ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage geklaut - Was zahlt die Versicherung ?

Anlage geklaut - Was zahlt die Versicherung ?

Themenstarteram 10. August 2002 um 6:51

So, nachdem ich mich inzwischen beruhigt habe, hier eine kurze Frage :

Mir haben sie gestern - während ich nichts ahnend arbeitenw ar - auf dem Firmenparkplatz fein säuberlich die komplette Anlage (Kenwood CD-Tuner + Wechsler, Carpower Wanted Endstufe) aus dem Auto ausgebaut. :( :( :(

Neuwert der Sachen liegt bei 1.000 bis 1.100 €. Radio und CD-Wechsler waren ca. 1,5 bis 2 Jahre (Rechnung habe ich leider nicht mehr) und die Endstufe gerade einmal 4-5 Wochen alt.

Hat einer ´ne Idee was ich von der Versicherung (Karlsruher) ungefähr erstattet bekomme ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

wenn Du keine Rechnung hast, bekommst Du im Normalfall gar nichts.

Da kann evtl. ein pers. Gespräch mit dem Dir hoffentlich gut bekannten Versicherungsmakler helfen, der den Schaden aufnimmt. Aber auch sind vermutlich höchstens 50% drin.

Wenn für die Endstufe noch eine Rechnung da ist (evtl. beim Händler nachfragen), könntest Du evtl. den Neupreis ersetzt kriegen.

Viel Glück

Thosse

www.carhifi-forum.de

Hi,

sowas gehört doch verboten!!!!!! oh ist es ja.

Schon sehr ärgerlich sowas.

Einfach mal den Versicherungsvertreter anrufen und im die Rechnungen vorlegen.

Mfg

Marks

P.S. Endstufe mit Spezialschrauben anschrauben, dass sind schrauben die man ohne speziellen Schlüssel nicht öffnen kann. Hat mir schon eine Endstufe erhalten.

Themenstarteram 10. August 2002 um 9:25

Rechnung habe ich von CD-Tuner und Wechsler leider nicht mehr .... dürfte also ein Problem werden.

Die nächste Endstufe werde ich irgendwo in der Seitenwand oder unter dem Rücksitz verbauen ..... mit Spezialschrauben. ;)

Bei den meisten Versicherungen ist Car-Hifi bis zum Preis von ca. 500 EUR in der Versicherung enthalten, allerdings musst du wirklich Rechnungen haben dazu. Alles was drübergeht, musst du extra versichern lassen und das machen nicht so viele Versicherungen (ich hab Auto und Hifi bei HDI versichert, die machen sowas).

Ja das kenne ich, hatte ich auch im letzten Jahr durch, da wurde mir in einer Nacht- und nebelaktion alles rausgerupft. Der ganze Kram hat mich neu ca 2500DM gekostet, von der Versicherung habe ich ca 1300DM wieder bekommen. Bei meiner Versicherung sind Zitat: Radio-, Musik-, Funk- und Navigationssysteme sind zusätzlich bis zu weiteren 3.000,- EUR beitragsfrei mitversichert.

Themenstarteram 10. August 2002 um 12:03

Bei mir sind Radio etc. bis zu einem Neuwert von 2.000 € mitversichert. Stellt sich nur die Frage wie der Wiederbeschaffungswert ermittelt wert ...

Die anderen Sachen sind wohl in der Hausratsversicherung enthalten. Zwar nur bis 500 €, aber besser als gar nicht.

Ich habe gut Geld bekomme

 

Ja also wenn du einen Gutachterhast den du gut kennst bekommst du gut Geld, mir haben die eine billig RTO endstufe geklaut meine geliebte 2f Powercap und ein JVC KD-SH99 na ja da war halt die tür noch ein bischen kaput aber nicht die welt ich habe 1500€ bekommen nicht schlächt oder hatte auch nur ne Rechnung für das Radio aber hole dir ein gutes gutachten für den schaden das ist Goldwert geh zu deinem Autohänder oder so da lässt sich immer was machen weil mit dem Gutachten bekommst du auch dein Geld

am 10. August 2002 um 17:42

Ich mach immer schön Fotos vom meinem Einbau, dann kannst du was vorlegen.

Dann kannst du dir von einem Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen, damit du von der Versicherung auch den Einbau ersetzt bekommst...

 

PS: Meine Versicherung geht bis 7500 Euro (extra versichert), aber ob das reicht?? :p

Hab ich auch! Zudem wäre es bei mir in der Hausrat mit drin.

Und die zahlen den Wiederbeschaffungswert! Also egal was das Ding vorher gekostet hat. Sie zahlen das, was du auslegen musst, um es wieder zu erlangen :D

Aber mal im Ernst ich will keinem was untertellen doch welcher Dieb baut ein solches Zeut seelenruhig aus einem Kfz aus?

Ich kenne keinen so großen Idioten der das machen würde.

Einfach Kabel abgezwickt und raus damit :D

Interessant sind auch die Schäden die an deinem Auto entstanden sind. Ich habe damals ein JVC Wechsler Kombi geklaut bekommen. Die Versicherung hat mir für den Schaden an meinem Auto (Golf II Baujahr 1986) noch 1000DM bezahlt. Da ich das Auto loshaben wollte hab ich es natürlich nur selbst notdürftig gerichtet.

Wichtig ist das Du bei der Polizei den Schaden begutachten läßt und eine Strafanzeige gegen unbekannt stellst.

Zu den Geräten hast du doch sicherlich noch Anleitungen und die Geräte Karte, oder wie die heißt. Die solltest Du vorweisen können. Darüber können die bestimmt auch ungefähr einen Wert ermitteln.

Also weil an paar Leute wegen den Schrauben gefragt haben.

Als Anhang mal eine "Megatolle" Zeichung. Links das ist die Schraube und rechts der zwei teilige Schlüssel.

Die Schraube ist oben rund und hat zwei kleine Bohrungen.

Diese sollten so klein sein das man nur mit einem sehr kleinen Schraubenzieher reinkommt. Zusätzlich die Schrauben mit Logtite (oder wie das heißt) fest kleben und gut anziehen. So sollte jeder Schraubenzieher den die netten Diebe meist dabei haben beim Versuch die Schraube zu öffnen abbrechen.

Hoffe das ganze hilft was.

Mfg

Marks

Nochwas die Löcher müssen auch noch ein kleines bisschen kleiner sein als diese "Radiorausmachteile", weil sowas haben die meist auch dabei.

Mfg

Marks

Themenstarteram 11. August 2002 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Martin83

Aber mal im Ernst ich will keinem was untertellen doch welcher Dieb baut ein solches Zeut seelenruhig aus einem Kfz aus?

Ich kenne keinen so großen Idioten der das machen würde.

Einfach Kabel abgezwickt und raus damit :D

Die Kabel von der Endstufe haben sie abgezwickt. Die Endstufe aber anscheinend gemütlich abgeschraubt .... Radio und CD-Wechsler haben sie aber richtig ordentlich ausgebaut.

Versuche das ganze inzwischen etwas positiver zu sehen und mich mit dem Kauf eines neuen Radios zu beschäftigen. Quasi als (schwacher) Trost. Nur dummerweise scheint es irgendwie kein Radio zu geben, welches meinen optischen Ansprüchen genügt ...

Also ich kenne es von meiner Versicherung, daß fest mit dem Wagen verbundene (!) Zusatzteile bis zu 1000,- Euro beitragsfrei mitversichert sind. Bezüglich dieser Spezialschrauben kann ich mir nicht vorstellen, daß sich ein Dieb davon aufhalten läßt; einmal mit der Brechstange hinter die Endstufe gehakt, und schon ist das Ding ab, besonders wenn die Schrauben so filigran sind wie oben geschildert. Im Ernstfall hab ich dann eventuell zu meiner geklauten endstufe auch noch nen größeren Schaden an meinem Auto.

Ciao,

S-ren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage geklaut - Was zahlt die Versicherung ?