ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki VZ Marauder 800 - 1997 | Anlasser abgeraucht??

Suzuki VZ Marauder 800 - 1997 | Anlasser abgeraucht??

Suzuki VZ Marauder 800
Themenstarteram 19. März 2022 um 18:28

Guten Abend, an alle.

Mein Schätzchen (VZ 800, Bj 1997, 20tKm) stellt mich derzeit vor Probleme und evtl. kann mir hier jemand einen heissen Tip geben.

Sie startet nicht mehr; Ursache war der letzte Austritt im vergangenen Jahr. Nach einigen Kilometern bemerkte ich (erst), dass der Startschalter festhing und die Maschine dauerhaft startete, bzw. beim Ausmachen sprang sie immer wieder an.

Als ich den Knopf dann endlich lösen konnte, sprang sie nicht mehr an. Nur mittels Überbrückung vom PKW sprang sie wieder an, allerdings ging sie an jeder Ampel wieder aus bzw. sobald sie nur im Standgas lief. Die Heimfahrt war eine Tortur. Sie brauchte mehrmals Starthilfe vom PKW.

Den Schalter habe ich mittlerweile überholt, sollte funzen; Batterie kam neu; Anlasser kam neu; Benzinpumpe kam neu; Magnetschalter kam neu; Zündspulen kamen neu.

Dennoch gibt sie keinen Mucks mehr von sich, lediglich die Benzinpumpe springt an - bis Druck aufgebaut.

Anlasser macht nichts, es sei denn ich gehe direkt an die Batterie - reicht jedoch nicht zum Starten - aber er dreht.

Ich bin am Ende.

Hat hier jemand noch eine Idee? Ich würde mein Schätzchen gerne mal wieder "ausführen".

LG svenso

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, da wird wohl nicht der Anlasser abgeraucht sein sondern das was nach dem Anlasser kommt. Das wäre die Anlasserkupplung, welche es dem Anlasser erlaubt den Motor zu starten. Wenn der tatsächlich sich immer im Anlassmodus befunden hat auf Grund des hängenden Schalters vollkommen verständlich. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dort mal nach zu schauen.

evtl. ist das starter-relais inne wicken.

einfach mal plus von batt direkt an anlasser mit nem mind. 16²-kabel (= starthilfekabel)

wenns der anlasser dann tut ist klar dass das relais defekt ist.

Macht er doch schon, "Magnetschalter kam neu" schrieb er, und wenn direkt an Batterie dreht Anlasser, geht trotzdem nicht.

Naja nun möglich das der neue Magnetschalter auch defekt ist.(ausschließen kann man es nicht)

Da ist das Startkreis- Relais defekt.

Austauschen.

Zum Testen :

-Relais ausbauen

- Kabel GELB/GRÜN und Kabel GELB/SCHWARZ mit Drahtbrücke ( z.B. Büroklammer ) verbinden

- Zündung einschalten und Startknopf drücken.

Anlasser muss drehen !

Wenn nicht ,dann :

Spannung messen an Kabel GELB/GRÜN bei gedruecktem Startknopf.

Da müssen 12 Volt ankommen.

Oder Prueflampe verwenden.

Wenn da nix brennt oder zu messen ist,dann ne Hilfsleitung vom Pluspol direkt auf Kabel GELB/SCHWARZ am Startkreis-Relais-Stecker legen.

Jetzt sollte zumindest der Anlasser drehen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 9:59

@Daciageha: Magnetschalter möchte ich ausschließen, habe mittlerweile 4 Stk, alle durchgetestet, nichts.

 

@BlackyST170: Werde dem Vorschlag folgen, thx

Das Startkreis-Relais ist unter dem linken Seitendeckel und nur 3-polig.

- GELB/GRÜN

- GELB/SCHWARZ

- SCHWARZ/WEISS

Themenstarteram 21. März 2022 um 14:24

@BlackyST170

hab das Ding bereits lokalisiert, allerdings werde ich erst im Laufe der Tage zum Testen kommen.

Dann stell mal Bilder rein von dem Teil.

Wenn mit Hilfskabel von der Batterie getestet wird,brauchste weder Kupplung ziehen noch Startknopf drücken.

Das funzt auch bei Zündung aus !

Hier der Schaltplan.

Da isses eingezeichnet.

Startsystem Suzuki VZ 800 Marsidee BJ.97
Themenstarteram 22. März 2022 um 18:15

@BlackyST170

Danke, danke, danke.

Nur Zündung an, schon will der Motor loslegen.

Hab das Relais bestellt und sobald es eintrifft, eingebaut. Ebenfalls danke für den Schaltplan.

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:20

Das Teil des Anstoßes

Starter.jpg

Danke für die Rückmeldung !

Das Teil gibt's nämlich nur noch bei der SV 650 Knubbel.

Das ist nicht SUZUKI-ueblich.

Bild vom eingebauten Zustand mit Kabelfarben wäre nicht schlecht.

Für den nächsten ...

BTW

Das Mopped muss auch ohne das Startkreis-Relais funzen.

Einfach ausprobieren und Drahtbrücke drinlassen.

Keine Ahnung,warum die das Teil verbaut haben.

Notwendig isses definitiv nicht

Themenstarteram 9. April 2023 um 22:42

Ich möchte noch einen letzten Eintrag zum Besten geben.

Zunächst gilt mein Dank @BlackyST170 aber auch @Daciageha.

Blacky lag goldrichtig, allerdings hatte die die gesamte vergangene Saison gewaltige Probleme mit meinem Schatz.

Sie wollte nie richtig starten und nach 6-7 Versuchen war die Batterie leer. Jeder Neustart während einer Tour, wurde zur Nervenprobe- startet sie? oder schieben?

Ich kaufte mir extra eine mobile Starthilfe - reichte auch nicht immer.

Nun hab ich endlich die Lösung, und wie so oft ein Mix:

Ich schrieb ja, auch den Anlasser gewechselt zu haben. Dieser war wohl verkehrt, zog falsche Ströme.

Aber hinzu kommt noch, dass ich meiner Kleinen etwas gönnen wollte und ihr schon im Dez. 21 eine Gel-Bat spendierte.

Diese sind für die VZ ungeeignet!!

Gel-Batterien können max. 14,35V Ladestrom ab, die LM meiner gibt aber 14,5 - 14,6 V.

Ich hab mir regelmäßig die Batterien zerschossen.

Dies als Rat.

Habt nochmals Dank und auch dem Forum.

DlHzG svenso

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. März 2022 um 09:36:57 Uhr:

Da ist das Startkreis- Relais defekt.

Austauschen.

Zum Testen :

-Relais ausbauen

- Kabel GELB/GRÜN und Kabel GELB/SCHWARZ mit Drahtbrücke ( z.B. Büroklammer ) verbinden

- Zündung einschalten und Startknopf drücken.

Anlasser muss drehen !

Wenn nicht ,dann :

Spannung messen an Kabel GELB/GRÜN bei gedruecktem Startknopf.

Da müssen 12 Volt ankommen.

Oder Prueflampe verwenden.

Wenn da nix brennt oder zu messen ist,dann ne Hilfsleitung vom Pluspol direkt auf Kabel GELB/SCHWARZ am Startkreis-Relais-Stecker legen.

Jetzt sollte zumindest der Anlasser drehen.

Servus, ich bin gestern über diesen sehr interessanten Beitrag gestoßen, da der Anlasser meiner marauder auch nicht mehr funzt.

Bei Plus von Batterie direkt auf den Anlasser geht er los, also kein mechanisches Problem.

Bei Überbrückung der Masse direkt an das Anlasser Gehäuse, geht er auch.

Ist das also eher ein gesamt Masse Problem?

Ich habe auch aus Neugier die o.g. Schritte ausprobiert. Mit Kabelbrücke gelb/grün zu gelb/schwarz nur ein klicken. Spannung an gelb/grün gemessen: 12V.

Jetzt kann ich vom minuspol der Batterie ein Kabel an den Rahmen verlegen, aber das wäre ja nicht die Behebung des Fehlers.

Was ratet ihr mir?

Viele Grüße Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki VZ Marauder 800 - 1997 | Anlasser abgeraucht??