da so gar nicht ran.

Allerdings ist mir beim Einbau des Ansaugkrümmers ein Nippel von dem Plastikteil wo die Einspritzdüsen sind, abgebrochen....

Das ist der Anschluss der Benzinleitung zu den Einspritzdüsen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

Also, ich habe bei meinem 206 1,4 Liter den Anlasser letzte Woche gewechselt. Habe einen von Ebay für 38 EUR verbaut, funktioniert einwandfrei. Die Antriebswellen muss man definitiv nicht demontieren. Sollte dies aus anderen Gründen erforderlich werden, sind am Mittellager der rechten Antriebswelle noch 2 Schrauben zu lösen dann kann man sie abziehen.

Aber nicht vergessen eine Wanne für das Getriebeöl unterzustellen. Der Ansaugkrümmer muss definitiv auch nicht demontiert werden. Es reicht wenn die Baterie mit Bateriekasten sowie der Luftfilter mit Schlauch demontiert werden.

Die beiden Schrauben von der rechten Seite kann man ertasten und mit einer kleinen Ratsche lösen, die 3. Schraube zwischen Magnetschalter und Motorblock kommt von der linken Seite deshalb kommt man an diese am besten dran.

Da das dicke Kabel durchgeschlauft ist musste ich es nachdem ich den Anlasser gelößt und nach unten geklappt habe von unten abschrauben. Beim Einbau genau so vorgehen, dabei ist noch zu beachten das sich das Kabel für den Tacho nicht lößt. Es ist am Getriebe oberhalb der rechten Antriebswelle aufgesteckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser /Starter wechseln beim 206, 1,4' überführt.]

am 15. Juni 2016 um 11:59

Hallo Freunde!

Mein Anlasser bei meinem Pegeot 206 Schrägheck 1.4 l mit

75 PS streikt ab und zu. Ich habe den Eindruck dass er dann

anfängt zu streiken wenn das Auto warm ist. Batterie habe ich testen lassen

und soll in Ordnung sein. Kann mir jemand eine Anleitung

schicken was den Anlasserwechsel betrifft? Wäre richtig cool

so könnte ich mal den Anlasser zrlegen und überholen

Über Antworten bin ich voraus dankbar

Grüße Chris

Zitat:

@morenic-2008 schrieb am 15. Juni 2016 um 13:59:17 Uhr:

Wäre richtig cool so könnte ich mal den Anlasser zrlegen und überholen

Hallo,

wenn der Streikt lohnt sich nicht den zu zerlegen, sondern gleich im Austausch einen neuen holen.

Für den Wechsel wäre eine Hebebühne von Vorteil, es geht auch mit 2 Auffahrrampen und einen Montagerollbrett :)

Img-0004
Img-0005

Die Thermischen Probleme bei den Anlassern der TU-Motoren ist schon lange bekannt das ist bei meinem 205 das gleiche.

Einfach einen neuen ordern und einbauen.

Batterie abklemmen.

Das dicke Kabel (13er Schlüselweite) am besten mit der kleinen Ratsche lösen.

Das Impulskabel ist oftmals nur miittels Stecker aufgesteckt und kann easy abgezogen werden.

Die eigentlichen Halteschrauben sollten mit 3x13er Schrauben befestigt sein.

2x13 von beifahrerseitig in die Getriebeglocke und 1x13 von Getriebe zum Motor.

Geübte Hände machen das in 30 Minuten ein fähiger Handwerker sollte es in einer Stunde geschafft haben.

Gruß: HaPe

Das scheint echt ein Problem zu sein. An meinem 206 waren schon zwei kaputt.

Mir ist in fast vierzig Jahren Vielfahrerdasein noch nie bei einem anderen Auto ein Anlasser verreckt.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 15. Juni 2016 um 21:12:37 Uhr:

Das scheint echt ein Problem zu sein. An meinem 206 waren schon zwei kaputt.

Mir ist in fast vierzig Jahren Vielfahrerdasein noch nie bei einem anderen Auto ein Anlasser verreckt.

Das kann ich leider NICHT bestätigen.

Unser hat fast 140000km und ist 13 Jahre alt, wurde als Neuwagen gekauft. Der hat noch nie versagt, geschweige komische Geräusche von sich gegeben.

Den Seat Ibiza die meine Frau 16 Jahre vor dem Peugeot 206 fuhr, ging der Anlasser kurz vom Verkauf kaputt und hatte knappe 170000km auf der Uhr. Das war der einzigste Anlasser, den ich je in unseren gefahrenen Fahrzeugen wechseln musste :)

OT Alarm

Dafür hat mein 206 mit über 170 TKM noch die erste ZKD. Das scheint auch eher eine Ausnahme zu sein.

/OT Alarm

Zitat:

@giantdidi schrieb am 16. Juni 2016 um 17:22:12 Uhr:

OT Alarm

Dafür hat mein 206 mit über 170 TKM noch die erste ZKD. Das scheint auch eher eine Ausnahme zu sein.

/OT Alarm

Gut für Dich, auch nix ungewöhnliches.

Wir sind trotzdem beim Anlasser, der TS hat keine defekte Zylinderkopfdichtung :)

am 17. Juni 2016 um 12:48

Hi Jungs, ich möchte mich nochmal bedanken für Eure Antworten, habe mich entschieden einen neuen Anlasser einzubauen. Nun die Frage, welchen einbauen da ja so viele reinpassen. Bei mir ist einer von VALEO drin sind die besser? Oder tut es einer für 50€ auch

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