ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage aufrüsten, aber mit welchen Komponenten??

Anlage aufrüsten, aber mit welchen Komponenten??

Themenstarteram 3. September 2008 um 7:12

Hallo!

Habe einen Vectra B Caravan und im Moment folgende Komponenten verbaut:

Headunit Pioneer P5700

Frontsystem Eton Pro 170 (Originalaufnahme)

Kickbass Eton Pro 170 (Doorboard)

Sub 2x Eton Crag 12-600 (Bassreflex)

Subendstufe Eton Crag A-2000

4 Kanal Endstufe Rockford P400.4

Die Türen, Dach und Kofferraum sind gedämmt.

Das ganze funktioniert soweit eigentlich ganz gut, nur hätte ich gerne noch ein zusätzliches Fontsystem.

Ich würd mir gerne ein Doorboard zulegen mit der Aufnahme für 4 16er und einen 10er.

Soll ich dabei wieder auf die Eton Pro zurückgreifen oder gibt es in diesem Preissegment besser klingende Systeme?

Was haltet ihr z.B. vom Phase Evolution CFS 165??

Würde mir denn 2 Phase Systeme kaufen und den vorhandenen Eton Mitteltöner als zeiten Kickbass verwenden.

Musikrichtungen höre ich bis auf Schlager und Volksmusik eig. alles.

Ich dachte an ein 2tes FS und noch 2 Kickbässe. Aber was für einen 10er und wohin mit dem 2ten Paar Hochtöner??

Und ich gehe mal davon aus, dass ich noch ne zusätzl. Endstufe brauchen werde.

Hätte da noch eine Eton Crag A-200 liegen. Müsste doch reichen?

Viele Fragen, ich weiß. Aber möglicherweise kann sie jemande von euch beantworten oder hat andere Vorschläge!!

Mfg Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

AAAAAAAHHHHHHHH !!!

komponentenschlacht....viel macht viel ärger....oder viel show.

zeig mal dein frontsystem. wie das EINGEBAUT ist. 2 16er der eton pro klasse können eigentlich schon recht laut. wenn der EINBAU stimmt.

im biete steht gerade ein hertz 3-wege system.....evtl baust du deine türen komplett und massiv um...bis es passt :D :D :D pegel müsste bei entsprechendem EINAU überdimensioniert sein. klanglich ist da auch gut was zu holen. nächster schritt wäre dann dein radio dem nun langsam die möglichkeiten ausgehen das ganze ergebnis mit dem nötigen klanglichen finish zu vollenden.

bye

Themenstarteram 3. September 2008 um 11:46

Hallo!

Das Eton Pro ist mit Adapterring ,der zusätzlich zur Verschraubung noch mit Dämmmatten mit der Tür verklebt wurde, in der Originalaufnahme in der Tür montiert.

Der Kickbass läuft in einem Mdf-Board welches ebenfalls mit der Tür verschraubt wurde.

Ich möchte jetzt auf diese Doorboards umsteigen.

 

Gedacht hab ich mir das so:

Je 2 x Phase Evolution CFS 165 und 2 x Eton Kickbass pro Tür

Die Frontsysteme an der 4 Kanal Rockford gesteuert über den Front Chinch des Pioneer

Die Kickbässe an der Crag A-200 2 Kanal über den Rear Chinch des Pioneer

Sub bleibt wie er ist über den Sub Ausgang an der Crag A-2000.

Warum gehen meinem Radio hierbei die Möglichkeiten aus??

Danke

mfg Mike

du brauchst dafür keine extra endstufe, da du ja paar weise die frontsysteme und die kickbässe auf die rockford hängen kannst, und dann wird jeder kanal mit 2 ohm angetrieben. musst halt schauen wegen der verkablung.

am 3. September 2008 um 17:28

Mich würde mal Dein Ziel interessieren.

Ist Dir das ganze jetzt zu leise - oder was fehlt Dir?

Themenstarteram 4. September 2008 um 6:39

Hallo!

Also es ist im Moment so das wenn ich mal richtig laut Musik hören will das frontsystem irgendwie untergeht, da der Bass es übertönt. Da ich aber nicht auf den bass verzichten möchte, dachte ich mir ich kann dem mit einem 2ten Frontsystem entgegenwirken.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen ;) !!

Mfg Mike

am 4. September 2008 um 7:06

Die TMT, die Du verwendest, sind Einsteigerniveau.

Nicht schlecht für das Geld, aber nix besonderes.

Genauso die CFS.

Bau Dir lieber ZWEI ordentliche 16er ein, als 4 mittelmässige.

Du bekommst sonst einen Menge Phasen und Laufzeitprobleme.

Laut wird es, aber auch matschig.

 

Kaufe zwei ordentliche 16er und laß sie parallel, aktiv getrennt an der RF laufen.

Den hinteren nimmst Du passiv bei ca. 300Hz raus.

Wie sieht den der Einbau bei Dir aus?

Sie sollten möglichst nahe zusammengebaut sein.

Welches Budget steht zur Verfügung?

 

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:24

Zitat:

Die TMT, die Du verwendest, sind Einsteigerniveau.

Nicht schlecht für das Geld, aber nix besonderes.

Genauso die CFS.

Ok, jetzt wird es interessant. Die CFS sind mir nur ins Auge gestochen weil die nur noch €99,- kosten.

Zitat:

Bau Dir lieber ZWEI ordentliche 16er ein, als 4 mittelmässige.

Du bekommst sonst einen Menge Phasen und Laufzeitprobleme.

Laut wird es, aber auch matschig.

Welche FS kannst du empfehlen?

Zitat:

laß sie parallel, aktiv getrennt an der RF laufen.

Den hinteren nimmst Du passiv bei ca. 300Hz raus.

Erklär mir das bitte mal ;)

Zitat:

Wie sieht den der Einbau bei Dir aus?

Sie sollten möglichst nahe zusammengebaut sein.

Der Einbau sieht bei mir so aus wie auf dem Bild der Doorboards. Die 2 FS liegen dicht beieinander.

Das Budget für die beiden FS liegt bei sagen wir mal ca. €500,-

Wenn´s billiger geht hab ich auch nichts dagegen ;)

Mfg Mike

Hey,

bei nem 16er tmt und nem kickbass pro tür kann das nur an den ls selbst, am einbau oder an der trennung liegen. hast deine türen evtl sehr tief getrennt, sodas se den gewünschten pegel net mitmachen?

gruß Eddie

hi

 

dreh mal den sub leiser. evtl sieht es dann bei hohen pegeln anders aus. :D

dein EINBAU ist ok. für das system und wofür es gedacht ist. einsteiger. du scheinst nach MEHR zu verlangen. nun muss der einbau und systemaufbau standesgemäß werden.

dobos selbst bauen ist nicht oder?!?

würde einen 16er oder 20er nehmen. bei mir drehen bissher alle leiser wenn ich sage, dass anschlag radio glaich anschlag des zumutbaren ist. mehr als 90% hatte noch keiner. ich habe EINEN 16er RICHTIG BÖSE MASSIV verbaut und der bekommt so 125wättle von 60hz-4khz von einer kleinen monostufe...zur zeit muss die auchnoch eine passive weiche anwärmen. selbst als der HT noch dran war war der erreichbare pegel über dem von LAUT.

mir wurde zu ähnlichen 16ern die ich noch hier habe gesagt, dass die sau-laut können und dann sagar bei entsprechender leistung und sauberem signal auch tiefgang haben. es sind 3" spulige sauschnelle lanzar optidrive teilchen (15mm aluringe gibt es gratis dazu und den preis per pn bei interesse.). ähnlich den mw160 von dynaudio oder anderen der großspuligen bauart. durch die große spule und den recht offenen aufbau viel kühlung und hohen wirkungsgrad. entlaste die bei 1khz und dann auf dem a-brett einen 8-10cm lautsprecher.

dann noch die hochtöner an die a-säule und die welt sieht anders aus:

http://pixpack.net/show/20080621144556247/rpzatfcwyt ... keine ahnung wem das gehört(e) :D mir nicht :D

wichtig ist halt der absolut MASSIVE einbau der tieftöner. hier ist der SELBSTBAU von boards und die dämmung der türen angesagt. viel planen, probieren, konstuieren, spachteln,laminieren,dämmen,stabilisieren,ruhigstellen,schleifen,beziehen,....

 

pegelfeste fertiglösungen.....evtl PAN-X mit deren tieftönerempfehlung und einem 16er in der türe als mitteltöner ab 500hz.

bye

Themenstarteram 5. September 2008 um 6:44

@Eddie wie trennt man Türen sehr tief? Klär mich bitte auf!!

@teamUV_wu-town

Danke für die Antwort! Also, die Türen sind gedämmt. Der TMT sitzt auf einem Adaptering aus MDF der an das Türblech geschraubt wurde am Originaleinbauplatz. Zusätzlich hab ich ihn mit Bitumenmatten ruhig gestellt. Das System klingt ja eigentlich präzise und sauber, nur für meinen Geschmack könnte es eben schon lauter gehen. Er spielt auf das gesamte Türvolumen.(Hat mir mein HIFI Dealer empfohlen).

Über die Lanzar von dir hab ich leider nichts gefunden. Wie heißt das System?

Ich würd eben gern eine Klasse höher steigen und von der "Einsteiger" Klasse weggehen.

Hab da so an Andrian Audio gedacht. Und zwar an das A2 - V System. Das ganze 2 x pro Tür (wenn nötig) und verbaut in den Doorboards die ich im vorigen Beitrag gepostet habe. Die Woofer finde ich könnte ich so lassen. Die reichen erstmal leicht ;) !!

Ansonsten bitte ich um Vorschläge wie ich es besser machen könnte!!

Mfg Mike

hi

1. weg von der viele lautsprecher sind gut idee ;) so wird das nix.

2. sind da oben fragen gestellt worden.? beantworte die mal. ;)

3. wenn du zu den lautsprechern etwas wissen möchtest frag einfach ;) watt? wirkungsgrad? größe? zustand? preis? ...... PN? :D

ich möchte die nicht zwingend loswerden! wenn du die absolut gescheit verbaust bekommst du sie!

 

schenke deine aufmerksamkeit dem EINBAU! dem einbau der wenigen aber top komponenten. *überdimensioniert gibt es nicht.*

bye

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:57

Hallo!

Welche Fragen meinst du? ich hab alle die ich finden konnte beantwortet, denk ich.

Zitat:

wenn du zu den lautsprechern etwas wissen möchtest frag einfach ;) watt? wirkungsgrad? größe? zustand? preis? ...... PN? :D

ich möchte die nicht zwingend loswerden! wenn du die absolut gescheit verbaust bekommst du sie!

Gerne, schick mir bitte die Angaben und deine Preisvorstellung!!

Ich halte mich gerne an die Vorschläge und Anweisungen die ich hier bekomme, da ihr euch ja bei dem Thema besser auskennt als ich.

Mfg Mike

am 5. September 2008 um 9:16

Original geschrieben von supercharger535

Zitat:

laß sie parallel, aktiv getrennt an der RF laufen.

Den hinteren nimmst Du passiv bei ca. 300Hz raus.

Erklär mir das bitte mal ;)

.

 

Das nennt man 2 1/2-Wege Betrieb.

Beide 16er beginnen ab der gleichen Trennfrequenz zu spielen,

so ca. 80Hz, das ist gut für einen schönen Grundton und Kick.

SO können auch beide im gleichen "Gehäuse laufen,

das ganze läuft vorzugsweise aktiv an einer Endstufe.

Wenn die zwei das komplette Frequenzband beackern

besteht die Gefahr, das der Mitteltonbereich,

den wir sowieso am "besten" von allen Frequenzbereichen hören,

überfettet wird.

Deßhalb trennt man einen von den zwei 16ern bei ca. 300Hz ab,

sodaß nur noch einer den Mittelton spielt.

Man hat dann auch net so mit Laufzeit und Phasenproblemen zu kämpfen.

Du brauchst auch kein komplettes System zu kaufen,

sondern nur einzelne Chassis.

http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml

http://www.andrian-audio.de/A25t.shtml

 

 

Themenstarteram 5. September 2008 um 9:43

Hallo!

Aha, wenn die allerdings parallel laufen, wie kann ich dann einen davon bei 300Hz abtrennen? Weiche?

Wenn ich die einzelnen Chassis dann aktiv betreibe, dann fehlen mir doch an der RF die Kanäle für die Hochtöner, oder übersehe ich da was?

Mann, ich dachte ich kenne mich ein bischen aus ;)

Na egal, ich lern gern dazu. Macht nur weiter ;o) !!

Mfg Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage aufrüsten, aber mit welchen Komponenten??