ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ankündigung: V6 Diesel im Cayenne

Ankündigung: V6 Diesel im Cayenne

Themenstarteram 1. März 2008 um 0:58

Es scheint noch Zeichen und Wunder zu geben.

(Dank der kritischen Meinungsäusserungen des MT Forums ;) )

soll angeblich zum neuen Modell nä. Jahr, ein neuer twinturbo-charged Selbstzünder zum Einsatz kommen.

Laut Bericht, in Zusammenarbeit mit Audi mit ca. 300 PS, ähnlich dem 3.0sd des BMW X5.

http://www.worldcarfans.com/9080229.018/porsche-cayenne-diesel-in-2009

http://www.leftlanenews.com/porsche-cayenne-diesel.html#more-6659

 

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2008 um 18:30

Immer CO2 Ausstoß, wie viel Cayenne fahren in D ? In Relation zu den vielen alten Stinker fallen die paar Autos doch gar nicht ins Gewicht. Und wenn ich einen Porsche kaufe will ich Sound und überlegene Fahrleistungen, beides finde ich im V6 (Tdi oder nicht) Cayenne aber nicht. Also ist es laut meiner Definition kein echter Porsche. 7s auf 100, 230 Spitze ist doch heutzutage nichts mehr. Jeder sportliche Kompakte schafft selbiges, ohne dabei 20l zu verbauchen. Aber über den Sinn von "sportlichen" Geländewagen könnte man wohl ewig diskutieren.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

... solche Meldungen geistern ja schon lange rum.

Ich finde, es ist der richtige Weg.

Zum Einen paßt die Drehmomentcharakteristik eines Diesel gut zu einem SUV und zum Anderen dürfte die Energieeffizienz eines Diesel höher sein, als die ganzen Hybrid-Geschichten, wenn man Produktion und Entsorgung mit einberechnet.

Heinz

am 1. März 2008 um 16:05

solangs denn wirklich nur im Cayenne ist.. oder meinetwegen noch Panamera

Aber ich hoffe inständig sie lassen diesen Audi Quatsch mit V12 TDI im R8 -.-

Naja ein 3 Liter Diesel?

Der 4.2 TDI von Audi oder der V10 von VW würden einem Porsche besser stehen.

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Naja ein 3 Liter Diesel?

 

...oder der V10 von VW...

hahaha...

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Naja ein 3 Liter Diesel?

Der 4.2 TDI von Audi oder der V10 von VW würden einem Porsche besser stehen.

Kennst Du den 3,0sd-Motor von BMW?

 

Zitat:

Der Touareg mit V10 TDI-Motor [...] erfuellt die derzeit gueltige Abgasnorm Euro-3.

soviel zu dem Thema, kein RPF etc...

Ich kenne den sd von BMW und sehe durch das niedrigere Gewicht des 6 Zylinders gegenueber V8 und V10 sowie den niedigeren Verbrauch aus fahrdynamischer Sicht und in Bezug auf die derzeitige Umweltdiskussion nur Vorteile für der biturbo V6.

gruesse Tobi

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:15

Eben, der BMW X5 3.0sd ein echtes Sahnestück.

Leistungs- und verbrauchsmässig absolut top und für mich der ideale und angemessenste Motor in einem SUV.

Wie im Text erwähnt, kommen wohl die grösseren Diesel nicht in Frage, da sie den Gewichtsnachteil haben.

Mit diesem Biturbo Diesel würde sich ein Cayenne realistische 10,11 Liter Diesel genehmigen und den Spurt auf 100 in ca. 7 Sekunden absolvieren, bei ca. 230 Km/H Spitze.

Das wären Fahrleistungen in der Nähe des derzeit angebotenen V8 mit Verbrauchswerten unterhalb des derzeit angebotenen Cayenne V6 Benziners , d.h. realistische 30-40% weniger Verbrauch und CO2 Ausstoss.

Meiner Meinung nach auch geeigneter wie ein Hybrid Cayenne.

am 1. März 2008 um 18:30

Immer CO2 Ausstoß, wie viel Cayenne fahren in D ? In Relation zu den vielen alten Stinker fallen die paar Autos doch gar nicht ins Gewicht. Und wenn ich einen Porsche kaufe will ich Sound und überlegene Fahrleistungen, beides finde ich im V6 (Tdi oder nicht) Cayenne aber nicht. Also ist es laut meiner Definition kein echter Porsche. 7s auf 100, 230 Spitze ist doch heutzutage nichts mehr. Jeder sportliche Kompakte schafft selbiges, ohne dabei 20l zu verbauchen. Aber über den Sinn von "sportlichen" Geländewagen könnte man wohl ewig diskutieren.

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:36

Naja ich glaube schon, dass Porsche mittlerweile der CO2 Austoss seiner Autos ziemlich interessiert.

Man kann über den Sinn und Unsinn von SUVs immer diskutieren, was ich hier gar nicht anfangen will.

Aber man kann sie erstens nicht mit Kompakten vergleichen und zweitens muss man den angekündigten Biturbo-Diesel mit dem verleichen, was derzeit im Cayenne zur Verfügung steht und was die Konkurrenz anbietet und da ist wohl klar, dass dies eine ideale Ergänzung wäre.

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

 

...oder der V10 von VW...

hahaha...

Naja ich meine ja nicht den der originalen V10. Kann man den denn nicht überarbeiten, mit DPF ausstatten und 400 PS rausholen?

Oder ist das technisch nicht möglich?

Gruss

Themenstarteram 1. März 2008 um 18:53

Vergiss Pumpe-Düse Diesel "Nagler" wie den Touareg V10.

Das wäre alleine schon klangtechnisch für nen Porsche nun wirklich ne Sünde.

Da läge der 4.2 TDI mit CR vom Q7 schon wesentlich näher.

Allerdings verbraucht der auch seine realistischen 14 Liter und dann wird der Abstand zu nem Hybrid wieder zu gross.

am 2. März 2008 um 10:12

Der Cayenne hat jetzt 2007 sein Faceliting hinter sich und wird 2010 durch einen neuen ersetzt.

Wenn jetzt noch der Hybrid kommt ( kann einer aus verläßlicher Quelle bestätigen das er noch im jetzigen Modell kommt?)

glaub ich kaum das der Diesel auch noch bis 2010 kommt.

Wenn Diesel wäre es doch wahrscheinlicher gleich bei Einführung des neuen Modells.

Einzig Überlegung die da gegen spricht. Momentan nach den Facelifting hat der Cayenne wieder recht gute Verkaufszahlen.

Spätestens mitte 2009 wird das wieder stocken wenn der neue schon absehbar ist.

Da könnte man mit einen Diesel im letzten Verkaufsjahr des jetzigen Modells noch neue Kunden ansprechen und die üblichen Verkaufsrückgänge vor einem Modellwechseln mildern.

ich würde mich über einen Diesel sehr sehr freuen. Ansonsten kommt der Cayenne für mich nicht in Frage - definitiv nicht.

am 2. März 2008 um 11:16

denke auch, dass ein Diesel Cayenne seine Kaeferschicht finden wird, wenn Fahrleistungen und Sound porschetauglich sind.

Ich selber wuerde (derzeit) unseren Cayenne S nicht gegen einen Diesel tauschen wollen. Wir haben uns bei der Wahl der Familienkutsche ganz bewusst gegen einen Diesel SUV entschieden, weil wir auch bei Fahrten mit Kind&Hund nicht auf richtig viel Fahrspass und den super schoenen V8-Sound verzichten wollten. Der Verbrauch war fuer uns bei nur ca. 20.000 Cayenne-km pro Jahr nicht so ausschlaggebend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ankündigung: V6 Diesel im Cayenne