ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage klingt einfach sch***

Anlage klingt einfach sch***

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:30

Meine Anlage klingt in meinen Ohren wie der letzte Dreck. Kumpelz sagen zwar, dass es OK wäre, aber für mich reicht es nicht.

Kurz zur Ausstattung:

Kenwood Radio 4x45 Watt

Renegade V8 1600 Endstufe

Raveland Sub 2x30cm

vorne: 2x80 Watt Rockwood

hinten: Mitteltöner Magnat

Ich möchte jetzt auch keine großen Vorträge hören, dass es alles scheiße ist und nicht klingen kann, denn das weiß ich selber. Ich hab aber halt nur ein kleines Budget und reiße nicht die ganze Anlage wieder raus und ersetze die durch ne neue.

1.Problem: Der Hochton kommt fast nur von hinten. Wie kommt das, und wie kann man dem entgegenwirken? Ich hab die vorderen Lautsprecher mit den hinteren in Reihe geschaltet, sprich: Von Radio +, an + vordere Box, von - vordere Box an - hintere Box, von + hintere Box an - Radio. Hab da auch schon einige Varianten durch (immer in Reihe), aber hinten ist es einiges lauter als vorne.

Bass ist OK, wurde auf 80 Herz gepegelt und ordentlich eingestellt.

2.Problem: Ab und zu geht meine Endstufe bei kräftigen Bässen einfach aus. Ich hab von Batterie an 20qmm verlegt und nen 1F Cap dazwischen (richtig angeschlossen). Saft müsste die genug bekommen...

Was kann ich mit dem Zeug jetzt anstellen, damit ich ne Anlage hab, die auch mir gefällt?

Bevorzugte Musik: Trance, Techno, etwas Hip Hop

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2004 um 20:34

wie soll das gehn? würde als erstes die mitteltöner (hast du ernsthaft nur MTT iner hutablage??) rausreissen und mit größtmöglicher kraft gegen ne wand kaltschen....dann probiers nochmal....warum sie LS nicht anner endstufe sondern am radio?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:48

Ich nehme mal an LS sollen meinen Lautsprecher vorne sein. Die sind nicht an der Endstufe dran, weil da 2 Subwoofer dranhängen. Ist ja ne 4-Kanal, die auf 2 Kanäle gebrückt ist. Somit ist die Endstufe eigentlich belegt. Die Boxen vorne sind auch am Ende, wenn das Radio so bei gut 80% ist. Für die Hutablage hinten hatte ich grad nix anderes zur Hand als meine Mitteltöner aus meinen Standlautsprechern im Zimmer. War wohl ne dumme Idee.

Kann man die hinteren Lautsprecher nicht irgendwie mit so einer Widerstandsschaltung etwas runterdämmen?

Hallo,

das war ne dumme Idee!!!

kauf Dir als aller erstes mal ein gutes System für vorne!!!!!!

Ne zweite 4-Kanal Endstufe wenn Du hinten auch noch ein System willst, ansonsten ne langt auch ne 2-Kanal:D:D

So wie Du Deine Anlage beschrieben hast.....sorry....aber.....:mad::mad:

Wegen der Endstufe, würde ich mal meine Batterie testen lassen (Belastungstest), hatte das auch mal, und da waren von ca. 7Kammern in der Batterie 3 zusammengebrochen. Neue Batterie....Endstufen gingen wieder!!

Aber wie schon gesagt, VORNE muß was gutes rein!!!!

Gruß

dr *AL*

am 12. Juli 2004 um 21:07

ja könntest du machen aber ich glaube dir das das sch*** klingt wenn von hinten n bissl mittelton reinstreut..

es ist damit nciht abgetan einfach mal alle lautsprecher die man irgendwo rumfliegen hat ins auto zu schustern ....

mein Tip. lass es hinten weg und bau dir ne bühne vorn auf..ggf. mit nem anderen frontsystem und besorg dir mal ne kleine endstufe mit der das frontsystem betrieben wird, das sollte dann schonmal eing roßer schritt nach vorn sein

am 12. Juli 2004 um 21:08

Sorry aber in meinen Augen steht der Aufwand in keiner Relation mit dem erwartetem Ergebnis.

Du wirst mit dieser Anlage einfach keinen guten Sound bekommen, so hart es klingen mag.

Ich würde einfach alles (evtl. bis auf das Radio, weiß nicht, welches das genau ist) bei eBay verscherbeln und mir dann was schlichtes, vernünftiges kaufen, soll heißen:

Frontsystem

4 Kanal Amp

Sub

bei derKomponentenwahl entscheidet Dein Budget.

Gruß

Doc.

am 12. Juli 2004 um 21:21

was du als aller aller erstes machen solltest:

häng die hinteren lautsprecher einfach raus. also nur die vorderen ans radio.

das sollte schonmal besser klingen.

wenn dein radio (wie jedes normale radio) 4 lautsprecher-ausgänge hat, dann kannst du hinten z.b. 2 billige breitbänder (gibts z.b. für 11€ von visaton, heissen "FR 10 4 ohm" - und die sind garnichtmal SO schlecht) dranhängen, aber nicht in serie oder parallel, sondern einfach an die extrigen hinteren lautsprecher-anschlüsse.

solltest du das nicht gemacht haben, weil da deine endstufe mittels high-level eingang dranhänge: wurscht, endstufe und lautsprecher kannst du parallel dranhängen (nicht in serie!).

vonwegen endstufe ausgehen, da kannst du denke ich garnix machen, ich schätze die ist einfach überlastet.

wenn du dir ne neue ordentliche endstufe kaufst (kostet halt auch einiges geld, unter ~200€ kaum eine chance), dann kannst du ja die alte für die normalen lautsprecher weiterverwenden...

dass das dann alles nicht toll klingen wird, sondern nur besser, ist dir hoffentlich selber klar, aber du schreibst ja du willst/kannst/wirst nicht so viel geld ausgeben, und das wäre denke ich die billigste variante.

wenn dich das problem mit dem bass aber nicht so arg stört dann warte damit lieber; bevor du dir jetzt was kaufst was wieder geld kostet und in 1-2 jahren spätestens dann auch wieder nicht gut genug ist.

mfg.

--hustbaer

am 12. Juli 2004 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von SQPL - JAY

wie soll das gehn? würde als erstes die mitteltöner (hast du ernsthaft nur MTT iner hutablage??) rausreissen und mit größtmöglicher kraft gegen ne wand kaltschen....dann probiers nochmal....

Hallo

er hat ein Rockwood-Frontsystem da ist ja K(j)ackson noch besser!!!!!

 

Du solltest dir als erstes mal ein gutes frontsystem (Axton Cac2.17 zb) kaufen und ne gute 4 kanal (zb Lightning audio) dazu kommt aber immer drauf an was du geldmässig mäßig ausgeben willst

greetz

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen oder ohne, daß du mich jetzt hoffentlich nicht falsch verstehst:

du möchtest guten Klang, das ist ok. Du möchtest offensichtlich auch guten Druck, das ist auch ok.

Aber mit den gebotenen Mitteln nicht ohne Weiteres zu machen.

Bei den 1600 W deiner Endstufe kommt kaum mehr heraus, als eine halbwegs brauchbare Headunit liefert, im Normalfall ist leider die Hitzeentwicklung höher als die Sinusleistung des Gerätes. Wohl deshalb schaltet sie sich auch gerne aus, weil sie einfach überlastet wird und zu heiß wird. Eine Vermutung von mir...

Die Raveland Subwoofer sind indes garnicht mal soooo übel, da gibt's teilweise ganz brauchbare Typen bei. Leider weiß ich jetzt nicht, welche Serie du hast, naja...

Zu den Rockwood und Magnat Lautsprechern möchte ich nix sagen, außer: jeden Cent, den du für die Teile investierst, ist ein verschenkter Cent.

Mein Tipp ist es, erstmal ein gescheites Frontsystem (ab ca. 70 €, je nach Musikgeschmack) und eine ordentliche 4-Kanal-Endstufe zu holen, die nicht nur als Heizkraftwerk fungiert, sondern auch Leistung bringt (ca. 150-200 €). Nur so wirst du wohl das erreichen, was du dir erhoffst. Und noch was: schmeiß das Magnat in die Tonne, auch das wird dem Klang mehr als förderlich sein!

am 13. Juli 2004 um 6:26

Auhauaha.

Wie hier schon gesagt wurde:

zu allererst das Hexksystem komplet raus, und vorne die Lautsprecher direkt ans Radio, aber nur ein pro Kanal.

Dann nach ner brauchbaren Einsteigerendstufe wie z.B. Carpower Wanted 2/160 umsehen, und je nach budget nach einem brauchbaren Frontsystem, das wäre minimal ein Helix Blue 62 (oder 52, je nachdem ob du 156er oder 13er unterbekommst).

Wenn die Raveland-Bsse Chassis aus der AXX-Serie sind (Alugußkorb, Alumembran) dann sind die gut, dann nur hinten ne neue Endstufe nachrüsten (Renegade ist Dreck). Da wäre z.B. ne Audio System Twister was, mit ca. 400-600W RMS in Brücke an 2 Ohm. Als letztes dann evtl. noch neue(n) Sub(s).

Noch was: Es hat keinen Sinn die 4-Kanal zu brücken, und das auf beiden Seiten. Wir hatten hier vor kurzem ne Wanted, die das auch nicht gut fand. Und ich glaube, daß mit der Stufe prinzipiell schon nen Klang kommen kann, aber nicht im Vollastbereich.

 

Wenn Du LS in Reihe hängst (versteh ich bei nem 4-Kanal-Radio eh nicht), dürfen keine Weichenteile irgendwo drin hängen. Rechnerisch (glaub ich zumindest) wäre es egal, aber die effekte nebenbei sind sicher nicht von Vorteil.

 

Häng das Frontsystem an 2 Kanäle und je einen Bass an die anderen der V8.

 

Hinten soll das Radio Sound machen.

 

 

Jetzt sieht man aber: Kabelwege steigen, damit auch die Ausgaben. unter 50? für Einbaumaterial kommt man eben kaum aus. Nur wenn man im Fußraum des Beifahrers die Stufe unterbringen kann.

 

 

Und gräm Dich nicht. Mit Naja-Sachen anzufangen ist nicht so schlimm. Und da die LS irgendwann kaputt sind, wirst Du neue und bessere kaufen. Die 4-Kanal wird eines Tages den Rearfill machen und ne andere Stufe das Frontsystem. Dann noch nen Mono-Amp Dazu für nen netten Sub....

Naja, klar kostet das Geld, aber meine erste Endstufe habe ich immer noch im Auto. Von Interconti, nix besonderes, aber dafür beachtlich stark schon und für den Rearfill mehr als stark genug. Mit ner 4-Kanal kann man nen Rear-System feuern und wenn man will aktiv oder man haut den Passagieren Basspumps under den Sitz mit den freien Kanälen... Ach egal. Auf jeden Fall die V8 nicht wegschmeißen, denn brauchen kann man die immer, bis man Unsummen in die Anlage gestckt hat.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 21:07

Ich hab die Mitteltöner abgerissen, besser wars...

Grad ist der Vorschlag gekommen, die vorderen Boxen (was heißt eigentlich LS) mit an die Endstufe zu klemmen, und diese nicht zu brücken. Wie soll ich das denn anstellen? Dann hat die Endstufe ja nur noch halb so viel Leistung (welche jetzt ja schon fast zu wenig ist)

Außerdem kann ich mit einem Regler nur die Lautstärke von Kanal 1+2 steuern, und mit dem anderen Kanal 3+4. Hab aber 2 verschiedene Subs dran.

LS = Lautsprecher

Der Verstärker ist echt ein Problem. Egal ob gebrückt oder nicht, das Ding kann einfach keinen Sub antreiben.

Der Subwoofer ist aber aus meiner Sicht auch problematisch: Wenn das gute Stück zwei 30er Chassis hat, werden es wohl 2x 4 Ohm sein. Das schreit eigentlich nach einem Mono-Verstärker, den man dann schön mit 2 Ohm laufen lassen könnte. Das steht natürlich im krassen Gegensatz zu dem naheliegenden (und preiswerten) Gedanken einen neuen 4-Kanal-Verstärker zu kaufen. Selbst wenn man einen kräftigen und günstigen Verstärker mit 4x 100 W RMS findet, sind 100 W für jeden Subwoofer etwas wenig. :rolleyes:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich muss Dir echt gratulieren. So ein vermurkstes Anlagenkonzept habe ich noch nie gesehen. ;)

M.f.G. Bernd

am 13. Juli 2004 um 21:46

LS = LautSprecher

Boxen sind das was man zuhause hat, bzw. ein Subwoofer (sofern es eine "Kiste" ist) ist eine "Box", aber nicht eben Lautsprecher die man einfach nur so einbaut...

Vonwegen wie machen - naja, einfach so machen.

Du kannst dann halt eben nichtmehr die Lautstärke zwischen den beiden Subs einzeln regeln.

Häng einfach nur einen Sub an, und zwar den besseren. Den kannst du dann nach wie vor brücken.

mfg.

--hustbaer

Jetzt bin ich verwirrt. :confused:

Reden wir von einem Gehäuse mit zwei Chassis oder von zwei Gehäusen?

M.f.G. Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen