ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage in einem Bus -fast fertig

Anlage in einem Bus -fast fertig

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:17

Hi, wie findet ihr mein Soundsystem ?

Vorne:

Headunit

Hochtöner provisorisch festgemacht

Doorboard links

Woofer vorne

Hinten:

2.1 Rearsystem

Woofer hinten

Das Ganze ist noch nicht ganz fertig wie ihr seht, aber ich wollte euch mal endlich ein paar Bilder zeigen

Gruß Don

Beste Antwort im Thema

wenn das nur nen 1cm dickes pressspanbrett wäre, dann würden die gehäuse runterfallen....also cool bleiben...sieht alles sehr vernünftig aus!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2008 um 21:35

Sehr rustikal :D

Aber wenns Ergebniss stimmt, ists gut ;)

hi

die hochtöner vorne....zu geil :D:D:D

viiel material aber feine sachen sind nun im bus. pegelfest ist es sicher :D

bye

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:46

gell ^^ Die Klorollen als provisorischer Halter haben was ^^

Gruß Don

am 5. Juni 2008 um 13:53

Und die Lautsprecher in gerader Linie zum Hinterkopf haben auch was, nämlich eine freie Schussbahn bei nem Unfall. Mit Spax oder wenigstens mit M10 und Muttern festgemacht?? Gescheites dickes sicher verschraubtes Holzbrett oder nen 1cm Pressspanbrettchen???

Sprech mal die Experten hier im Forum an, die werden dich in der Luft Zereissen!!!!

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

wenn das nur nen 1cm dickes pressspanbrett wäre, dann würden die gehäuse runterfallen....also cool bleiben...sieht alles sehr vernünftig aus!

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:19

Zitat:

Und die Lautsprecher in gerader Linie zum Hinterkopf haben auch was, nämlich eine freie Schussbahn bei nem Unfall. Mit Spax oder wenigstens mit M10 und Muttern festgemacht?? Gescheites dickes sicher verschraubtes Holzbrett oder nen 1cm Pressspanbrettchen???

 

Sprech mal die Experten hier im Forum an, die werden dich in der Luft Zereissen!!!!

Danke für deinen Hinweis, aber glaub mir die Lautsprecher sind bombenfest. Nehm an du meinst die runden Lautsprecher an der Trennwand ?

Also die sind mit M8 samt Unterlegscheiben und Muttern festgeschraubt. Die Trennwand ist garantiert kein Pressspan sondern sone mehrfachverleimte Holzplatte, und die ist mit insgesamt 16 M8 Schrauben samt Muttern mit Aluwinkel an der Karosse verschraubt, außerdem ist oben noch eine 1m lange Aluleiste an der Karosse verschraubt, in das die Trennwand versenkt ist.

Die Lautsprecher sind mit Spax in ihren Gehäusen verschraubt worden, außerdem sind sie mit den Kabeln (2,5mm²) verlötet worden, selbst wenn also alle 6 Spax Schrauben auf einmal rausgehen würden, hinge der LS noch an seinen Lötstellen.

Die Experten hier im Forum kenn ich nicht, aber mein Opa, der mir bei dem ganzen Ausbau geholfen hat ist Zimmermann und Architekt, und glaub mir, der hat zwar von Autos nicht so viel Ahnung, aber der weiß genau, welches Holz und welche Schraube wieviel aushält.

Gruß Don

am 6. Juni 2008 um 12:13

HmmGrummelgrummel,

sorry,das ich dich glei so angerotzt hab,aber viel mehr war ja auf den Bildern net zu erkennen, also befestigung und so.

Aber meinste wirklich,das die Lötstellen so nen massiven Lautsprecher halten,wenns mal knallt?? Nach vorne vill. aber Negativbeschleunigung beim Heckaufprall?? Also son richtiger mit 100 oder so.

Stell ich mir die hinten sitzenden mit so nem Lautsprecher inner Goschen net so toll vor.

 

PS. kann sein, das ich absoluten Schwachsinn schreib,aber nachdenken kann man mal in die richtung,oder?:)

 

Es grüßt Murksmeister

ich wage zu behaupten, dass die insassen in einem 20 (?) jahre alten buss wohl andere probleme haben als die lautsprecher, wenn da einer mit 100km/h überschuss reinknallt...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 22:30

Da wage ich zu behaupten, dass da nicht unbedingt die Insassen die Probleme hätten sondern der der hinten reindonnert, das Ding hat nen Leiterrahmen, da würde ich absolut ungern hinten reindonnern wollen...

Und Murksmeister, ich lege es nicht darauf an dass die Löstellen dass halten, die 6 Spaxschrauben pro Speaker solten da reichen... Nachdenken in die Richtung Sicherheit ist aber echt nie verkehrt.

Gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

 

aber Negativbeschleunigung beim Heckaufprall?? Also son richtiger mit 100 oder so.

Na das zeigste mir mal :D

 

Negativbeschleunigung = Bremswirkung

Wenn dir da einer mit 100 km/h ins Heck rauscht, dann hat das maximal für ihn ne bremsende Wirkung. Der Bus wird nen gewaltigen Satz nach vorne machen, somit ist es wieder die normale Beschleunigung.

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass dieser Bus 100 km/h rückwärts aus eigener Kraft schafft, kann also der Lautsprecher nicht durch Negativbeschleunigung abreißen. Die Wucht des Aufpralls könnte ihn eventuell aus seiner Verschraubung "lösen", aber wenn da einer mit 100 km/h gewaltsam eindringt, gehen den Insassen ganz andere Sachen durch den Kopf ;)

 

 

@ Don-Techno

 

Trotzdem, an und für sich siehts bis jetzt gut aus. Wann wirst du ungefähr fertig sein ?

am 9. Juni 2008 um 11:33

@ DonTechno. Na gut,will dir da net reinreden,solang dat Gut klingt,solls mir recht sein.

PS. net bös sein, aber die Spax an den Speakern,würdste da net doch lieber M8 mit Muttern reinballern?:)

@Basssuchti. äääh,ja da haste recht, hab Blödsinn hingeschnuddelt, quer durch drei Themen gleichzeitig nachgedacht, sorry.:)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 16:52

ich gebe dem Umbau mal noch 2 Monate, fehlt ja noch Licht und viel Verkleidungszeug.

Gruß Don bitte ohne Techno...

Zitat:

Original geschrieben von Murksmeister

 

 

@Basssuchti. äääh,ja da haste recht, hab Blödsinn hingeschnuddelt, quer durch drei Themen gleichzeitig nachgedacht, sorry.:)

Musst dich dafür nicht bei mir entschuldigen ... ich hab das mit der negativen Beschleunigung auch nur von meinem Meister inner Kfz-Ausbildung gehört. Das war das erste und letzte mal, dass er mir was in vernünftiger und verständlicher Art erklärt hat. Naja, war wohl der Alkoholpegel gerade passend :D Der olle Suffkopp :D

am 10. Juni 2008 um 12:08

@ Don. Gutes Gelingen und Gut Sound.

@ Bassuchti. n Meister is auch nur ein Mensch, und wenn der Pegel stimmt, sagter sogar mal was nützliches. (GEBT UNSERN POLITIKERN MEHR ALK :D:D:D:D:D

Hab selbst zwei Praktika in einer Wekstatt gemacht, und jetz weis ich auch wieder das da mal was war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage in einem Bus -fast fertig