ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. anlage im gol 5

anlage im gol 5

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 19:20

hi,

habe bei meinem golf 3 gti letztens leider feststellen müssen das sich mein unterboden so langsam auflöst, habe aber nun schon viel zu viel geld reingesteckt das er mir gefällt und auch wieder funktioniert sodass ich keines mehr über habe um den kompletten unterboden neuzumachen, also kauf ich mir ende next year den gol5, aber natürlich wieder als gti, bin den 3 buchstaben schon länger treu ;) nun meine frage hat sich shconmal jemand mit dem thema radioeinbau beschäftig?? habe nur gesehen das man son tollen bildschirm bekommen kann der dann die komplette mitte vollpflastert, ist dies ein dinschacht das man da mit blenden usw arebiten kann und dann das raido da rein oder muss man sich selber nen adapter basteln?? oder hat man die möglichkeit ein zusätzliches gehäuse zu bauen um dann das extra radio mit dem moni zu koppeln??

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Golf 5 hat einen Doppel-DIN-Schacht. Um diesen mit Fremdradios benutzen zu können brauchst Du nur eine neue Mittelkonsolenblende.

Bedenken solltest Du aber: Ohne Radio ab Werk hat der Golf 5

- keine Antenne

- keine Lautsprecher

- keine Verkabelung

EDIT: Die Aussage mit den fehlenden Teilen trifft natürlich nicht zu wenn Du einen EU-Import mit Radiovorbereitung kaufst. In dem Fall braucht man auch evtl. keinen teuren CAN-Bus-Adapter.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 20:28

nungut auf kabel und lautsprecher kann ich auch sehr gut verzichten, da soll ja meine anlage rein die war mir zu teuer um die nich zu übernehmen, aber nen moni hat auch was, bzw son navi aber thx schonma für deine hilfe

@fat

Nur noch eine Bemerkung vielleicht zu dem 7" Monitor.

Bei diesem Gerät handelt es sich um die Satelitennavigation des Golf. Diese beinhaltet schon ein RDS-Radio mit eingebautem CD-Spieler der ab Werk auch Audio-CD`s abspielen soll.

Desweiteren werden im Auto 10 Lautsprecher verbaut.

Die Leistung soll 4 x 20 Watt betragen.

Eine Ansteuerung des 6-Fach CD-Wechslers in der Mittelarmkonsole ist natürlich dann auch möglich.

Ob dann die Übernahme Deiner alten Anlage noch funktioniert bzw. sinnvoll ist?

Wie gut das ganze dann am Ohr klingt, weiß ich natürlich nicht.

Ich würde die alte Anlage dann lieber verkaufen, denn was mit diesem Monitor auf alle Fälle möglich sein könnte, ist der Anschluss eines TV-Tuners bzw. speziellen DVD-Spielern.

(Es sei denn VW hat die Schnittstellen gekappt!)

Funktioniert auf alle Fälle bei den Vorgängermodellen des NAVI.

Das Geld würde ich dann in sowas anlegen. Hat doch auch was, oder?

 

Gruss

@ fat

ich glaube das wird nichts mit deiner alten anlage.

ich habe über die technischen details eines alternativen einbaus mit spezalisten in einer einbau werkstatt in koblenz gesprochen. die haben schon hinter die kulissen geschaut.

im 5 er ist in den vorderen türen ein 3 weg sys verbaut. 25mm ht im spiegeldreieck, 10 mm sys in der tür über dem griff und ein 20 er woofer in der hinteren tür.

im moment gibt es ausser einem aufrüstkit von votex keine alternativen ls. wie das mit dem woofer aussieht ist unklar.

200 mm din? kenne ich bisher nicht.

zur mittelkonsole. es gibt eine blende von aiv und blaupunkt für den einbau von 1 din geräten. blaupunkt fertigt auch einen interface für den antennenanschluss. die vorteile des antennenkonzeptes (antennendiversty) gehen aber dann verloren da dein altes radio kein 2 tunerprinzip wie bei blaupunkt hat.

meine lösung bei meinem neuen 5 er sieht so aus:

zunächst die anlage von vw mitbestellen. nach einer ausgiebigen hörprobe sind die lls nicht so schlecht.

an das vorhandene radio ein adapter auf cinch anschliessen.

dann hast du eigentlich alle freiheiten was den weiteren weg angeht. wird wohl etwas mehr rauschenaber nicht viel.

ht und mt in den türen ersetze ich mit meinen gut klingenden canton ls ( die haben mal ein 10 er koax gebaut, denn kann man zerlegen und hat dann ein kompo)

die woofer erst mal drin lassen bis der markt was gutes anbietet. die ls in den hinteren türen abklemmen, klingen eh nur müll.

in den kofferraum kommt dann eine sw box.

das ganze wird dann von meinem alten 6 kanal vstk der firman "braun" , die haben früher edelhifi gebaut, angetrieben.

dieses equipment habe ich in meinem 4 verbaut, ohne schneiden an der verkleidung. hat erst kurzlich bei einen test von auto-hifi bei einem ortlichen acr händler mir super frequenzgang abgeschnitten. man muss halt etwas fummeln mit den weichen und frequenzen.

das soll es mal zum nachdenken gewesen sein.

schöne weihnachten

wünscht

vadder meier

@ vadder.meier

"an das vorhandene radio ein adapter auf cinch anschliessen."

Hi,

kannst du mir bitte genauer erklären, wie ich einen Verstärker an das RCD 300 anschließen kann? Woher bekomme ich das Adapterkabel?

Für hilfe in ich dankbar

Gruß

Sammy de Luxe

Zitat:

Original geschrieben von Sammy de Luxe

@ vadder.meier

"an das vorhandene radio ein adapter auf cinch anschliessen."

Sammy de Luxe

Ich habe das Radio bisher noch nicht von hinten gesehen. Nach meinem Kenntnisstand verwendet VW bei den neuen Radios einen sogenannten Quadlook-Stecker. Da ist alles in einem drin. Auf der Homepage von Oettinger werden die Interface beschrieben, auch wie die Belegung im Stecker ist. Wenn du nun die LS-Kabel kappst, - das kann auch am Übergang in die Tür erfolgen- gehst du damit auf den Adapter. Den bekommst du in jedem ordentlich sortierten Fachhandel für Car-Hifi. Oder frag mal bei einem Bosch-Händler nach, die haben das Zubehör von Blaupunkt.

Ein wenig basteln und Grundkenntnis ist aber schon erforderlich sonst rauchts.

Viel Spass beim Werkeln!

und vorallem solltest Du noch auf die Sensoren der Seitenairbags aufpassen wenn Du vorhast Deine alten Boxen einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Sharky2002

und vorallem solltest Du noch auf die Sensoren der Seitenairbags aufpassen wenn Du vorhast Deine alten Boxen einzubauen.

Der war passt eher ins Opel-Forum.

spinn ich etz oder was ? Les mal was in meiner Signatur steht. Ich fahr vllt. auch einen VW.

tststs dann sag ich halt nix mehr.

Hi,

bin ein neuer ;)

Ich hab mir Anfang Dezember den Ver als mit 140PS Diesel Power bestellt und hätte nun noch eine Frage wegen dem Radio (hab das Set mit 10 Boxen mitbestellt):

- Da mir das große Display gut gefällt wäre mal interessant zu wissen ob es bald auch von Drittanbietern Autoradios gibt die das große Display haben?

Ach ja am liebsten wär mir natürlich das ganze als MP3 Version ;)

Gruß

troubadix

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 18:22

hi jungs,

vielen dank schonmal für eure antworten. ich weiss aber nich so genau ob das ls sys was im g5 verbaut ist so wirklich der burner sein wird. ich würde das auto ohne audio bestellen und mein alpine cd-receiver unten und drüber dann nen alpine moni zum ausfahren. die ls zu verbauen sollte nich das prob sein denke das ich da genug erfahrung hab, ansonsten werden adapter flux selber gebaut wenn meine 16,5er kickbässe nich passen sollten, gibt immer nen weg ;)

was mich nur nich schlafen lässt ist ob ich zb endstufen an das moni radiosys anschliessen kann und evtl auch nen aderen wechsler als den von vw verbauen kann, weil will ja mp3 haben. sollten alle stricke reissen kann ich mein anlage ja immernoch verkaufen und behalte dann den ludersound von der vw anlage

mfg

@ fat!

Wenn du sowieso dein Alpine nimmst ist der Einbau von Wechsler u.s.w eigentlich nicht das Problem. Das ist aber die Antenne. Ob dein Alpine mit einer Scheibenantenne noch vernünftig empfängt ist die Frage. Aber mir ist ja bekannt das Alpine-user eh nicht auf Radio stehen. Soll keine Kritik sein. Die Krux sind z.zt die LS. Wenn du kein 10 er Kompo i.V. mit einem Kickbass hast und nur einen HT an der

A-Säule oder im Sp-Dreieck mit einem Woofer in der Tür

(die sitzen echt weit hinten und taugen wirklich nur für Bass) wirst du ein völlig zerissenes Klangbild haben. Das wird nix.

Der Weg zu einem guten Klang im 5-er führt nur über ein gutes 10-er Kompo mit Kickbasss in der Tür, dazu ein SW und ordentlich Power, dann wird´s was. So ähnlich sehen das auch die leute von "auto-hifi" mit denen ich vor einigen Tagen Gelegenheit hatte bei Event bei ACR zu sprechen. Die werden im Heft 2/04 dazu schreiben.

Die LS in den hinteren Türen am besten abklemmen. Bringt nichts.

Meine Devise heisst " guter Klang ohne Sägen".

Schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen