ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage für den Polo

Anlage für den Polo

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 5:58

Hallo miteinander,

vorweg: Was Car-Hifi angeht, bin ich eigentlich totaler Neuling. Ok, ich habs auch geschafft Boxen und Radio in meinen alten Twingo zu pflanzen, aber das war weder guter Sound, noch sicher (Ja, ich hab hier schon einige Hutablagen-Threads gesehen).

Am Samstag kam ich in den Genuss eines Neuwagens. Ich nenne jetzt einen Polo Comfortline mein Eigen. Aus preislichen/qualitativen Gründen wurde auf eine Werksanlage verzichtet. Das heißt aber nicht, dass ich keine Musik im Auto hören will. Ich will nur wissen was drin ist und vor allem, dass es gut ist. Ich erhoffe mir hier also ein paar Ratschläge von Leuten, die etwas mehr Erfahrung damit haben als ich.

Bei den Kosten will ich anfangs mal nicht über 600 € hinaus (die Schmerzgrenze läge ein wenig darüber – 700€?). Als Student ohne festes Einkommen… Lieber stückweise die Anlage ausbauen, wenn das Geld da ist, als später alles komplett neu machen zu müssen.

Meine Wunschkonfiguration habe ich eigentlich nicht (kommt wohl von meiner Unkenntnis in dem Bereich). USB-fähiges Radio, FS, Subwoofer, Endstufe. Wär ja alles ganz schön. Komme ich aber wahrscheinlich mit dem Geld am Anfang sowieso nicht hin.

Radio (mind. MP3, nach Möglichkeit USB) und FS für den Anfang. Wenn es preislich realisierbar ist eine Endstufe (oder lieber Subwoofer?)… Die Musik muss mir jetzt nicht den Kopf wegblasen. Soll sich lieber alles schön sauber und gut anhören (Höre Metall, Folkrock).

Was Boxen und deren Leistungsmerkmale angeht bin ich übrigens auch ein Noob ^^

Was für eine Compo bietet sich an? 2-Wege? Doppel?

Mein Hauptproblem ist dann der Einbau. Ich würde ja jetzt behaupten, dass ich dazu keine Zeit habe… Aber eigentlich habe ich zwei linke Hände was Werkzeug, Kabel und vor allem Autos angeht. Ob ich da einen sauberen Einbau hinbekomme, ist mehr als fraglich. Beim Twingo konnte ich’s noch verschmerzen…

Wieviel kostet es in der Regel eine Anlage einbauen zu lassen? 'Profis' werden das besser machen als ich. Aber machen die das wirklich gut?

Wäre sehr dankbar über ein paar Anregungen und Vorschlöge.

Ratlose Grüße, Sven

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 8:55

Gute Radio´s im Einsteigerbereich gibt es zB von Pioneer.

Das 30Mp zBhttp://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/overview.html

Die Preise bewegen sich zw. 150-200 €

 

Ein gutes 2- Wege Frontsystem kommt von Eton, das Pro170

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=92

Endstufe:

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?...

Dann kommt die Installation der Stufe und die Verkabelung dazu, dann wird das Budget ausgeschöpft sein.

Der näxte Schritt wird dann der Subwoofer.

Ihn solltest Du vor dem Kauf IN!! Deinem Fahrzeug probehören.

 

Gute Händler in Deiner Gegend(Pforzheim?):

http://www.diaboloworld.de/

http://www.fortissimo-net.de/

http://www.audioport.de/

also zuersteinmal muss ich sagen dass ich es klasse finde dass du dich schon vorab etwas informiert hast un dass du den einstieg lieber schritt für schritt und dafür hochwertig angehen willst! :)

in deinem fall würde ich evtl mal anfangen mit einem hochwertigen radio und einem guten frontsystem das du dann selbst ordentlich verbaust (was bei den aktuellen vw-modellen kein hexenwerk ist).

als headunit würde ich dir ein sony gt 700 empfehlen, das hat sehr viele technische helferlein die einem zu einem perfekten sound verhelfen (guter equalizer, laufzeitkorrektur, frequenzweichen, ...), allerdings hat es leider keinen usb-anschluss. dafür kann man es bereits für weniger als 300€ bekommen und das ist ein spitzenpreis für ein gerät dieser art!

dann würde ich mir gedanken um ein gutes frontsystem machen, ich denke dabei z.b. an ein eton rs161 (~210€), falls das zu teuer ist evtl auch nur das pro 170 (~170€) oder wenn du es einfach (und einfach gut) haben willst dann hol dir das 2wege-system aus der rainbow iq-serie für den polo, da sind dann schon die passenden einbauadapter gleich mit dabei und das system ist akkustisch auf den polo abgestimmt (also real plug&play).

was du ebenfalls benötigen wirst sind einbauadapter für die lautsprecher (ausser beim rainbow iq) und einige matten dämmung (z.b. mxm / sinus live) und/oder 1-2 dosen dämmpaste (z.b. brax exvibration) um tür und türverkleidung ruhig zu stellen und dem lautsprecher ein optimales, stabiles volumen zu geben auf das er spielen kann. er wird dir das mit einer sauberen und relativ tiefreichenden basswiedergabe quittieren. ;)

wenn du dann noch weitergehen möchtest würde ich dir vorerst nur zur anschaffung einer günstigen endstufe (gebraucht) für dein frontsystem raten da du irgendwann ohnehin 'mehr' haben willst wenn dich das fieber mal gepackt hat. meiner meinung nach sind hier die alten alpine-endstufen eine gute wahl da man die massenhaft und daher auch sehr günstig bekommen kann. dazu benötigst du dann aber auch wieder ein kabelset, das solltest du allerdings nicht zu schwach kaufen wenn dir der aufrüstgedanke im hinterkopf steckt. meine empfehlung liegt bei 35mm² stromkabel und ausserdem empfehle ich dir gleich noch das verlegen eines 2. cinchkabels damit du dir das später sparen kannst wenn du einen subwoofer nachrüsten willst. ;)

ach ja, bevor ich es vergesse: hast du dein radio komplett ohne radiosystem bestellt? dann solltest du nämlich mal den radioschacht auf vorhandene kabel überprüfen, wenn du pech hast liegt da dann nämlich nichtmal ein antennenkabel und im schlimmsten fall brauchst du evtl auch noch einen canbus-adapter um überhaupt ein radio aus dem zubehörmarkt verbauen zu können...

mfg.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 11:48

Danke erstmal für die Antworten!

 

Zitat:

ach ja, bevor ich es vergesse: hast du dein radio komplett ohne radiosystem bestellt? dann solltest du nämlich mal den radioschacht auf vorhandene kabel überprüfen, wenn du pech hast liegt da dann nämlich nichtmal ein antennenkabel und im schlimmsten fall brauchst du evtl auch noch einen canbus-adapter um überhaupt ein radio aus dem zubehörmarkt verbauen zu können...

mfg.

Gut dass du es nicht vergessen hast ;)

Hab reingeschaut, 3 verschiedene Kabel gefunden, die irgendwoher kommen und alle in unterschiedliche Richtungen gehen... Kein wofür die gut sind. Wie gesagt: Noob! Da steigt in mir dann auch wieder der Wunsch, den Einbau jemand anderen zu überlassen. Zumindest werd ich Hilfe brauchen. *g*

Hilfe ist kein Problem, die findest du sicher hier im Forum! ;)

Wie sehen diese Kabel / Stecker denn aus, kannst du evtl mal ein Bild davon machen und es hier posten? An deiner Stelle würde ich evtl wirklich mal bei einem der oben von Stefan genannten Adressen vorbeischauen, da findest du sicher auch kompetente Hilfe und der gute, fachlichgerechte Einbau wird für dich evtl auch gleich miterledigt. Ich kenne zwar nur die beiden ersten Adressen (Diabolo und Fortissimo) aber dort bist du definitiv gut aufgehoben (wobei Fortissimo wohl näher sein dürfte für dich)! :)

Ich hab dir auch noch eine weitere alternative Adresse: www.caraudioconcept.de

Gruss, Sven

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 15:50

Keine Stecker. Nur Kabel ;)

Die hängen schon allesamt wo dran (Bedienelemente, ESP, Warnblinker...). Nach genauerer Inspektion seh ich da kein ungenutztes Kabel, dass einem Antennenkabel gleicht... Photo würd ich machen, hab allerdings keine Diggy in der Nähe (Frankfurt).

Zitat:

Gruss, Sven

Zitat:

Original geschrieben von SGP

hab allerdings keine Diggy in der Nähe (Frankfurt).

Würde sagen, da müssen wir wohl einen unserer Aussendienstmitarbeiter hinschicken :D:D Der Oli vielleicht :D Im Ernst, hast du nicht vielleicht Kamera im Handy oder so?? Aber so wie mir das scheint, muss wohl die komplette Kabelage neu verlegt werden, also auch Antenne und Strom...wobei das jetzt nicht sooo kompliziert ist...

Gruß Tecci

@ tecci:

meinst wir können ihn an oli weitervermitteln damit der sich das mit dem radio mal ansehen kann? nach darmstadt wär's vermutlich ja nich so weit, oder? ;)

weiss nicht ob ihr das könnt :D

Weiss ja noch nicht mal worums geht ..... :)

Was will er nochmal? HU anschliessen? Stehen im Auto Handbuch nicht die jeweiligen Belegungen drin?

Ansonsten hab ich gern Zeit. Nur jetzt vor Weihnachten ist das natürlich nicht sonderlich passend.

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Was will er nochmal? HU anschliessen? Stehen im Auto Handbuch nicht die jeweiligen Belegungen drin?

Du Honk :D Er hat gar nix drin in dem Schacht ausser drei Kabels...:D

Aso, Oli, hast Post ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 16:43

Falls es soweit kommen sollte, dass ich Hilfe beim Handbuch lesen brauche, sage ich bescheid :D

Bin den Abend noch kurz bei meiner Schwester. Die hat ne Diggy. Dann setz ich nach 0 Uhr auch noch ein Bild rein.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Du Honk :D Er hat gar nix drin in dem Schacht ausser drei Kabels...:D

Aso, Oli, hast Post ;)

Gruß Tecci

Aja Strom zieht er en 6er Kabel vom Bat, Masse ja kein Thema, und eins von den 3 wird schon die Antenne sein :D

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

und eins von den 3 wird schon die Antenne sein :D

also bei meinem lupo musste ich das antennenkabel ab der b-säule bis in den radioschacht selber verlegen, so gesehen würd ich mich da noch nich drauf verlassen... ;)

mfg.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 2:30

Zum Antennenkabel: Da ist definitiv gar nichts im Radioschacht.

Hier mal mein Erfahrungsbericht von meinem Besuch in der Werkstatt eines Car-Hifi-Spezialisten...

Der Händler hat sich mein Auto erst einmal angeschaut. Wollte wissen ob mein Auto ein EU-Import wäre, da VW in Deutschland keine Bestellungen ohne Radiosystm annimmt... Das fand ich schonmal sehr interessant, da mein Auto definitiv kein EU-Import ist ;-)

Danach hat er mal eine Schaltskizze angefertigt und mir einen Vorschlag unterbreitet. Dann hat er besipielhaft den Preis ausgerechnet um danach festzustellen, dass wir da eher unterschiedliche Ansichten haben. Schlußendlich kam dabei folgendes heraus:

Meine Vorgaben:

Headunit und Frontsystem mit Option zum einfachen Aufrüsten (Endstufe, Subwoofer).

Der Vorschlag des Händlers:

Headunit:

Pioneer Neuerscheinung 2007. Stand im Schaukasten. Hatte noch keine Prospekte da. Weiß den Namen des Produktes leider nicht mehr.

Kostenpunkt: 229 €

Kommentar des Händlers: "Eine schallende Ohrfeige für jeden Käufer, der vor kurzem 400 € aufwärts ausgegeben hat und damit ein nur minimal leistungsfähigeres Gerät erstanden hat."

Frontsystem 2-Weg-Compo:

Hertz - HV 165L (200Watt, 165mm, Woofer, 92 dB/SPL) - 149€

Kommentar: "Beste Wahl bei Mittel-Tieftöner, der ohne Endstufe und Subwoofer schon einiges hermacht, aber erst nach Einbau der Endstufe und des Subwoofer sein volles Potenzial entfaltet - dann aber richtig gut!"

Morel - Pulse MT-11 - 99 €

 

((Für später ins Auge gefasst:

Endstufe:

Audio System - Twister F2-130 III (2-Kanalverstärker) - 175 €

Subwoofer:

HX 08 SQ (20cm) - 100 €))

 

Kabel ~ 100 €

Kostenpunkt wäre folglich: 577 €

Wenn ich den Einbau von ihm vornehmen lasse, kostet das nochmal satte 245 € Arbeitszeit.

Damit lande ich dann bei 822 €.

Kommentar des Händlers: "Wenn man noch weiter runtergeht (Anm.: die Komponenten betreffend), dann ist die Anlage nur zum Musik dudeln geeignet, macht aber klanglich nichts her."

Er meinte weiterhin, dass man bei dem Preis aber eventuell über eine Barzahlung nachdenken könnte und dass man den Preis dadurch auch noch etwas nach unten drücken könnte...

 

Was haltet ihr davon?

Preislich liegt es natürlich schon etwas über dem was ich mir vorgestellt hatte. Obwohl der Händler mir recht sympathisch war, hatte ich doch das Gefühl als wolle er mich über den Tisch ziehen. Ist aber nur so ein Gefühl...

USB radio's gibt von Blaupunkt ab ca 210€

Deine Antwort
Ähnliche Themen