ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage verändern

Anlage verändern

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 15:49

Hi,

habe seit 3 Monaten meine Anlage jetzt im Betrieb.Binn jedoch nicht gabz zufrieden damit.Habe mein Frontsystem und den Subwoofer über die Endstufe laufen.

Das Hecksystem läuft über den Radio.

Vom Bass her binn ich enttäuscht.

Mit dem Frontsystem bin ich sehr zufrieden.

Jier die Daten:

 

Vorne:

http://www.audiotec-fischer.com/.../s6comp.html

Hinten

http://www.audiotec-fischer.com/.../hxs236g.html

Subwoofer:

http://www.audiotec-fischer.com/.../hxs1006.html

Endstufe:

http://www.audiotec-fischer.com/.../hxa400.html

ALSO:

 

Vorne: Helix S6 Competition

Hintne: Helix HXS 236 G

Subwoofer:HXS 1006 MKII

Endstufe:HXA 400 MKII

Radio: Clarion DXZ838RMP

 

Was kann ich verbessern?

Hilft mir ein Monoverstärker weiter?

Wie sollte ich die Lautsprecher anschließen?

 

Mfg

Franke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Mai 2004 um 16:15

hallo!

hast du für den bass denn ein fertiggehäuse oder wie ist der verbaut??

ich wunder mich nämlich, sind alles recht schicke sachen und sollten auch gut gehn.

vielleicht ne falsche einstellungssache??? low pass beim bass drinne? was für crossacrds hast du dabei??

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 16:34

Hi,

habe die orginalen drinnen.

Ja der Bass ist in einem Fertiggehäuse verbaut.

 

Mfg

am 6. Mai 2004 um 16:39

hi!

low pass eingestellt? auf welche frequenz? hast du mal probiert den bass zu drehn? also mal probieren ob sich der druck ändert wenn du den bass ein wenig inna gegend rumschiebst!

am 7. Mai 2004 um 5:27

Wenn die Trennfrequenz stimmt, probier mal, den Woofer zu verpolen! Ggf. spielt er mit einer um 180° verpolten Phase besser! War z.B. bei meinem Woofer der Fall! Kann mir ehrlich gesagt sonst nicht vorstellen, wieso diese Komponenten nicht klingen sollen, sind nämlich feine Teilchen...

Hi,

wie hast du das Frontsystem verbaut?

Wenn es ungedämmt in den Originalöffnungen sitzt un d sienen Mittelton im Fußraum verpufft wisrt du auch mit weit teureren Speakern nicht glücklich.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 6.5.04

am 7. Mai 2004 um 17:11

Ich konnt leider nirgends erkennen, in welchem Auto das Zeuchs wo verbaut ist, ohne diese Kenntnis kann man nur schwer was empfehlen.

wenn ich blind bin, stoßt mich mit der Nase drauf.

 

Patrick

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 19:28

Hi,

es handelt sich um ein Renault Megane Coupe.

Ich werde morgen noch mal einige Sachen auszuprobieren,zu verändern.

Mit meinem Frontsystem binn ich sehr zufrieden.

Es handelt sich eigentlich nur um den Subwoofer,weil er nicht richtig Druck bringt.

Melde mich morgen noch mal

 

Mfg

Franke

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von hekko

hi!

low pass eingestellt? auf welche frequenz? hast du mal probiert den bass zu drehn? also mal probieren ob sich der druck ändert wenn du den bass ein wenig inna gegend rumschiebst!

Hi,

 

habe den Bass gedreht,Habe die Pole vertauscht.Hat aber alle sichts gebracht.Der Bass steht auf High.

Also sollte ich mir doch ne Endstufe für den Bass zulegen.

Was empfehlt ihr mir?

 

Mfg

 

Franke

am 8. Mai 2004 um 12:19

hi!

der bass steht auf high?

sollte er aber nich wirklich...hast den schalter mal betätigt um auf low zu stellen? test einfach mal aus.

wie ist denn deine low pass frequenz?

und hast du mal den genauen namen deiner letten stufe? vermute fast du hattest eine mit bassboost...des würd schon nen argen unterscheid ausmacehn...vor allem bei den ganz tiefen dingan!

am 8. Mai 2004 um 15:58

also in diesem Auto spielt die Aufstellung fast keine Rolle. Die Einstellung hört sich wie Hekko schon sagt falsch an.

Wieviel Luft hat der Sub denn um durch die Heckablage zu schallen?

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 16:46

Hi,

 

lasst uns mal komplett von vorne Anfangen.

Wie würdet ihr die Helix einsetzen?

Wie anschließen?

Und wie einstellen.

Ich komm damit nicht mehr so ganz klar damit.

 

Mfg

 

Franke

Hast du vielleicht, die Lautsprecher alle unterschiedlich verkabelt ??

Ich meine damit die Polung.

Vielleicht hast du Glück und du hast einfach nur von einem Hecklautsprecher die Polung vertauscht, also das + Kabel am - Eingang des Lautsprecher oder umgekehrt.

Dann würden deine Lautsprecher sich nämlich stören.

Guck einfach mal nach, ob du auch wirklich alle +Pole auf die + Anschlüsse des Lautsprechers gesteckt hast.

Manchmal ist es ein einfacher Fehler, der so simpel ist, dass man erst gar nicht danach sucht.

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:13

Hi,

guter Tip.

Habe das am Samstag schon alles nachgeschaut.

Die Lautsprecher sind alle richtig an die Weichen angeschlossen.

Habe beim Subwoofer die Anschlüße vertauscht.Hat auch nichts gebracht.

Meine vorderen Lautsprecher waren auf High Pass eingestellt und der Subwoofer auf low eingestellt.Habe jetzt meinen Subwoofer auf High gestellt.Hat aber auch nichts gebracht.

Das gleiche problem habe ich mit den Signal Eingangs Reglern in die Endstufe.Habe den Sinn noch nicht so ganz durchschaut.Wie soll ich die einstellen?

 

Das Problem:

 

Ich habe jetzt meine Hinteren Lautsprecher so über den Radio eingestellt,das sie sich gut anhören.Danach habe ich die vorderen eingestellt.Klingt jetzt eigentlich recht gut.

Das Problem ist einfach der Subwoofer,ich kann machen was ich will.der legt einfach nicht richtig los.

Wenn ich den Bass an meinem Radio höher Drehe,machen mir die hinteren Lautsprecher irgendwann Probleme.

 

Ich weiss einfach nicht mehr weiter

 

Ist jetzt ganz schön lang geworden.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

 

 

Mfg

 

Franke

am 11. Mai 2004 um 18:26

So langsam wirds umfangreich. Es gibt viele denkbare Lösungen. Vor allem ist schwer nachzuvollziehen, was ein anderer für laut oder leise hält. Gibts in deiner Nähe evtl. nen SoundOff von der EMMA oder nen dbdrag Event? Da rennen haufenweise Leute rum, die sich sicher gerne mal dein Auto anhören.

Beobachte mal den Sub wenn du bissl aufdrehst. Macht der Hub? Wie ist er genau angeschlossen?

Die Einstellung low war richtig, das meinten wir. Mit dem Eingangsregler der Endstufe passt du den Amp an die Vorverstärkerspannung des Radios an.

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen