ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage Verkabelung

Anlage Verkabelung

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:04

Hallo,

habe eine Frage:

Ich habe in meinen Panda 141A (Altes Modell), eine Anlage nach Maß eingebaut...d.h. nicht ich habe sie hergestellt :D

Die Anlage besteht aus Einem Doppelsubwoofer, und 2 Frontlautsprechern.

In den Frontlautsprechern ist ein TMT sowie ein Hochtöner eingebaut. Die hängen aber beide am selben Kabel.

Verstärker ist der Krüger&Matz KM1004 verbaut.

Nun brauche ich aber eben eine Verkabelung, da sonst ja nichts läuft. Die Kabel, die für die alten LS verbaut waren, sind der größte Schrott.

Habe mal kurz Fotos gemacht.

Brauche auch die Kabel zur Batterie, da ich den Kabel dann auch erneuere.

Und wo der große PIN Stecker ist, der dann mittels Adapter an den Kenwood 92SD angeschlossen wird, möchte ich auch eventuell neue Kabel reintun, da mir die momentanen nicht sicher aussehen bzw. die auch erneuern möchte.

Welche Kabel könnt ihr mir empfehlen? Sollen gutes P/L Verhältnis haben, und nicht gerade ein VErmögen kosten...d.h. mal sicher < 60 €.

Danke im Vorraus.

Bilder:

Subwoofer

Subwooferkabel

Frontlautsprecher

Frontlautsprecherkabel

Verkabelung hinter dem Radio

Ähnliche Themen
34 Antworten

Siehe der gleichnamige Thread von dir, da hast du schon Antwort bekommen :

 

www.motor-talk.de/forum/anlage-verkabelung-t4152145.html

Und für den Radio kannst du dir irgendwelche normalen KFZ-Stromkabel beschaffen, da genügt 2,5mm² von der Rolle ! Fragt sich nur, ob das was bringt, denn wenn die internen Endstufen nicht benutzt werden, braucht das Radio weniger Strom als normal.

Wozu hast du von dem Subwoofer ein Bild gemacht ? :confused: :confused: Man sieht ihn ja gar nicht richtig....und wo sind da bitte Lautsprecher ? Sind das deine Lautsprecher ?? :confused:

P.S: wenn die Endstufe nicht einmal gebrückt ist, dann reichen 20mm² locker ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 15:39

Jop das sind die Lautsprecher...

Der kleine kommt links vom Lenkrad und der lange bleibt da, wo er ist...

Naja dann brauche ich die Stromkabel des Radios nicht austauschen...

Sind da bei diesem Set auch so Klemmen...dran, damit ich die LS sowie den Subwoofer mit den Kabeln verbinden kann?!

Danke

Zitat:

Sind bei diesem Set auch so Klemmen dran, damit ich die LS sowie den Subwoofer mit den Kabeln verbinden kann?!

Um den Sub mit der Endstufe und mit dem Stromkabel zu verbinden, brauchst du KEINE Klemmen, die Endstufe hat sowas wie riesige Lüsterklemmen eingebaut, siehe Bild :

www.kamieniarstwo-szwarc.pl/hurt-caraudio-img/KM1004-z4.jpg

Empfehlenswert sind Adernendhülsen, an allen Kabeln ! Da der Shop diese nicht einzeln hat, kannst du einfach den Elektriker bitten, der dir die Ringkabelschuhe anquetscht, dir welche zu geben und sie auch gleich aufzuquetschen.

Geh kurz zum Elektriker wegen einer Crimpzange, wenn du alles gelegt hast, damit alles gut hält. :)

 

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:05

Ok,

vielen Dank.

Nun hätte ich noch ne Frage zum Anschluss:

Hier habe ich mal die Bedienungsanleitung der KM1004.

Wir nun den LS und Subs Namen geben:

-linker LS: LS A

-rechter LS: LS B

-1.Subwoofer: 1.Sub

-2. Subwoofer: 2.Sub

Ich dann folgendes Set kaufe: }HIER{

Dazu noch ein paar Ringkabelschuhe wie die hier .

Wie schließe ich nun was an? und wo schließe ich es an?!

Danke im Vorraus für alle Beiträge!!

Ringkabelschuhe brauchst du nicht, die sind im Set dabei.

Lautsprecher schließt du an Front rechts links an und die Subwoofer jeweils an Rear rechts und links (Plus und Minus steht jeweils dran !)

Das Stromkabel : Batterie an Plus, vom Minus gehst du auf die Fahrzeugmasse.

Die Weichen im Radio sind genauer, stelle daher beide Auswahlregler der Endstufe auf "Full"

Bei dem Kabelset für 50 € ist übrigens auch das Lautsprecherkabel dabei, da brauchst du sonst keines mitzubestellen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:20

Ok alles verstanden!

Und wie von dem Radio zum Verstärker?

Beim Verstärker 4CH, Bridged oder ST einstellen?

Dein Kenwood hat 6 Ausgänge (3 Paare) - Front, Rear, Sub.

Rear hast du nicht, bleiben 4 Kanäle.

Die Endstufe hat 4 Eingänge.

Die Logik befiehlt also: 2 Cinchkabel (1 hat normalerweise 2 Stecker pro Ende, sprich 2 Kanäle, also links und rechts) verlegen, gibt 4 Kanäle, d.h. 4CH einstellen.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 13:25

Hallo nochmal,

heute will ich versuchen die VErkabelung im Auto hinzubekommen.

Kenn mich aber nicht sonderlich aus, und deshalb möchte ich fragen, ob jermand Zeit hat, mir zu beschreiben, welchen Kabel ich wo und wie anschließe...(Batterie, sub, LS, AMP)

Danke und frohes Fest!!

Weil das immer wieder die selbe Frage ist...

 

Ich hoffe, die folgende Grafik kann das hinlänglich beantworte. Wenn nicht frag, ich möchte das mal Idiotensicher zusammenstellen ;)

Anlageverkabeln-20121223entw

Zitat aus der (lobenswert informativen) Skizze :

Zitat:

Hat das Radio nur einen Ausgang, muß mit Y-Kabeln gearbeitet werden

Auch die KM-1004 hat einen integrierten Y-Adapter (Umschalter 4CH/ST/Bridged), siehe unten mittig

http://bilder.hifi-forum.de/max/623321/img-5982_194074.jpg

Ich glaube, es werden viel zu viele Y-Adapter gekauft. :D

Jede Menge Endstufen haben diese Funktion.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:20

ok alles klar!!

Danke...

darf ich mit den Lautsprecherkabeln auf der Seite der Stromkabel fahren?!

MfG

Kannst du prinzipiell... ist aber witzlos, da du für die Verlegung der Cinchkabel ja woanders lang musst und die Lautsprecherkabel da meist besser mit reinpassen. Je nachdem, wie dick das Stromkabel ist, kann es da schon eng werden.

Zitat:

Ich glaube, es werden viel zu viele Y-Adapter gekauft. :D

Siechste, ich hab bisher meist nur bei Anlagen helfen dürfen, wo alles auf Vierkanal abgestimmt war, oder nur ein Sub dazukommen sollte. Nur einmal gab's zwangsweise Y-Adapter.

Da waren dann aber auch 2 Endstufen drin... die konnte man halt nicht seriell verbinden oder intern umschalten :D

Kein Edit mehr möglich... hab's trotzdem verbessert.

Anlageverkabeln-20121223entw3
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:32

Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe, warte leider noch auf Adernhülsen vom Elektriker....

Aber vorraus möchte ich mich auch noch informieren...:

Wie schaffe ich es, dass der Verstärker erst einschaltet, wenn die Zündung gestartet wird?!

Denn der Radio, das Licht usw. schalten alle samt aus, wenn ich den Schlüssel auf aus Stelle...

Wie bekomme ich das auch beim AMP hin? Möchte nämlich nicht ,dass er mir unnötig Strom von der Batterie zieht, und die dann leer gesaugt wird :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen