ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage fürs Auto

Anlage fürs Auto

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 0:36

Hey

 

Habe hier und auch in anderen Foren schon viel gelesen aber will lieber nochmal fragen. Vorab ich habe 0 Ahnung. Ich brauche ein Radio nen schönen Subwoofer und Boxen wo ich an 2 Wege Boxen gedacht habe damit ich nicht noch irgendwo hochtöner hinmachen muss. Ich Sage vorab ich habe keine genaue Preisvorstellung und auch nicht viel Geld. Was mir besonderst wichtig ist, ist der Bass. Es soll halt richtig bumm bumm machen ;) ich denke ihr versteht mich. Soll Halt schön im rücken vibrieren ;)

habe den Magnat b30 empfohlen bekommen. Da der aber "nur" 50€ kostet weiß ich nicht ob der daa hält was ich will. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

 

//Edit: ohne mich jetzt auszulachen - http://amazon.de/dp/B006YALA90 - taugt das was? Den crunch ist ja eigentlich nicht schlecht

Beste Antwort im Thema

www.ebay.de/itm/221075800087

www.ebay.de/itm/180934853598

www.ebay.de/itm/160848856220

www.pimpmysound.com/.../...6-mm%B2-4-Kanal-Kupfer-Kabelset::11713.html

www.ebay.de/itm/170837961175

www.ebay.de/itm/400293829656

Eines der hier gezeigten Geräte : http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100181

Das Billigste hat 1 Paar Cinch, das mittlere 2 und das höchste Modell hat dazu noch Bluetooth-Freisprechanlage.

Das Beste der drei Modelle kostet gerade mal 90 €, das würde ich auch nehmen.

www.extremeaudio.de/de/...0bt-usb-tuner-mit-bluetooth-vario-color.html

Gebraucht brauchst du wegen Radios nicht schauen, der Wertverlust ist erst dann etwas höher, wenn die Modelle schon etwas älter sind.

Zum Thema Bieten auf die drei Auktionen : beite einfach jeweils volle Pulle, so daß du die Sachen auch bekommst. Den einen Artikel wirst du wohl etwas billiger bekommen als erwartet, bei anderen etwas teurer. Alles drei wird nicht über 250 € kosten, vielleicht sogar nur 220 €.

Zitat:

Und am besten von Seiten wo man es neu kauft

Ja willst du es denn neu ? Dann heisst es 470 € bereithalten. Das sind dann bereits Sonderpreise. Wenn du die Artikelbezeichnung zum Suchen verwendest, findest du die Produkte überall im Netz in Shops.

Ansonsten : mittels Auktionen hast du für 400-450 € eine komplette Anlage mit allem erforderlichen Einbauzubehör und Radio, ohne daß irgendwo wirklich gespart wurde.

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

//Edit: ohne mich jetzt auszulachen - http://amazon.de/dp/B006YALA90 - taugt das was? Den crunch ist ja eigentlich nicht schlecht

Bei den teureren Produkten bekommst du ordentliche Ware für kleines Geld, aber das Zeug, was du da verlinkst, taugt wenig. Die Endstufe hat auch längst keine 1000 Watt.

Für das wenige Geld kannst du keine gescheite Neuware bekommen. Eine Anlage, die richtig reinhaut, braucht auch keine echten 1000 Watt, es genügen viel weniger. Du solltest aber Wert darauf legen, daß nicht nur ein Subwoofer da ist, sondern auch ein Paar normale Boxen Lautsprecher.

Produktvorschläge fürs kleine Geld :

www.ebay.de/itm/180932148971

www.ebay.de/itm/160848856220

www.ebay.de/itm/120955111602

Sub 70-80 €, Endstufe 50 €, Lautsprecher 30 €

Kabel dazu : www.pimpmysound.com/.../...d-16-mm%B2-Echt-Kupfer-Kabelset::11712.html

www.ebay.de/itm/170837961175

Das verwendet man dann so : www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675499

(doch, das macht man so...)

Hochtöner kommen mit der beigelegten Halterung an die A-Säule. Bestelle mit dem Kabelset noch für 10 € einen 10m-Ring mit Kabeln. Die abgedruckten Wattzahlen brauchst du nicht zu beachten, das ist alles kein echter Hinweis auf die Power.

Radio ist vorhanden ?

Bei Fragen einfach fragen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:45

Danke schonmal werde mir das nachher mal genauer durchlesen. Nein Radio Brauch ich auch noch. Und das alles zusammen wummert dann such gut? Das ist nämlich wichtig :)

Lg

//Edit: und das Alubutyl Zeugs da kommt dann in die Türen? Aber der Subwoofer ist ja von der grösse wie der Magnat b30 oder? Und das ist ja keine bassbox oder? Was genau bewirkt denn das "Loch" in der Box? Und Brauch ich so nen Kondensator? Oder ist das überflüssig?

//Edit2: und das taugt auch nichts?

http://amazon.de/dp/B002TVTWY8

Oder das:

http://amazon.de/dp/B002QW8SX6

Oder vielleicht das noch:

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...

Auf die Watt Zahl guck ich ja auch garnicht sondern auf die Marke bin da ja Recht unerfahren

Aber an sowas: http://amazon.de/dp/B001RCMI8W hab ich gedacht von der gröse und Art her aber vielleicht irre ich moch ja auch

Bei dem Zeugs das du da suchst und findest, geht es nur um die Show, nicht um die Technik, das ist alles ziemlich teurer Müll... orange Membran, silberne Chassis, blaue LED, Koax- und Triax-Lautsprecher, das kauft man wenn man zeigen will dass man wirklich gar keine Ahnung und Ansprüche hat - lass dich nicht von solchem Tinnef blenden. Spar dir das Geld, nimm lieber was unscheinbar gutes in gebraucht.

  • Alubutyl kommt in die Türen damit's nicht scheppert. Da ist gewisses Sparpotential vorhanden, wenn stattdessen Bitumenplatten verarbeitet werden, macht aber weit weniger Spaß.
  • Der Rainbow-Woofer hat einen identischen Durchmesser und ähnliche Höhe/Tiefe wie der Magnat, ist aber breiter (das sollte dir schon aufgefallen sein), das Rohr ist die Bassreflex-Öffnung.
  • Was meinst du mit Bassbox? Das ist eine Umschreibung für einen Subwoofer in eckiger Gehäusebauform, also ja, oder was verstehst du unter dem Begriff?
  • Kondensator ist bei der Komponentendimension normalerweise überflüssig, es sei denn deine Bordspannung knickt ein, kann jetzt noch keiner voraussagen. Wenn das der Fall sein sollte, kann man den immer noch nachrüsten (Marke egal).
  • Separate Hochtöner sind zwar etwas schwerer unterzubringen (nein, eigentlich nicht... Klebepads wirken Wunder), aber unbedingt nötig um den Höreindruck zu verbessern. Sonst spielt die Musik unten im Fußraum. Da kannst du gleich auf vorne verzichen und Lautsprecher in die Hutablage bauen (nein, komm bitte nicht auf diese Idee!).

Beim Blick auf die Marke sei gesagt, dass jede Marke wie anderswo auch gute und schlechte Sachen im Programm hat. Du hast jetzt unter den VW-Produkten sozusagen jedesmal nen auffällig lackierten Fox mit 45PS Postdiesel und Nullausstattung rausgesucht, während martinkarch gebrauchte Golf und Passat mit 1.8 Turbo rausgesucht hat - um das mal in eine Relation zu setzen ;)

Edit: Ach so, Radio... kannst eigentlich jedes Gerät mit deiner Wunschausstattung (Aux, USB, SD, Bluetooth, DVD. nach oben keine Grenzen) kaufen, wenn es von Kenwood, Pioneer, Clarion, Alpine stammt. Auch ältere, B-Ware, gebraucht. Neu geht es ab 65€ los (mit nur einem Aux In).

JVC und Sony kann man sich auch anschauen, wenn es sich gerade anbietet, dazu raten würd ich aber nicht ausdrücklich. Und alles darunter ist Baumarktmüll.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 8:24

Man lernt nie aus wieder was gelernt ;) also noch einmal nur die frage. Die geposteten Sachen kaufen und ich bin dann glücklich mit dem Bass? Denn es soll schon richtig "wummern" :) ja Radio da Brauch ich nur USB und nen aux eingang das reicht mir. Beim Radio kann man wenn man wie du schon sagtest, auf die Marke achtet ja wenig falsch machen Denk ich

//Edit: aber es klappert doch eher hinten beim Subwoofer als vorne in den Türen oder?

am 24. Juli 2012 um 8:45

Die Türen klappern auch, wenn du laut hörst. Dämmpaste oder Alubutyl versteifen und beschweren die Türverkleidung und das Türblech, so dass die Soundqualität deutlich steigt.

Wenn du hauptsächlich auf das "Wummern" aus bist, warum schaust du nich mal bei den eBayKleinanzeigen vorbei, da sieht man des öfteren, dass die Leute ihre Subs mit Endstufe und Kabel abgeben, da kannst du evtl günstig einen guten bekommen. Und wummern werden sie alle. Für das Radio gilt das gleiche.

Hast du mittlerweile eine Preisvorstellung?

Zitat:

Aber der Subwoofer ist ja von der grösse wie der Magnat b30 oder?

Dieser Rainbow ist ein Bassreflex-Subwoofer mit ordentlichem Antrieb ! Kein Vergleich mit dem Magnat.

Zitat:

//Edit2: und das taugt auch nichts?

http://amazon.de/dp/B002TVTWY8

O Gott !

Du orientierst dich wohl DOCH an Wattzahlen und gleichzeitig am niedrigen Preis. So landest du automatisch bei Taugenichts-Ramsch ohne Power !!

Bei Lautsprechern haben Wattzahlen KEINE Aussagekraft zur Power. Und bei Endstufen sind die Daten dieser Billigware FREI ERFUNDEN !

Und wenn man an solche billigen Lautsprecher eine ECHTE 1000 - Watt- Endstufe dranhängen würde, dann gäbe es eine Rauchwolke und alles wäre in kurzer Zeit zerstört.

Sieh dir mal alleine diese Endstufe genau an, dann erkennst du eine blaue Sicherung:

http://bilder.elektronik-star.de/images/l/AW2237161_title.jpg

Blau bedeutet 15 Ampere. So kannst du also höchstens einen Verstärker mit 150 Watt absichern, wahrscheinlich hat das Gerät aber weniger.

Hier noch eine Endstufe mit ordentlicher Power :

www.ebay.de/itm/221075800087

Die bekommst du auch so um die 80 € geschätzt, hat aber über 300 echte Watt für den Sub und ist gut, ein aktuelles Modell. Damit peitscht der verlinkte Rainbow-Subwoofer dann ordentlichst.

320 € kosten diese Sachen übrigens neu :

www.ebay.de/itm/120724629349

www.planet-caraudio.de/.../Rainbow-Hurricane-12NG::1011.html

Zitat:

ja Radio da Brauch ich nur USB und nen aux eingang das reicht mir.

Warum solltest du AUX brauchen ? Wäre dir eine Zusatzausstattung wie z.B Bluetooth-Freisprechanlage im Radio integriert wichtig ?

Brauchst du überhaupt CD ? Falls nicht, findest du hier drei sehr preisattraktive Geräte ohne CD zwischen 50 und 100 €, das beste davon hat sogar Bluetooth und mehrere Cinchausgänge, Frequenzweichen usw

http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100181

Zitat:

aber es klappert doch eher hinten beim Subwoofer als vorne in den Türen oder?

Dort dämmt man dann jederzeit ganz nach Budget, Wunsch und Bedarf zusätzlich. Das ist nicht so teuer.

Die Türdämmung dagegen wird idealerweise gleich beim Einbau der Lautsprecher durchgeführt, sonst muß man später wieder alles öffnen.

Lautsprecher : vergiss den Vorschlag von oben. Sieh dir diese an :

www.ebay.de/itm/180934853598

Die sind viel neuer und haben garantiert gute Power, passen auch garantiert rein von der Tiefe. Die werden um 60 € kosten.

Zitat:

Und das alles zusammen wummert dann such gut? Das ist nämlich wichtig :)

Ja, das haut dann alles ordentlich rein, du wirst zufrieden sein ! Gut spürbarer Bass und ordentlich laut, sogar mit brauchbarem Klang für wenig Geld ist das dann. Ohne Gebrauchtware schaffst du das so nicht, da das ca. 50 % Kosten spart.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:15

Danke euch allen dann schonmal.

Martin kannst du mir alles was ich brauche bitte nochmal in einem Beitrag zusammen fassen? Und bei den Radios weiß ich ja nicht mal was das für Anschlüsse Brauch. Aber alles nochmal zusammen in einem beitrag verfasst wäre sehr nett. Und am besten von Seiten wo man es neu kauft damit ich es mir selbst bei eBay suchen kann sonst sind die Angebote wieder abgelaufen o.ä.

www.ebay.de/itm/221075800087

www.ebay.de/itm/180934853598

www.ebay.de/itm/160848856220

www.pimpmysound.com/.../...6-mm%B2-4-Kanal-Kupfer-Kabelset::11713.html

www.ebay.de/itm/170837961175

www.ebay.de/itm/400293829656

Eines der hier gezeigten Geräte : http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100181

Das Billigste hat 1 Paar Cinch, das mittlere 2 und das höchste Modell hat dazu noch Bluetooth-Freisprechanlage.

Das Beste der drei Modelle kostet gerade mal 90 €, das würde ich auch nehmen.

www.extremeaudio.de/de/...0bt-usb-tuner-mit-bluetooth-vario-color.html

Gebraucht brauchst du wegen Radios nicht schauen, der Wertverlust ist erst dann etwas höher, wenn die Modelle schon etwas älter sind.

Zum Thema Bieten auf die drei Auktionen : beite einfach jeweils volle Pulle, so daß du die Sachen auch bekommst. Den einen Artikel wirst du wohl etwas billiger bekommen als erwartet, bei anderen etwas teurer. Alles drei wird nicht über 250 € kosten, vielleicht sogar nur 220 €.

Zitat:

Und am besten von Seiten wo man es neu kauft

Ja willst du es denn neu ? Dann heisst es 470 € bereithalten. Das sind dann bereits Sonderpreise. Wenn du die Artikelbezeichnung zum Suchen verwendest, findest du die Produkte überall im Netz in Shops.

Ansonsten : mittels Auktionen hast du für 400-450 € eine komplette Anlage mit allem erforderlichen Einbauzubehör und Radio, ohne daß irgendwo wirklich gespart wurde.

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 13:52

Nein neu wollt ich es nicht aber wenn die eBay Auktionen abgelaufen sind, weiß ich nicht mehr was das nun war. Hoffe du weißt was jch meine. Dann danke ich dir und werde mal anfangen zu ersteigern :) bzw vorher einen neuen eBay Account anlegen.

Hoffe du hast recht damit das mir das reicht ;)

 

//edit: gibt's die Kabel vielleicht auch bei Amazone?

Und die Adapter Brauch ich nur bei den Lautsprechern oder generell für alle?

Ich Brauch nur ein Radio mit USB und aux um das Handy mal dran zu machen. Was für Anschlüsse Brauch ich denn an dem Radio? Oder ist das scheiß egal? Der Rest ist jetzt eigentlich klar nur das mit dem Radio noch nicht

Zitat:

Original geschrieben von T_Low_Benz

Nein neu wollt ich es nicht aber wenn die eBay Auktionen abgelaufen sind, weiß ich nicht mehr was das nun war.

Dann zeigt man dir was Ähnliches, sonst wartest du dich dumm und dämlich, bis wieder was Vergleichbares als AUKTION kommt. Bei Gebrauchtware darfst du dich nicht so extrem auf etwas bestimmtes fixieren, sonst hast du es schwer.

Endstufe könntest du jetzt z.B auch so eine nehmen :

www.sound-systems24.de/.../400-CARPOWER.html

Aber auch etliche andere.......

Biete einfach ordentlich, dann entfällt das erneute Suchen.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:04

Ja aber dann geb ich auch ordentlich aus. Und kannst du die anderen fragen auch nochmal beantworten? Wegen Radio und den Adaptern für die Tür Lautsprecher. Was mach ich denn mit den 2 Lautsprechern hinten?

Zitat:

Was mach ich denn mit den 2 Lautsprechern hinten?

Abhängen ! Brauchst du nicht mehr. Die hört man dann sowieso nicht mehr. Lass sie einfach eingebaut.

Zitat:

gibt's die Kabel vielleicht auch bei Amazon ?

Dieser verlinkte Anbieter hat besonders attraktive Setpreise, die Kabel sind Kupfer, kein ALU !! Ganz preiswerte kabel sind oft aus Alu mit Kupferbeschichtung, das heisst im Kleingedruckten dann CCA =

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium

Wenn es Kupfer ist, steht es normal extra dabei. Wenn nix dabei steht, ist es meist auch CCA, auch bei teureren Sets

Das Kabelset für 30 € enthält ALLES was du brauchst und ist KUPFER ! Besser weiß ich es nicht.

Frage telefonisch, ob man dir an jedes Kabelende des Stromkabels einen Ringkabelschuh dranquetschen kann, dann sparst du den Aufwand. Wenn nicht, bittest du einen Elektriker.

Du brauchst nur zwei Kabelschuhe dranzuhaben : einmal am Masseanschluß wo das Minuskabel im Kofferraum aufs Blech geht und einmal beim Pluskabel an der Batterie.

Zitat:

Und die Adapter Brauch ich nur bei den Lautsprechern oder generell für alle?

bei dir passen 16-cm-Lautsprecher rein, und da brauchst du IMMER diese Adapter. Aus Plastik sind sie billiger, nimm aber MDF und zahle den Aufpreis !!

-----------------------------

Fürs Radio brauchst du nur Adapter, falls da noch ein Werksradio drin ist :

www.ebay.de/itm/250931756741

Zitat:

Ja aber dann geb ich auch ordentlich aus.

Du willst ja aber auch ordentliche Sachen haben ?!? Dann geht das nicht anders, das ist doch schon saubillig.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:22

Also kann ich auch das mittlere der drei radios nehmen?

65 euro reichen mir da denk ich aus oder?

ja ein werksradio ist drinne habe schon eine neue Blende bestellt da ich sonst so ein 2 din radio bräuchte aber bei der Blende ist der Adapter dabei.

Und diese Ringkabelschuh sind bei dem kabel "Paket" dabei?

zum dranmachen hätte ich jemanden. Ich probiere dann die artikel jetzt auf ebay zu bekommen und wenn nicht melde ich mich nochmal bei dir wenn das ok ist damit du mir eine alternative zeigen kannst da ich ja keinen schrott will. Bin so schon massig überfordert grade aber ich versuche jetzt erstmal alles zusammen zu bekommen was du mir gepostet hast und dann sehe ich weiter

Zitat:

Also kann ich auch das mittlere der drei radios nehmen?

Ja, das geht schon. Aber überlege es genau !

Dann hast du kein Bluetooth. Eine Freisprechanlage für 25 €, das bekommst du sonst nirgens.

Zitat:

Und diese Ringkabelschuh sind bei dem kabel "Paket" dabei?

Hier siehst du den Lieferumfang :

www.pimpmysound.com/popup_image.php?...

Zitat:

Bin so schon massig überfordert grade aber ich versuche jetzt erstmal alles zusammen zu bekommen was du mir gepostet hast und dann sehe ich weiter

Das weiß ich !

ich weiß auch, daß du das jetzt alles nicht genau abschätzen kannst.

Nicht wenige, die die selben Fragen und Wünsche haben, hören hier schon nach der ersten oder zweiten Antwort auf zu antworten und kaufen sich dann, was sie selber für richtig halten.

Dabei kommt dann leider öfter ein großer Unfug heraus.

Das zeigt sich dann aber oft erst später in folgenden Threads, wenn wieder mal was nicht geht oder wenn Unzufriedenheit herrscht.

Zitat:

Ich probiere dann die artikel jetzt auf ebay zu bekommen und wenn nicht melde ich mich nochmal bei dir wenn das ok ist

Kann man machen.....aber das sind interessante Sachen, es gibt keinen echten Grund, diese Sachen "entwischen" zu lassen. Wenn du nächste Woche oder nächsten Monat was Vergleichbares kaufst, ist das auch nicht billiger.

Wenn jetzt natürlich eines der Sachen richtig hoch geht im preis (z.B die Lautsprecher über 75 € oder so), dann würde ich selber auch nicht weiterbieten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen