ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Anlage über Autoradio

Anlage über Autoradio

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 10:08

hi,

Ein kumpel und ich haben gestern eine alage in mein auto eingebaut.. jetzt wollte ich fragen, ob es probleme geben kann.. da ich kein kabel von der batterie aus nach hinten in den kofferaum zum verstärker/woofer gezogen hab, sondern hab den strom für die anlage vom autoradio aus genommen.

mfg, Porky

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:17

hmm.. der bock läut nimmer.. da tut sich gar nichts mehr.. morgen schaun wir nochmal alles durch.. der hat ja schon mehrere anlagen eingebaut der typ, bis jetzt hat es nie probleme gegeben.. aber bei meinem corsa is er halt nicht von der batterie weggegangen, sonderm vom radio.. weil bei opel die verkleidungen so scheisse liegen!

naja, allein schon die Tatsache, dass er auf die IDEE kommt, ne Endstufe mit ans Autoradio anzuschließen, zeigt mir, dass der Typ 0 (NUUUL) Ahnung hat auch wenn er schon 1000 Anlagen einbaut hat.

Informiert euch vorher erstmal wie sowas geht und bastelt nicht einfach drauf los...

Wenn dir die Kiste aufbrennt, zahlt die Versicherung keinen Cent

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:45

ja.. aber morgen klappts.. kommt nochn kumpel dazu der mehr ahnung hat *hoffich* auserdem hab ich grad mitbekommen das 30 cm nach der batterie eine sicherung sein muss, sonst kommt man nicht durchn tüv!

lol wo steht sowas...

@Porky1988

ja, spätestens. besser noch früher...

 

@Ronson001

Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen...

am 29. Januar 2007 um 19:19

Na super. Wenn das auch dein Kumpel gesagt hat, dann Gratulation.

Die Sicherung sollte (!) möglichst Nahe an der Batterie sein.

Und für nen Verstärker legt man n extra Stromkabel und zweigt da nix vom Radio ab!

Warum solln da Verkleidungen schlecht liegen? Stromkabel von der Batterie Richtung Fahrerseite ziehen, da in den Innenraum und dann auf der Fahrerseite im Kabeltunnel unter der Verkleidung Richtung Kofferraum.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:25

ja is klar.. wir schauns morgen nochmal genau an.. er hat ja alles richtig eingebaut.. bis auf das kabel zur batterie.. da sind wir nicht hingekommen (wegen den Verkleidungen), dann hatten wir uns gedacht, dass es übers radio genauso funtzen müsste.. aber geht halt nun mal nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

@Ronson001

Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen...

30cm oder was? ;)

hi

also wie man das kabel legt hätte man hier im forum erfragen können.

eine seite für die zukunft ist www.freak0815.de

ein 35mm² stromkabel und dazugehörige 35mm² masseleitung komplett mit sitz ausbauen etc dauert bei mir im corsa 2-3h.

schau moren, dass du alles von euch verbaute abklemmst. dann alle - besonders die dicken sicherungen durchschauen. hierzu braucht ihr nen multimeter oder eine prüflampe.

multimeter bekommst für unter 10€ ;) der kauf lohnt sich.

wenn man ein stromkabel an die batterie klemmt MUSS da eine sicherung ran! man verbaut diese LOGISCHERWEISE so nah wie möglich an der batterie weil das kabel vor der sicherung natürlich ungesichert ist. berührt es die karosserie besteht gefahr, dass die batterie explodieren kann. das ist das kleinere problem.......wenn das auto durch einen kabelbrand in flammen aufgeht.........nenene deinem kumpel gibst morgen erst mal nen klappt auf seinen kopf. schaden wird es nicht.

@Ronson001.....was dachtest du denn?

ich denke du verstehst wesshalb hier mancheiner aufgebracht ist. :)

sag mal welche komponenten du hast und LIES DIR DIE LINKS DURCH! nimm Dir die zeit bitte!

bye

@Ronson001

Siehst du das anders? Aus deinen Wortbrocken kann man nicht wirklich entnehmen, was du uns sagen willst.

am 29. Januar 2007 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

komplett mit sitz ausbauen etc dauert bei mir im corsa 2-3h.

Für Stromkabel zu verlegen muss man doch keine Sitze ausbauen. Oder legst du die im Slalom durchn Teppichboden? :D

1. Ich denke nicht das beim Tüv drauf geschaut wird.

2. Schon gar nicht 30cm

3. Will mal den paragraphen lesen

das es den TÜV nicht interessiert, da magst du vielleicht sogar recht haben. wenn es aber interessiert, ist die Versicherung wenn die Kiste lichterloh in Flammen steht...

 

Was meinst du mit "Schon gar nicht 30cm? Zu viel? Zu wenig?

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Für Stromkabel zu verlegen muss man doch keine Sitze ausbauen. Oder legst du die im Slalom durchn Teppichboden? :D

naja ich hasse diese plastikteile....einmal ausgebaut und es wurde nie wie vorher....

den beifahrersitz hat man in 2-3minuten neben dem auto stehen. unter dem teppich lassen sich dann alle kabel sauber verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

das es den TÜV nicht interessiert, da magst du vielleicht sogar recht haben. wenn es aber interessiert, ist die Versicherung wenn die Kiste lichterloh in Flammen steht...

 

Was meinst du mit "Schon gar nicht 30cm? Zu viel? Zu wenig?

meine allererste aussage sollte sich auch nur gegen die information mit der pflicht gegenüber dem tüv richten, welches uns der threadstarter mitteilte. selbstverständlich halte ich eine sicherung auch für überaus sinnvoll, daher auch bei mir eine verbaut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen