Anlage funktioniert nicht
Hallo Leute bin der Neue.
Natürlich habe ich ein Problem was die meisten von Euch belächeln werden.
Also,schraube nun seit gefühlten 100 Jahren an dem Käfer meiner Tochter rum.Klappte bis jetzt auch ganz gut.Bis jetzt.Nun soll eine Anlage eingebaut werden.Leider habe ich davon keine Ahnung.
Folgendes habe ich verbaut.Pioneer Autoradio mit CD und separten Verstärker mit passenden Lautsprecher.(Falls notwendig hoffe ich zu den einzelnen Komponenten genauere Angaben machen zu können)
Angeschlossen hab ich:
Chinchkabel vom Radio zum Verstärker,Remote dito.Power(12 Volt)und Masse.
Nun das Problem:Egal was ich mache aus den Lautsprechern kommt so gut wie nichts.
Nur so ein"rauschen"und ganz leise ist etwas vom Radio o.CD zu hören.Je mehr man die Lautstärke
aufdreht um so schlimmer wirds.Also Radio ist neu.Habe Verstärker und Lautsprecher schon gewechselt.
Wie gesagt.Mein Wissen ist nur sehr amatuermässig.
Kann mir irgendeiner weiter Helfen.
Was mache ich falsch?
17 Antworten
ja-du mußt den verstärker noch einstellen.am besten du giebst erst mal die genauen bezeichnungen vom radio,verstärker und lautsprecher an. dann bekommst du hier zu erfahren wie genau das angeschlossen wird und wie das eingestellt wird.
Andreas
Belächelt denke ich wirst du hier nicht, wenn man von etwas keine Ahnung hat ist das ok. Wenn man das ganze noch zu gibt und sich Hilfe sucht ist das auch ok. Niemand kann alles wissen
Erst mal Infos zu den verbauten Teilen, dann gehts weiter
Was genau meinst du mit "schlimmer" ? Reden wir von einem leichten ganz leisen Rauschen oder schon ein kräftiges ?
Normal wäre ein wirklich leises, wenn man die Ohren dran hält, quasi jede Endstufe rauscht.
Hast du ein IPod, iPhone oder was auch immer, das du per Kabel Klinke auf Cinch an die Endstufe als Quelle anschliesen kannst. Damit könntest Du das Radio als Ursache ausschliessen können.
Hallo Leute,
Danke erstmal für Eure Unterstützung.
Ich werde gleich Versuchen Euch ein paar Daten zugeben.
Zuerst muss ich sagen das ich mich wohl falsch Ausgdrückt habe.Denn egal was und wie ich es
auch Anschließe,das Ergebniss ist immer das gleiche.Lautstärke Regelung:Bis ca Hälfte vom max,
hört man nur sehr leise etwas.Wenn man dann weiter aufdreht(ja wie soll ich es Nennen?)
"Scheppern" die Lautsprecher.Die Membranen fangen an zu vibrieren.Aber es kommt kein sauberer
Klang zustande.
Habe alles mögliche Áusprobiert:Lautsprecher einzeln,Lautsprecher mit Weiche und Tweeter......
nur um zuschauen ob überhaupt mal was einigermaßen ordentliches dabei raus kommt,
Radio:von Pioneer(DEH-1600UB) ist fast neu.
dann kam zum Einsatz:Power Amplifier Renegade 1000 S(4x250W/2x500W)steht so drauf
Brigdgeable High Power Amplifier
:Philips Mosfet Technology Typ Nr 22 DAP 225/00
Lautsprecher unter andern: Monacor 2x150 W max/2x4 ohm
Unterm Strich bleibts(ja ich sags mal)Scheiße
Ähnliche Themen
Hab noch was Vergessen:
Habe bei allen Versuchen immer an den Verstärkern alles was geht runter gedreht,und habe dann
Versucht mich"ran zu Tasten"!!!
da bleibt echt noch der Vorschlag den Verstärker mittels einer externen Quelle (tragbarer CD/MP3-Player o.ä.) über einen Klinken/Chinch-Adapter zu testen um das Radio oder den Verstärker als Störfaktor auszugrenzen.
Entweder klappt das, dann ist der Fehler natürlich am Radio zu suchen oder es klappt nicht, dann liegts natürlich an der Endstufe.
Kann es denn vllt. auch sein, dass am Radio der Ausgang für den Verstärker aktiviert werden muss?
Lt. BDA gibt es da zumindest eine Option mit der man die Funktionsweise der Chinch-Anschlüsse belegen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Kurzzeit-Parker
Kann es denn vllt. auch sein, dass am Radio der Ausgang für den Verstärker aktiviert werden muss?
Lt. BDA gibt es da zumindest eine Option mit der man die Funktionsweise der Chinch-Anschlüsse belegen kann.
Dann würde man gar nichts hören. Er hört ja ein bisschen was.
Es wurde ja eigentlich wirklich alles schon gennant. Radio oder Endstufe. Häng nen MP3 Player mittels Adapter (5€ im Elektronikmarkt) an das Chinchkabel und teste die Endi. Da du die ja schon getauscht hast sollte es das Radio sein. Oder aber das Rauschen kommt von einer Störquelle und du hast die Endstufe absolut falsch eingestellt und sie is nur leise.
Btw: Du baust deiner Tochter ein komplettes Auto auf? Respekt! Find ich echt toll hut ab 🙂
Hallo Leute,
danke für die Tips !!!!!
Ja ich werde jetzt noch die Komponenten getrennt von einander Testen.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Der Tipp mit dem Radio ist noch echt gut.Leider ist die Bedienungsanleitung nicht gut !!!
Gibt es sowas vieleicht etwas besser im Netz ???
Melde mich wieder !!!
Zitat:
Original geschrieben von wePsi
Btw: Du baust deiner Tochter ein komplettes Auto auf? Respekt! Find ich echt toll hut ab 🙂
das wollte ich auch mal anmerken. So nen Paps hätt ich gern gehabt...
Zitat:
Dann würde man gar nichts hören. Er hört ja ein bisschen was.
hast recht... ich dachte jetzt auch eher an "falsche" Einstellung, also den Gain auf -15 im Radio oder so Späße, oder eben nen Ausgang auf 40Hz begrenzt aus dem eigentlich alles kommen sollte.
oder an der Endstufe nen Knopf aktiviert gelassen der dem Amp vorgaukelt es käme ein Hi-Volt-Signal rein und der deswegen die LS enorm runter drosselt (meiner hat sowas und ich hatte ihn aus Versehen auch erstmal angeschaltet gehabt weil ich nicht wusste was der macht 😁 )
bei dem Problem ist leider echt schwer herauszufinden was los ist wenn mans nicht live ausprobieren kann (oder zumindest anhören wie es klingt)
Das hat mich jez noch auf ne Idee gebracht. Was, wenn das Radio die Chinchausgänge auf Subwoofer schalten kann, d.h. einen Tiefpassfilter drauflegt? bei TMTs wäre das Resultat dann wohl ziemlich leise
Zitat:
Das hat mich jez noch auf ne Idee gebracht. Was, wenn das Radio die Chinchausgänge auf Subwoofer schalten kann, d.h. einen Tiefpassfilter drauflegt? bei TMTs wäre das Resultat dann wohl ziemlich leise
wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann kann das Radio genau das:
Seite 62
BDAZitat:
Original geschrieben von Kurzzeit-Parker
wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann kann das Radio genau das:Zitat:
Seite 62
BDA
Ich denke da ham wir den Übeltäter 😉
Hallo Leute hier ist er wieder,der der die Anlage nicht ans Laufen bekommt.
Habe eben nach Feierabend noch kurz was anderes Probiert.
Und zwar Folgendes:
Chinch Stecker aus dem Radio gezogen.Verstärker weg,
Lautsprecher(mit Weichen.Tweeter usw. )rangeholt.
Dann dierkt an die Lautsprecher Ausgänge vom Radio.Und höre da,kommt echt gut was raus.
Das heißt für mich:Radio ist i.o Lautsprecher dito.
Verstehen tue ich jetzt natürlich garnichts mehr.Genauso wenig komme ich mit der"blöden"
Anleitung vom Radio klar !!!
Ich glaube das muss sich tatsächlich ein Spezi anhören ????
Ist nur blöd das das Auto noch nicht ganz"fahrbereit"ist !!!
Muss mal schauen.
Melde mich wieder !!!!
den Verstärker denn mal ohne Radio getestet?
das wäre jetzt noch interessant, denn die normalen LS-Ausgänge des Radios werden von selbigem anders angesteuert als die Chinch-Ausgänge.
haste denn mal den besagten Menüpunkt: "SP-P/O-Mode" auf "Rear/Rear" eingestellt und dann probiert obs klappt?
Sollte laut BDA im Menü "INITIAL" sein.