ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anlage in W202

Anlage in W202

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:02

Hey, ich habe seit neusten einen W202 als Limo. Ich höre hauptsächlich Charts, House und Hands Up. Anlage wird nach und nach gekauft. Folgendes ist zur Zeit vorhanden.

HU: Alpine CDE-130RR

Endstufe: Raveland XCA-400 soll auch bald erneuert werden ;)

Subwoofer: Magnat BS-30 soll auch bald raus ;)

PowerCap: Soundquest 2 Farad

Frontsystem: Original Mercedes

Die Anlage lief vorher in nen Corsa C ausser das FS halt, da hat mir das ganze gereicht, war Azubi hatte wenig Geld ect.

Aber jetzt in dem W202 geht das mal garnicht schon alleine der Subwoofer bei dem Kofferraum kommt von den kleinen Geschlossenen Gehäuse natürlich garnichts an.

Als erstes will ich aber das FS erneuern ich habe da ein Emphaser ECP26-XT3 im Auge. Das würde ich gebraucht für ca 100 Euro bekommen. Preis/Leistung in Ordnung?

Wie immer bei mir ich kaufe auch lieber Gebraucht wenn ich dann mehr für mein Geld bekomme.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem Subwoofer wirst du im 202 Spaß haben. Hast du eine Durchladeeinrichtung oder die starre Rückbank?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:43

Kannst du was zu denn Emphaser sagen?

Ich hab leider eine starre Rückbank, ja ich weis das wird Spaßig....

Ich hätte am liebsten wieder einen geschlossenen..... aber das wird wohl nichts. Ich mag es eig wenn die so präzise Spielen. Ich denke es wird irgendeine Bassreflexkiste werden, weis nur noch nicht wie...... Bandpass ist mir definitiv zu unpräzise. Hab vllt an ein Bassreflex mit 2 kleineren Woofern gedacht 2 20er oder so die nicht so dolle nachschwingen, aber ich weis nicht ob es dass bringt...

Die Emphaser kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls musst du dir einen Weg durch die Hutablage bahnen, sonst kommt da nix. Die Schaumstoffdinger, die die Löcher ab Werk verschließen, können ja raus. Die Werkslautsprecher, falls vorhanden, auch, das schafft Durchgang.

Zum Kondensator... ob der überhaupt notwendig ist? Die Benz-Batterien und Lichtmaschinen sind so schlecht nicht.

am 2. Januar 2014 um 22:25

Für den Weg in den Innenraum gibt es eine einfache Lösung:

Nimm die Box für den Verbandkasten raus und fixiere die Klappe im dezent geöffneten Zustand.

Die Box ist nur eingeklipst. Siehe hier .

Hier ist ein Free-Air-Einbau gezeigt.

Da kann man auch ein Gehäuse drunter basteln für den Sub.

Sieht dezent aus und bummst.

 

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:56

Also zu den Kondensator, den hatt ich noch aus meinen alten Corsa, stören wird er ja nicht ;)

Die Emphaser werde ich kaufen, die haben ja mal fast 300 Euro gekostet, so schlecht werden die also nicht sein.

Das mit denn Freeair ist eine sehr sehr gute Idee.

Ich würde die Hutablage dnn von oben und unten gut Dämmen, eine stabile Holzkonstruktion unter er Hutablage anbringen und dort den Woofer verschrauben.

Jetzt kommt die schwerere Frage, welcher Woofer kommt den überhaupt in Frage, bei meinen Musik Stil und den Auto. Ich höre schon gerne mal etwas lauter aber auch nur wenn es sich schön Klar anhört. Es muss kein High End sein, sollte aber schon etwas Ordentliches sein.

Edit:

Oder würde es auch Sinn machen unter der Hutablage ein geschlossenes Gehäuse zu bauen wo der Woofer dann durch die Verbandskastenablage spielt?

Auch wenn es von der Fertigung/Einbau etwas komplizierter ist, würde ich ein geschlossenes Gehäuse, das dicht an die Öffnung angeschlossen ist, einem Free Air vorziehen. Dadurch wird die Auswahl an geeigneten Chassis wahrscheinlich etwas einfacher. Es gibt viele 8" oder 10" Chassis, die sich in 10-20 Litter geschlossen wohl fühlen.

Wie gross ist die Verbandskastenöffung?

Zitat:

Oder würde es auch Sinn machen unter der Hutablage ein geschlossenes Gehäuse zu bauen wo der Woofer dann durch die Verbandskastenablage spielt?

Das ist dann eben aufwendiger, aber das kannst du genauso machen.

Für den Einbau eines Freeair reicht etwas weniger Geschick, da nur eine Platte zugeschnitten werden muß.

Auch Freeair hat halbwegs gute Power und auch guten Klang. Leider habe ich schon lange keinen mehr gehört. Kicker hatte früher eine gute Serie, z.B den F12A. Vielleicht hat dieser Sub ja einen würdigen Nachfolger

Zitat:

Jetzt kommt die schwerere Frage, welcher Woofer kommt den überhaupt in Frage

Freeair-Subwoofer sind nie sonderlich teuer, da sie nicht mit schwerem Magnet und somit auch nicht mit schwerem Korb oder schwerer Membran gebaut werden.

Gladen RS Free-Air LINE oder die (höchstwahrscheinlich sehr ähnlichen) Audio System R 12 FA bzw. R 15 FA

Auch geeignet sind diese flachen Woofer von Alpine : SWR-T10 bzw. SWR-T12

Oder diese :

http://audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_wx.htm

Leider geben viele Hersteller gar nicht an, daß ein Subwoofer auch Freeair-tauglich ist. Man braucht das Datenblatt, um dies anhand technischer Werte beurteilen zu können. Aber es ist mir ehrlichgesagt etwas zu umständlich, viele Daten-PDF durchzuschauen und dir mühsam Empfehlungen rauszusuchen.

Ein guter Händler kann dir normalerweise auswendig einige Empfehlungen sagen. Anstandshalber kauft man die Ware dann am besten auch dort.

 

P.S:

Erkundige dich mal, ob dein Wagen Einschränkungen beim Einbau der Türlautsprecher hat. Das Emphaser-System ist wuchtige 79 mm tief, es hat einen sehr großen Magnet. Dieses System ist für den Betrieb mit Endstufe gedacht. Direkt am Radio angeschlossen macht sowas keinen Spaß, dies als Hinweis.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:11

Die Emphaser sind gekauft, ich schätze da sie so passen und wenn nicht, wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Ich werd dann wohl nen geschlossenes Gehäuse darunter bauen , wie groß die Öffnung IST weis ich grad nicht. Diese kann man ja aber zu Not auch vergrößern

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:39

Kann mir schonmal jemand von euch einen guten Subwoofer empfehlen, ich hoffe ich bekomme etwas brauchbares bis 200 euro?

Gebraucht oder neu, mir egal.

Ihr wisst ja jetzt schon was ich für Musik höre.

Dazu musst Du erstmal sagen, für welche Lösung Du Dich entschieden hast: Free Air, Geschlossen oder Bassreflex und welches Chassis würde da letztendlich passen 8" 10" 12"?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:56

ah vergessen, ehm es wird ein Geschlossenes Gehäuse.

 

Es sollte ein 8" oder 10" Chassis werden.

 

8" werden wohl präzieser Spielen aber ich weis nicht so recht, ob ich damit dann in denn Auto genug Druck hinbekomme.

 

Würde mich einfach über gute 8" und 10" freuen.

 

Es gibt bestimmt auch gute 10", die toll klingen

10"

4Ohm

http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w0v3-subwoofer-drivers-92165

http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92151

Oder 2Ohm

http://intl.jlaudio.com/...v3-2-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92150

2x2Ohm

ARC AUDIO ARC 10D2v3

http://www.caraudio-store.de/...er,ARC,AUDIO::::22034::::aa20ad05.html

2x4Ohm

ARC AUDIO ARC 10D4v3

http://www.caraudio-store.de/...er,ARC,AUDIO::::22035::::e36fba3a.html

Oder Hertz ES250

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:21

Alles klar, danke.

 

Es wird wohl der JL Audio 10W3V3-2 werden.

 

Würde den dan an einer Axton A1390 oder Ampire MB1000.1 betreiben.

 

Welche von den beiden weis ic noch nicht, kommt drauf an welche ich billiger geschossen bekomme?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:29

Soo ich hab heute die beifahrer seite fast fertig bekommen, ich muss die Tür Verkleidung "nurnoch" anpassen.

 

Ich könnte eine Emphaser EA-2200 für 90 Euro bekommen, Wäre die gut für das Frontsystem?

 

Die Tür sieht zur Zeit so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen